Wasser in der Baugrube und doch keine weisse Wanne, sondern eine Pumpe zur Wasserabfü

Diskutiere Wasser in der Baugrube und doch keine weisse Wanne, sondern eine Pumpe zur Wasserabfü im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; unsere Reihenendhaus wurde in eine mit Wasser gefüllte Baugrube gesetzt. Die Kommentare des Bauleiters zur Wassergrube: Oberflächenwasser". Nach...

  1. #1 AndiKonni, 18.10.2003
    AndiKonni

    AndiKonni Gast

    unsere Reihenendhaus wurde in eine mit Wasser gefüllte Baugrube gesetzt. Die Kommentare des Bauleiters zur Wassergrube: Oberflächenwasser". Nach Fertigstellung musste eine Pumpe für die 6 Reihenhäuser installiert werden, da das vermeindliche Oberflächenwasser" (auch ohne Regen) abgepumpt werden muss, da die Bauausführung einer nicht wasserdichten Ausführung entspricht (keine Wanne, nur Bodenplatte mit Ringdrainage, kein Regenwasserkanal) Die Pumpe läuft sehr oft auch ohne Regen (Wassermenge ca. 3mal soviel als normale Niederschlagsmenege. Die Pumpe hatte im ersten Jahr des Betriebs bereits 12 Ausfälle/Alarme.

    Wir sind der Meinung, dass die notwendigen korektiven Schritte durch die Baufirma eingeleitet werden müssen.


    Kann uns jemand hierzu weiterhelfen ?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Konstellation muss erst geklärt werden: Wer ist für die Bauweise verantwortlich? Bauherr, Planer, GU oder Einzelfirmen? Was sagt das Bodengutachten? Und eine ganz pragmatische Frage: wer zahlt Wartung und Betrieb der Pumpe?
     
  3. MB

    MB Gast

    Ergänzung

    Zu Bruno noch eine Ergänzung: mit wem was für einen Vertrag abgeschlossen?
    Ich brauche ja wohl nicht zu fragen, ob ein RA den überprüft hat.
     
Thema: Wasser in der Baugrube und doch keine weisse Wanne, sondern eine Pumpe zur Wasserabfü
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser in der baugrube wer ist verantwortlich

Die Seite wird geladen...

Wasser in der Baugrube und doch keine weisse Wanne, sondern eine Pumpe zur Wasserabfü - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Wasser in Baugrube

    Wasser in Baugrube: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Rat bzw. will mein Gewissen beruhigen. Wir haben heute unsere Baugrube ausgehoben und sind auf...
  3. Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

    Wasser im Keller bei halboffener Baugrube: Hallo, für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor...
  4. Baugrube unter Wasser

    Baugrube unter Wasser: Liebes Forum, nach dem Aushub war eine Woche Pause bei uns, da der Rohbauer auf der letzten Baustelle mit Verzögerungen zu kämpfen hatte. Unsere...
  5. Baugrube voller Wasser

    Baugrube voller Wasser: Meine Baugrube ist mir abgesoffen. Wie bekomme ich die jetzt wieder trocken?