so, jetzt aba in echt...Grundrisse

Diskutiere so, jetzt aba in echt...Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hab ich das richtig verstanden du gehst ein paar Stufen runter und im Keller in dein Haus rein, gehst dann die Wendeltreppe nach oben um im...

  1. #41 Christian St, 16.04.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    hab ich das richtig verstanden

    du gehst ein paar Stufen runter und im Keller in dein Haus rein, gehst dann die Wendeltreppe nach oben um im WZ/Küche anzukommen??
    Tut mit leid, dat wär nen KO-Kriterium für mich.
    Und dann so ne schmale Bude?
    Egal, wie du dat hinfummelst, verkaufts kriegste die Hütte irgendwann so einfach nich mehr.
    Und drin wohnen würd ich auch nich wollen.
    Ich würd den Scheiss aufe Seite legen und weiter Ausschau halten.
    Die incl. Grund mind. 280.000€ sind woanders besser verbraten.
    Nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  2. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Würde ICH jetzt so pauschal nicht sagen. Ich denke, dass ein Haus, das zwar klein ist, aber seine Fläche optimal nutzt, am Markt gute Chancen hätte. Mit der Einstellung "günstiger bauen/kaufen, aber sich auch noch andere Dinge leisten können" steht bison nicht alleine dar. Die Zeiten, in denen man nur noch für Haus und Hof gearbeitet hat und jahrzehntelang auf Urlaub etc. verzichtet hat, sind vorbei.
    Entscheidend ist aber m.E. dass man dann keinen Standard-Reihenhaus-Grundriss da rein packt, sondern nach einer innovativen Lösung sucht, die jeden qm effektiv nutzt. Das ist in Deinem Grundriss (noch) nicht der Fall.
    In diversen Architekturbüchern und -zeitschriften gibt es viele tolle Beispiele für kleine Häuser. Müsste man mal schauen, inwieweit diese Konzepte zu Euch passen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weder noch :p

    weil immerhin individuelles bemühen um den jetzigen status
    erkennbar ist, fällt die kritik eher verhalten aus. sei doch froh :D

    du merkst allmählich selbst, dass da bei der grundlagermittlung
    und vorplanung ein paar eier gelegt sind, die bebrütet werden wollen.
    die wenigen eindrücke zur topologie lassen solch einen planungsprozess
    ziemlich ausufernd erscheinen - daraus was gscheids zu machen
    ist harte arbeit, eine erfolgreiche forale schöpfung en passant ist
    ziemlich unwahrscheinlich ;)
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Hey, war ein paar Tage offline und finde viele neue Beiträge...*freu*:)
    Also, ein Dusche im Wohnzimmer brauche ich eigentlich nicht...;)
    Die Toilette in der Mitteletage habe ich auch angedacht. Aber das ginge einerseits nur unte Beschneidung der ohnehin recht kleinen Flächen für Wohnzimmer und Eßzimmer oder unter Verzicht auf die Speisekammer. Und beides scheint mir nicht sinnvoll...


    Weil dieses Kinderzimmer eh schon größer ist als das andere und auf beiden Seiten Fenster hat. Das Andere Kinderzimmer wird mit einer Schlafgalerie aufgewertet und bekommt zwei Dachfenster (1 mal unten 1mal auf der "Schlafebene")
    Außerdem finde ich Gauben sooo betulich!
    Konkrete Wunden in du die Finger legen willst? Wo ist noch Potential zu bergen? Welcher qm kann doppelt genutzt werden;)
    Architketur-Lietratur habe ich geschmökert, aber da ich nicht auf 10 Jahrgänge Schöner Wohnen und AD zugreifen kann ist die Recherche da schwierig. Und auf den verdächtigen I-Net Seiten der Fertighausanbieter findet sich nichts wirklich ansprechendes. Das Thema "schmales haus auf abschüssigem Gelände ist, ähm, ja auch nicht der Normalfall...Tips für die Suche???
    Alternative wäre: andere Architekten hinzuziehen? ist das normal/fair/üblich??
    Den ARchitekten haben wir ja quasi mit dem Grundstück eingekauft...NEIN: KEIN Koppelgeschäft. Haben nichts unterschreiben etc. Ich frage deshalb, weil wir schon viel mit dem Architekten gesprochen haben und im Grunde sehr zufrieden sind. Es gibt also keinen konkreten Grund die Zusammenarbeit zu beenden. "Nur" um noch mal was ganz anderes zu haben zu einem anderen Architekten hinzugehen und zu sagen mach mal...Wäre irgendwie seltsam...Oder habe ich hier falsche Skrupel?

    Dadurch wird das WZ/EZ/Küche ein intimer Raum in dem das Familienleben stattfindet. Tür auf Tür Zu, Jacken, Schuhe und der ganze Pröll und Dreck bleiben draussen.
    Aber ich werde mit dem Architekten mal die grundsätzlche Möglichkeit erörtern in der Mitte einzusteigen. Vom Geländeverlauf her nicht unmöglich!
    Danke für die Anregungen!
    Gruß
    Nicholas
     
  5. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Mitnichten...

    ...lieber Nicholas, möchte ich Finger in irgendwelche Wunden legen! :angel:

    Ich möchte Dir auch nicht einreden, dass Du mit Deinem Architekten nicht zufrieden sein kannst und Dich mit einem anderen beratschlagen musst.
    Wenn Ihr eine außergewöhnliche Lösung mit "Pfiff" sucht, ist's der Grundriss noch nicht; wenn Ihr mit etwas Gewöhnlichem absolut glücklich seid, dann sind's nur noch ein paar Details an denen Ihr feilen solltet (Eingangsbereich, Elternbad, diverse Wandnischen und Fenster...).

    Spontan würde ICH mal prüfen (lassen), ob für Euch auch ein Split-Level-Grundriss machbar wäre - so könnte man auf die Hanglage reagieren und einzelne Bereiche zusätzlich durch verschiedene Ebenen gliedern. Ist aber nicht jedermanns Fall und treibt auch die Baukosten etwas in die Höhe...

    Ich hab leider im Moment nicht die Zeit, um in meiner Sammlung nach Beispielen zu stöbern - und Sinn würde es vielleicht auch nicht machen, da ich Dich bzw. Euch und Eure Bedürfnisse und das Grundstück ja im Grunde nicht kenne.
    Mit Zeitschriften meinte ich db, DBZ, Detail... Die haben manchmal Ausgaben zum Thema "Kleine Häuser" o.ä. Müsste man allerdings bestimmt in die Bibo der FH.

    Aber noch mal: Ich möchte keine Diskussion lostreten, wo keine notwendig ist - ich wollte lediglich einen kleinen Denkanstoss geben (der - zugegeben - für Dich schwer nachvollziehbar ist, weil er kein konkretes Beispiel gibt).

    In diesem Sinne...
     
  6. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebe ChrisB

    Ich habe einige Zeit mit dem Stöbern verbracht. Haus.de und schöner wohnen de bieten ja schon einiges zum thema kleines Haus /Hanglage. Außerdem habe ich über den Uni-Server Zugriff auf einige Architektur zeitschriften (z.B. Tec 21, AA...) DBZ leider nicht. du hast Recht, amn sollte ruhig ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen.
    Split level wird beim nächsten Termin mit dem Architekten diskutiert, wird aber m.E.nicht sinnvoll. Elternbad etc ist derzeit noch ein wenig lieblos behandelt, wir haben uns bisher eher auf anderes fokussiert. danke für die Hinweise.
    Grüße
    Nicholas
     
Thema:

so, jetzt aba in echt...Grundrisse

Die Seite wird geladen...

so, jetzt aba in echt...Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...