Warmwasser-Zirkulationspumpe nötig?

Diskutiere Warmwasser-Zirkulationspumpe nötig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere WW.-Zirkulationspumpe ist defekt, allerdings schon seit längerem (wir haben eher zufällig entdekt, daß es überhaupt eine gibt)....

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unsere WW.-Zirkulationspumpe ist defekt, allerdings schon seit längerem (wir haben eher zufällig entdekt, daß es überhaupt eine gibt). Logische Folge: wir warten im 1. Stock so einige Zeit auf Warmwasser, es ist aber im erträglichen Rahmen (ca. 15 sec.).

    Ich wüßte nun gerne, ob der Einbau einer neuen Pumpe (wenn, dann mit Zeitschaltuhr für etwa 6 Std./Tag eingeschaltet) eher zu mehr oder weniger Energieverbrauch führt (weniger Wasser läuft weg, aber mehr Stromverbrauch)? Leider findet sich dazu recht wenig im Web. Und wenn einbauen lassen, auf welche Merkmale ist zu achten?

    Vielen Dank!
    Cl.
     
  2. #2 Shai Hulud, 01.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    bitte mal hier u.a. den Beitrag Nummer 7 von OldBo lesen.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... aber über die Legionellen hatte ich da nichts gesagt. In größeren Anlagen und unter besonderen Umständen sollten man sich auch mit diesem Thema befassen.

    Legionellen

    Gruß

    Bruno
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wenn Ihr keinen Komfort vermisst habt: (fachgerecht) Kappen!

    Die Wärmeverluste sind je nach Länge, Dämmung und Lage beträchtlich!
    (Katastrophe: ungedämmt an der kalten Außenwand im Keller)
    Die absoluten Verluste hängen natürlich auch noch vom Aufwand der Erzeugung ab.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nagel auf den Kopf getroffen . :28:

    Bei 15sec. können die Leitungen nicht soooo lang sein. Da kann man vermutlich auf eine Zirkulation verzichten (< 3 Liter?)

    Wer nicht rechnen möchte, hier ein paar Pi*Daumen Werte.

    Eine ungedämmte WW-Leitung verliert typ. > 40W/m.
    Mit Dämmung kriegt man das unter < 10W/m.
    Die Zirk.pumpe benötigt auch noch Strom (typ. 25-40W)

    Da kommt über´s Jahr betrachtet schon was zusammen. Bei Verzicht auf die Zirkulation kann man also Einiges sparen.

    Kann bzw. möchte man auf die Zirkulation nicht verzichten, dann sollte man über eine bedarfsgesteuerte oder zumindest zeitgesteuerte Zirkulation nachdenken. Bei einer Zeitsteuerung kann man auch innerhalb der Nutzungszeiten noch sparen, indem die Pumpe je nach Dämmung beispielsweise nur ein paar Minuten pro Stunden läuft.
    Bei der Bedarfssteuerung kann man einen Schalter/Taster an den Zapfstellen montieren. Der Taster startet ein Zeitrelais welches dann für xx Minuten die Pumpe betätigt.

    Oder man verwendet eine automatische Erkennung über die Differenztemperatur. Ein kurzer Zapfvorgang startet dann die Zirkulation. So eine Variante habe ich bei mir seit 8 Jahren in Betrieb und kann mich nicht beklagen. Tagsüber wird das nicht benötigt, da sowieso ständig jemand im haus WW benötigt, und wenn ich mal wieder um Mitternacht unter die Dusche möchte, dann kurz WW gezapt, etwas abwarten, und schon muß man unter der Dusche nicht erfrieren (egal ob die Heizung schläft oder nicht).

    Gruß
    Ralf
     
  6. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten. Hab nochmal nachgemessen: im Schnitt 2,5 l laufen weg, bevor's warm wird (15-20 sec. in der längsten Leitung). Alle Rohre sind < 5 J. alt, ab Kellerverteilung Kunststoff (Sanipex), keine Außenwandverlegung.

    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Braucht man die Zirkulationspumpe in dieser Situation für irgendetwas anderes als den "Hahn auf - Wasser warm" Komfort?

    Und verstehe ich das richtig, daß der Wärmeverlust in den Leitungen mit Pumpe eher höher ist als ohne? (Strom käme eh noch dazu)

    Wenn es so ist, würden wir also ohne Pumpe besser fahren. Dann wäre ich dankbar für ein, zwei Worte mehr, was mit
    gemeint ist.

    Schönes Wochenende!
    Cl.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast es richtig verstanden. Die Zirk.pumpe dient nur dem Komfort.

    Bei großen Anlagen verhindert die Zirk.pumpe die Bildung von Legionellen in dem sie sicherstellt, daß das Wasser immer wieder in den Speicher transportiert und dort aufgeheizt wird.

    Fachgerecht kappen bedeutet, daß die Leitung so abgetrennt wird, daß keine Totleitung entsteht wo sich durch Stagnation des Wassers Keime bilden können.

    Die Zirk.leitung ist üblicherweise an der entferntesten Zapfstelle angeschlossen und geht dann zurück in den Speicher. Sie wird also oben an der Zapfstelle und unten am Speicher abgetrennt. In der WW Leitung darf sich bei normalem Betrieb kein "stehendes Wasser" bilden.

    Lass das einen Fachmann machen dann klappt das schon. Nicht daß später die Hütte unter Wasser steht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auch mal ketzerisch fragen, ich kenn's so das irgendwo im bad die Zirkulationsltg per T-Stück an der WW-leitung hängt. Meist irgendwo im Steigschacht, oder unter'm Estrich.
    Wie soll man die oben dann kappen?
    Wäre nicht ein umbau im keller möglich? Anschluss am WW, sozusagend eine parallelschaltung der beiden leitungen um stehendes Wasser zu vermeiden?

    Grüsse
    Jonny
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was passiert wenn man 100kOhm und 1kOhm parallel schaltet? Wieviel Strom fließt dann noch durch den 100kOhm Widerstand?
    Bei Parallelschaltung würde das Wasser vorzugsweise durch die dickere Leitung fließen. Bei immer wieder kurzzeitger Wasserentnahme würde es eine Ewigkeit dauern bis das Wasser durch die dünne Zirk.leitung geflossen wäre. Das wäre sicherlich kalt bis es oben ankommt. Man hätte also immer eine lauwarme Brühe in der Zirk.leitung.

    Und bevor man jetzt ein Kunstwerk mit Regulierventilen oder weiß der Geier was bastelt......

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber vielleicht kennt der Achim oder der Bruno einen Trick...die haben ja öfter mit so Zeug zu tun als ich.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Also?
    Nur unten absperren?
    :(
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix absperren. Richtig abtrennen, und zwar unten UND oben. Notfalls eben mit Flex, Hammer und Meisel. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  13. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    .....das wird immer lustiger (wie immer, wenn man mal anfängt):

    hier wurden alle Leitungen u. Zapfstellen in den letzten Jahren neu gelegt. Daß wir überhaupt eine Zirkulationspumpe hatten, wußte da niemand - sie ist ziemlich versteckt eingebaut und arbeitete ja auch nicht. Womöglich gibt es die Rückleitung dann ja auch schon längst nicht mehr... :confused: mal sehen, was der Heizungsbauer nächste Woche dazu meint. Jedenfalls werde ich keine neue einbauen lassen - also nochmal danke!

    Cl.
     
  14. #14 Bauwahn, 08.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn keine Zirkulationspumpe, dann die Leitung an beiden Enden abtrennen!

    Das allermindeste ist aber, dass die Pumpe und ein vermutlich vorhandener Rückflussverhinderer oder Schwerkraftbremse AUSGEBAUT werden, sonst steht das Wasser garantiert, weil es gar nicht parallel zur TWW-Leitung laufen kann
    (für R.B: Das ist dann auch noch die Diode in Sperrrichtung in Reihe zum 100kOhm-Widerstand, wobei bei den üblichen Rohrdurchmessern das Verhältnis eher 1 zu 5 sein dürfte)

    Gruß

    Thomas
     
  15. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Warum macht man es sich nicht viel leichter und lässt die Pumpe einmal am Tag z.B. für 'ne halbe Stunde laufen? Idealerweise dann, wann man ohnehin warmes Wasser braucht.
     
  16. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    oder man installiert gleich ne Funksteckdose und schaltet die Pumpe bei Bedarf zu.
     
  17. #17 Bauwahn, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    drulli: vielleicht, weil sie kaputt ist?
     
  18. #18 Der Bauberater, 08.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Aber,

    vielleicht ist eine neue Pumpe, die jeden Tag 15 min. läuft, günstiger, als das Bad aufzuklopfen, die Leitung erst suchen und tot legen und dann die Wand wieder fliesen... Was kostet so ne Zirkupumpe mit Uhr und wie viel Wärmeverlust habe ich beim Betrieb bzw. was spare ich wieder an Wasser ein?
    Gruß aus Baden
     
  19. #19 Bauwahn, 08.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hatte gehofft, dass er da selber drauf kommt....
     
  20. #20 Der Bauberater, 08.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Er ist doch Laie :cool:
     
Thema: Warmwasser-Zirkulationspumpe nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser zirkulationspumpe sinnvoll

    ,
  2. zirkulationspumpe sinnvoll

    ,
  3. warmwasser umwälzpumpe sinnvoll

    ,
  4. zirkulationspumpe notwendig,
  5. zirkulationspumpe warmwasser sinnvoll,
  6. bedarfsgesteuerte umwaelzpumpe pumpe,
  7. zirkulationspumpe defekt,
  8. umwälzpumpe notwendig,
  9. ist eine brauchwasserpumpe notwendig,
  10. wie oft muss die zirkulationspumpe laufen,
  11. zirkulationspumpe erforderlich,
  12. zirkulationspumpe nötig,
  13. wann ist Warmwasser Umwälzpumpe notwendig,
  14. zirkulationspumpe heizung nötig,
  15. zirkulationspumpe ausbauen,
  16. zirkulationspumpe wie lange laufen lassen,
  17. zirkulationspumpe im einfamilienhaus,
  18. brauchwasser zirkulationspumpe notwendig,
  19. zirkulation warmwasser sinnvoll,
  20. warmwasser zirkulationspumpe,
  21. wwzirkulationspumpe,
  22. umwälzpumpe warmwasser sinnvoll,
  23. wasser zirkulationspumpe nötig,
  24. brauchwasserzirkulationspumpe Einfamilienhaus notwendig,
  25. zirkulationspumpe warmwasser notwendig
Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Zirkulationspumpe nötig? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen

    Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen: Hallo, unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper...
  2. Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe

    Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Zirkulationspumpe. Sie läuft, aber fördert kein Wasser (man spürt die Vibration an der Pumpe)....
  3. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Hallo, der untere Nachbar unseres Zweifamilienhauses möchte sein Bad sarnieren. Wir in 3 Monaten. Wir haben in unserem Bad keine...
  4. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....