Material für Eckfenster

Diskutiere Material für Eckfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserem EFH ein Eckfenster verbauen (Vorschlag bzw. Idee des Architekten). Die Schenkellänge des Fensters soll 3m werde...

  1. #1 tobias32, 02.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo,

    wir wollen in unserem EFH ein Eckfenster verbauen (Vorschlag bzw. Idee des Architekten). Die Schenkellänge des Fensters soll 3m werde und 1,1m hoch.
    das Fenster war so ausgeführt, das in der Ecke kein Eckprofil verbaut sein soll, d.h. es stößt das Glas auf der Ecke direkt zusammen.
    Nun hat unser Architekt gasagt das dies nur mit einem Aluminiumrahmen zu realisieren sei wir hatten aber im Haus mit Kunststofffenstern gerechnet bzw. Kalkuliert.
    Stimmt es, das man so eine Konstruktion nur mit aluminiumfenster realisieren kann?

    Gruß Tobias
    P.S. hätte auch ein Pdf des Grundrisses eingestellt, aber trotz 80kb keine chance beim hochladen:mad:
     
  2. #2 surfrichter, 02.04.2008
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Nach meiner Erfahrung, oder was die Hersteller erzählt haben, kann man jedes Fenster auch in Kunststoff ausführen. Da aber bei bestimmten Größen das Kunststofffenster im Profil mit Metall verstärkt werden muss, kostet es genausoviel oder mehr als ein Holz, Holz-Alu oder Alu Profil.

    Wir haben große, teilw. ungewöhnliche Fenster (z.B. Eckfenster mit Profil an der Ecke) eingebaut. Als wir die Angebote eingeholt hatten, mussten wir feststellen, dass die Kunststoffanbieter beide teurer waren als die Holzanbieter. Weil uns aber Holz von außen zu wartungsintensiv erschien haben wir etwas mehr investiert und uns für Holz-Alu entschieden. Das Holz macht bei unserer Fenstergröße den Raum viel wohnlicher als ein Kunststoffprofil.

    Ich will jedenfalls sagen, dass das Kunststoffenster nicht unbedingt billiger sein muss als das empfohlene Alu Fenster.

    Gruß
     
  3. #3 zwerg99, 02.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Guten morgen ,

    also es gibt für Kunststofffenster auch ein sogenanntes

    Eckpfostenprofil

    Dies ist ähnlich wie ein Kopplungsprofil aufgebaut.Man koppelt die Fenster an das Eckpfostenprofil an.
    Es ist 90° und mit Stahlarmierung in der mitte versehen. Bei meinem Lieferanten ist das 45 x 45 x 2mm. Und ist je nach Bautiefe des Fensters lieferbar. Ansonsten gibt es dieses noch die möglich bei deinen gewünschten maßen mit einem sogenannten Statikprofil zu arbeiten.

    MfG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leis die Frage nochmal.
    Dann merkst Du bestimmt, daß Deine Antwort nicht zu ihr paßt...
     
  5. #5 tobias32, 02.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    scheint ohne Eckprfil nicht möglich zu sein oder?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ALU oder Holz...
    in kunststoff würde ich die experimente nicht wagen.
    es sei denn du findest einen, der die rahmenecken dicht und stabil bekommt.
     
  7. #7 Olaf (†), 02.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gehen tut alles,

    allerdings kann man nur hoffen, dass der sich selbst verwirklichende Architekt alles bedenkt (Statik der freischwebenden Ecke) oder jemanden fracht, der sich damit auskennt (Temperatur der gestoßenen Eckscheiben).
     
  8. #8 tobias32, 03.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Dann werden wir mal alle Fenster als Kunststoffenster (das Eckfenster mit Eckprofil) und altenativ mal alle als Aluminium (ohne Eckprofil im Eckfenster) anbieten lassen.
     
  9. #9 flashbyte, 03.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    also ich habe 3 solcher Eck-Fenster mit einer Schenkellänge > 3m und bei mir sind die Rahmen aus Alu. Mir wurde gesagt, dass das Fenster selbst KEINE Lasten vom Bauwerk aufnimmt, d.h. die Statik der Ecke muss vom Haus gegeben sein!
    Ob nun Alu oder Kunststoff ist eher eine Frage ob dies mit Kst. überhaupt realisierbar ist (und wie klobig die Rahmen dann wirken).
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon mal zu Ende gedacht?

    Wg EnEV gehen eigentlich NUR Isolierverglasungen oder aufwändige Mehrscheibenkonstruktionen.
    Isolierglas hat aber einen Randverbund!!!!! Und zwar in beiden Scheiben!!!
    Der müsste UV-beständig sein.
    Und wär trotzdem immer eine "Säule"
    Eine Ecke wie beim Aquarium geht nicht.

    Es sei denn, es wird eine Eckscheibe gefertigt. :yikes. Aber DA fallen dann auch innenvergoldete Alu-Profile nicht mehr ins preisliche Gewicht. :o

    MfG
     
  11. #11 Klueverhh, 03.04.2008
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    Eckausbildung

    Gemeint und gewünscht ist hier wohl eine s.g. Ganzglasecke.
    ( wie sie übrigens gern von Architekten ausgeschrieben wird )Hierbei laufen 2 Isolierglasscheiben im 90 Grad Winkel zusammen.
    Eine Wird als Stufenglas ausgeführt, und beiden werden UV-beständig veklebt.
    So ensteht, z.B. bei 24mm Iso, eine 30x30mm schwarze Ecke.
    Ich klebe diese Von Außen gerne noch mit einem Winkelprofil ab ( Ks oder ER )

    Die Realisation hat nichts mit den Rahmenprofilen zu tun.
    Also frei wählbar: Kunststoff - Holz - HolzAlu - Alu .
    Ist jedoch planerisch eine hohe Herausforderung. Für einen guten Architekten jedoch kein Problem.

    :winken
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    eine solche Ecke bringt erfahrungsgemäß mehr Leid als Freud´.

    Der Abstandhalter muß UV-beständig gefertigt werden, und wenn man die Scheibe Stufenisolierglas baut, liegt der voll in der Kälte und es wird sich, unterstützt durch die eingeschränkten Luftbewegungen in der Innenecke, im Winter dort Schwitzwasser bilden.

    Schützt man die Ecke mit einem Aluwinkel, was empfehlenswert wäre, dann sieht das auch nicht sooooooo toll aus. Aber wenn sonst einer auf die Ecke ditscht, sind gleich beide Scheiben fratze.

    Wir haben letzten Sommer ein solches Fenster in Holz gebaut, mit warmer Kante und dennoch mit vorgenannten Kondensationsproblemen auf die wir Gottseidank vorher hingewiesen haben.

    Die Ecke als PVC-Fenster zu bauen funktioniert, hat ein Kollege mal ausprobiert.

    In Alu?????? Wie soll der freundliche Metallbauer denn die Ecke zusammen bekommen? PVC kann man schweißen, Holz kleben und schrauben, aber Ecklösungen für Alu kennen zumindest meine Alufensterbauer nicht und haben mir einen Vogel gezeigt.

    Tipp: baut ein "normales" Fenster mit einer "normalen" Ecke, die im Falle eines Holzfensters sicherlich schmaler gefertigt werden kann als mit Standardprofilen.

    Grüßle. khr
     
  13. #13 tobias32, 03.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Die Ecke in Aluminium bekommt man genauso zusammen wie die normalen Fensterecken auch. Die Gehrung ist halt nur um 90 gedreht.
    Aber so wie es scheint habt ihr keine guten Erfahrungen mit dieser Konstuktion gemacht.
     
  14. #14 Olaf (†), 03.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es geht nicht..

    primär um die Konstruktion sondern um das wärmetechnische Verhalten, wie hier mehrfach schon geschrieben wurde!
    Frag Deinen Archi, wie er sich die Lösung des Probs vorstellt - ohne Lösung wird das Ergebnis unerfreulich.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei der gelegenheit,
    welche regeln der technik dieser ausschreibung zugrundeliegen.
     
  16. #16 flashbyte, 03.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :wow ich erspare mir jetzt mal einen Kommentar bzgl. Deines Sachverständigentitels und empfehle dringenst eine Weiterbildung

    so sieht die Innenansicht aus

    [​IMG]

    und hier kann man erahnen, dass es auch Metallbauer gibt, die sowas können

    [​IMG]
     
  17. #17 tobias32, 03.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo flashbyte,

    ist das dein Haus oder wo sind die Fenster so verbaut? Das entspricht dem was wir haben möchten.
    Zur Statik: Es kommt eine kleine rundstütze aus Stahl oder Edelstahl auf die Ecke im Haus.
     
  18. #18 flashbyte, 03.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Hi Tobias,
    ja das ist mein Haus, so wie es auch in meinem Avatar zu sehen ist.
    Ob die Rundstütze jetzt schön aussieht bzw. was wichtiger wäre, ob das dann der Statik genügt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke da wird Dein Archi sicher einen Statiker an der Hand haben, welcher das auch berechnet hat.
    Bei uns war es ein ziemlicher Aufwand in Form von Stahl der im Haus steckt, damit man diese freitragenden Ecken und die Überhänge hinbekommen hat... mit dem Handy telefonieren kann man jedenfalls knicken ;)
     
  19. #19 tobias32, 03.04.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    In so einer Wohnung wohne ich Z.Zt. kein Wlan über zwei Etagen möglic:mauer.
    Deswegen die kleine Stütze.
    Aber zurück zum Fenster. Schätze eine Thermoverglasung und Alu Rahmen oder ? Kamen bei euch Kunststoffenster generel nicht in Frage oder hab ihr euch aufgrund des Eckfenster für Alu entschieden?
    Wen beide Varainten geplant waren gibt es dann Angebote von beiden Varianten bzw. wie groß war der Preisunterschied.

    Sind war jetzt viele Fragen aber ich bin immer gerne informiert.

    Gruß Tobias
     
  20. #20 flashbyte, 03.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Kunststoff war generell außen vor, weil wir möglichst geringe Rahmenbreiten wollten. Ein guter Bekannter arbeitet bei einem Holzfensterhersteller und dem hab ich unsere Fensterausschreibung auch gegeben, Fazit: wegen der Fenstergrößen (insbes. einer Festverglasung von ca. 3,7x2,5m) ging es nur mit Alu.
     
Thema:

Material für Eckfenster

Die Seite wird geladen...

Material für Eckfenster - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...