Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Bauherr

Sonnenschutz mit Soltis Gewebe

Liebe Bauexperten,

um an unserem Haus für Sonnenschutz zu sorgen (im Sommer wird es durch große Glasflächen sehr heiß im Haus), haben wir uns für Aussen-Senkrechtmarkisen entschieden. Als Stoff wird Soltis 86 verwendet (was ist der Unterschied zu Soltis92, lohnt sich der Aufpreis für Soltis92?). Nun sind wir uns über die Farbe uneinig.

Ist es sinnvoller einen dunklen oder hellen Stoff zu benutzen, um optimalen Sonnenschutz zu gewinnen?

Es gibt eine Stofffarbe Außen Silber Innen Weiß. Reflektiert dieser Stoff besser als andere?

Für die Stoffe sind immer drei Werte angegeben (Reflexion, Transmission, Absorption). Wie sollten die Werte bestmöglich sein, hohe Reflexion, geringe Transmission oder hohe Absorption?

Vielen Dank für eure Antworten, die uns bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Gruß
    hemeybo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sonnenschutz mit Soltis Gewebe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Schönen guten Abend,

die Perforation der Tücher ist bei 92 kleiner und unregelmäßiger als 86.
    Das 92er wiegt auch satte 40gramm mehr als das 86.
    Einsatzgebiet normalerweise.

86. Wintergarten , Glasdächer.
    92. Fassade , wintergarten , glasdächer

Wobei das 86er auch im Fassaden einfach mitgenutzt wird.

86 sollte eine Höhere Transmission haben.

Ja hab die Genauen Werte gerade nicht zur Hand. Verwenden sie einen Stoff der Hohe Reflektion / Absorbtion / und geringe Transmission .

Der Silber / Weiß Behang dann noch in 92 nehmen und sie sind damit sehr gut beraten.
    Der Aufpreis lohnt sich. Der 92 sollte bessere Werte haben und sie haben eine schönere Optik.

Mit freundlichen Grüßen.

Beruf
    Angestellter
    Bei einigen Sonnenschutz Anlagen sind die Werte für Absorption angegeben und Stoffe die Aluminiumbedapft schützen stärker vor Sonneneinstrahlung. Habe mir für meinen Wintergarten Plissees gekauft mit silberner Aussenschicht, bei .......
    Geändert von Jonny (11.05.2008 um 08:46 Uhr) Grund: Eigenwerbung entfernt, siehe Nutzungsbedingungen Punkt 7,Links auf eigene Seiten bitte ins Profil!

Beruf
    Angestellter
    Hallo hemeybo,

für welchen Soltis Stoff haben Sie sich entschieden und wie sind Sie zufrieden bzgl. Hitzeschutz und Durchsicht.
    Man findet leider keine Erfahrungsberichte im Internet, da dieser Sonnenschutz wohl nicht sehr geläufig ist. Die Durchsicht (und das ist der Grund für mein Interesse) finde ich bei Soltis 92 eher schlecht, diesbezüglich müsste ein dunkelgrauer/schwarzer Soltis 86 Stoff am besten sein (bei weiß bzw hellgrau entsteht wohl ein eher ausgewaschener Farbeindruck bei der Durchsicht).
    Würde mich freuen, wenn Sie hiezu eine Aussage geben könnten.

lg tomarse

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    @ tomarse - mal ganz nebenbei bemerkt:

- das thema ist über 4,5 jahre alt!
    - TE war seit juli 2011 nicht mehr online!

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    @rolf:

Danke, das hab ich schon gesehen. Kann ja sein, dass der Threadersteller eine eMail Benachrichtigung bekommt und darauf aufmerksam wird - bzw. freue ich mich natürlich auch über Erfahrungen anderer Forumsmitglieder, die Soltis 86 als Sonnenschutz einsetzen. Leider findet man ja im Internet keine Erfahrungsberichte dazu - entweder ist das Zeug so ineffektiv im Hitzeschutz, oder es kommt für niemanden in Frage, weil man damit nicht komplett abdunkeln kann (wäre mir im Wohnzimmer egal), oder die wenigsten wissen, dass es sowas gibt. In punkto Durchsicht finde ich diese Lösung nämlich genial (ich durfte es schon in echt begutachten - allerdings leider nur in einem Schauraum, wo man den Hitzeschutz nicht beurteilen konnte).

lg tomarse

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    es wird wohl besser sein, dass du ihm eine email schickst.