Sonnenschutz mit Soltis Gewebe

Diskutiere Sonnenschutz mit Soltis Gewebe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, um an unserem Haus für Sonnenschutz zu sorgen (im Sommer wird es durch große Glasflächen sehr heiß im Haus), haben wir uns...

  1. #1 hemeybo, 02.04.2008
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Bauexperten,

    um an unserem Haus für Sonnenschutz zu sorgen (im Sommer wird es durch große Glasflächen sehr heiß im Haus), haben wir uns für Aussen-Senkrechtmarkisen entschieden. Als Stoff wird Soltis 86 verwendet (was ist der Unterschied zu Soltis92, lohnt sich der Aufpreis für Soltis92?). Nun sind wir uns über die Farbe uneinig.

    Ist es sinnvoller einen dunklen oder hellen Stoff zu benutzen, um optimalen Sonnenschutz zu gewinnen?

    Es gibt eine Stofffarbe Außen Silber Innen Weiß. Reflektiert dieser Stoff besser als andere?

    Für die Stoffe sind immer drei Werte angegeben (Reflexion, Transmission, Absorption). Wie sollten die Werte bestmöglich sein, hohe Reflexion, geringe Transmission oder hohe Absorption?

    Vielen Dank für eure Antworten, die uns bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

    Gruß
    hemeybo
     
  2. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Schönen guten Abend,

    die Perforation der Tücher ist bei 92 kleiner und unregelmäßiger als 86.
    Das 92er wiegt auch satte 40gramm mehr als das 86.
    Einsatzgebiet normalerweise.

    86. Wintergarten , Glasdächer.
    92. Fassade , wintergarten , glasdächer

    Wobei das 86er auch im Fassaden einfach mitgenutzt wird.

    86 sollte eine Höhere Transmission haben.

    Ja hab die Genauen Werte gerade nicht zur Hand. Verwenden sie einen Stoff der Hohe Reflektion / Absorbtion / und geringe Transmission .

    Der Silber / Weiß Behang dann noch in 92 nehmen und sie sind damit sehr gut beraten.
    Der Aufpreis lohnt sich. Der 92 sollte bessere Werte haben und sie haben eine schönere Optik.

    Mit freundlichen Grüßen.
     
  3. #3 Thomas4, 10.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2008
    Thomas4

    Thomas4

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Bei einigen Sonnenschutz Anlagen sind die Werte für Absorption angegeben und Stoffe die Aluminiumbedapft schützen stärker vor Sonneneinstrahlung. Habe mir für meinen Wintergarten Plissees gekauft mit silberner Aussenschicht, bei .......
     
  4. #4 tomarse, 29.12.2012
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo hemeybo,

    für welchen Soltis Stoff haben Sie sich entschieden und wie sind Sie zufrieden bzgl. Hitzeschutz und Durchsicht.
    Man findet leider keine Erfahrungsberichte im Internet, da dieser Sonnenschutz wohl nicht sehr geläufig ist. Die Durchsicht (und das ist der Grund für mein Interesse) finde ich bei Soltis 92 eher schlecht, diesbezüglich müsste ein dunkelgrauer/schwarzer Soltis 86 Stoff am besten sein (bei weiß bzw hellgrau entsteht wohl ein eher ausgewaschener Farbeindruck bei der Durchsicht).
    Würde mich freuen, wenn Sie hiezu eine Aussage geben könnten.

    lg tomarse
     
  5. #5 Gast036816, 29.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ tomarse - mal ganz nebenbei bemerkt:

    - das thema ist über 4,5 jahre alt!
    - TE war seit juli 2011 nicht mehr online!
     
  6. #6 tomarse, 30.12.2012
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    @rolf:

    Danke, das hab ich schon gesehen. Kann ja sein, dass der Threadersteller eine eMail Benachrichtigung bekommt und darauf aufmerksam wird - bzw. freue ich mich natürlich auch über Erfahrungen anderer Forumsmitglieder, die Soltis 86 als Sonnenschutz einsetzen. Leider findet man ja im Internet keine Erfahrungsberichte dazu - entweder ist das Zeug so ineffektiv im Hitzeschutz, oder es kommt für niemanden in Frage, weil man damit nicht komplett abdunkeln kann (wäre mir im Wohnzimmer egal), oder die wenigsten wissen, dass es sowas gibt. In punkto Durchsicht finde ich diese Lösung nämlich genial (ich durfte es schon in echt begutachten - allerdings leider nur in einem Schauraum, wo man den Hitzeschutz nicht beurteilen konnte).

    lg tomarse
     
  7. #7 Gast036816, 30.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wird wohl besser sein, dass du ihm eine email schickst.
     
Thema: Sonnenschutz mit Soltis Gewebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soltis 92 erfahrung

    ,
  2. soltis 86 oder 92

    ,
  3. soltis 82 erfahrung

    ,
  4. soltis 86 erfahrungen,
  5. soltis 92 erfahrungen,
  6. soltis 86 farbkarte,
  7. soltis 92 weiss erfahrungen,
  8. soltis 86 preis,
  9. unterschied soltis 86 92
Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz mit Soltis Gewebe - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

    Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...