36,5er Mauerwerk auf 30er Kelleraußenwand

Diskutiere 36,5er Mauerwerk auf 30er Kelleraußenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kommende Woche wird mit dem Bau meines EFH begonnen. Ich hatte mich mit dem Bauunternehmer auf ein 36,5er Poroton T12 mit...

  1. GIE11

    GIE11

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke
    Hallo Zusammen,

    kommende Woche wird mit dem Bau meines EFH begonnen. Ich hatte mich mit dem Bauunternehmer auf ein 36,5er Poroton T12 mit V-Plus Fuge geeinigt. Heute habe ich erfahren, dass laut Ausschreibung ein 30cm Kelleraußenwand aus Beton vorgesehen ist. Ein Betonkeller ist in jedem Falle nötig, da es sich um ein sehr nasses Gebiet handelt. Zu dem Wandaufbau habe ich folgende Frage.

    Ist es problemlos möglich, die Kombination aus 30cm Keller und 36,5 cm Mauerwerk zu wählen? Mein Verständnis sagt mir, dass ja in dem Fall nur 30cm des 36,5 cm Poroton Steins aufliegen und 6,5cm nach Außen überstehen. Mein Architekt sagt, das sei kein Problem. Worauf muss ich achten?

    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da am kommenden Mittwoch mit dem Bau begonnen wird.

    Grüße
    Thorsten :confused:
     
  2. #2 Laus Koppp, 19.10.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    nun

    hallo erstmal,
    nun, ich gehe mal davon aus, dass jemand für ihr haus einen vernünftigen(!) standsicherheitsnachweis erstellt hat.
    und dann gehe ich als nächstes davon aus, dass er solche punkte schon mal statisch berücksichtigt hat.
    lassen sie sich die statik zeigen und vom aufsteller erläutern.
    als nächstes lassen sie sich die zulassung ihres verwendeten Ziegel zeigen; das sollte dieses meines wissens drinstehen.
    meine aber ad hoc, dass nur 6cm zulässig sind.
    und das alles lassen sie sich sicherheitshalber schriftlich geben.
    L.K.
     
Thema:

36,5er Mauerwerk auf 30er Kelleraußenwand

Die Seite wird geladen...

36,5er Mauerwerk auf 30er Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. 35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

    35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?: Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen...