Bohrungen am Schornstein

Diskutiere Bohrungen am Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kennt jemand die Vorschriften für Bohrungen an einem Schornstein? Konkrete Situation: Neben unserem Schornstein befindet sich eine Nische, in der...

  1. #1 McManaman, 02.04.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Kennt jemand die Vorschriften für Bohrungen an einem Schornstein? Konkrete Situation: Neben unserem Schornstein befindet sich eine Nische, in der ein Regal angebracht werden soll. Darf die Befestigung am Schornstein angebracht werden oder meckert dann der Schornsteinfeger? Die Bohrlöcher würden etwa 4 cm tief gehen und keinesfalls das innenliegende Rohr treffen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soweit mir bekannt, darf in den Schornstein, genauer gesagt in den Mantelstein, NICHT gebohrt werden. Es gibt glaube ich nur eine Ausnahme, und das wäre wenn zusätzliche Brandschutzmaßnahmen angebracht werden sollen. Mit der Ausnahme kann ich aber falsch liegen.

    Das müßte man in der Bibel der Schornis nachlesen (DIN18160), oder einfach den Schorni anrufen. Der weiß das....vermutlich auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schornsteinwange anbohren ist nicht erlaubt.
    Wenn ichs recht im Kopf habe mussen brennbare Stoffe davon auch noch nen Abstand von 5 cm einhalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste in der FeuVo für Dein Bundesland stehen. Irgendwo gab´s auch noch was mit 2cm wenn der Zwischenraum durchlüftet ist.

    Ich hab´s . §8

    Abstände von Abgaßanlagen zu brennbaren Bauteilen sowie zu Fenstern
    (1) Schornsteine müssen
    1. von Holzbalken und von Bauteilen entsprechender Abmessungen aus brennbaren Baustoffen einen Abstand von mindestens 2 cm,
    2. von sonstigen Bauteilen aus brennbaren Baustoffen einen Abstand von mindestens 5 cm einhalten.
    Dies gilt nicht für Schornsteine, die nur mit geringer Fläche an Bauteile, wie Fußleisten und Dachlatten, angrenzen.
    Zwischenräume zwischen der Außenfläche von Schornsteinen und angrenzenden Bauteilen müssen mit
    nichtbrennbaren, formbeständigen Baustoffen geringer Wärmeleitfähigkeit ausgefüllt sein.
    ..........................

    (6) Geringere Abstände als nach den Absätzen 1 bis 4 sind zulässig, wenn sichergestellt ist, daß an den Bauteilen aus brennbaren Baustoffen bei Nennwärmeleistung der Feuerstätten keine höheren Temperaturen als 85°C auftreten können.

    Also, Schorni fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habe zu diesem Thema eine kleine story:

    Ein Eli hat in einem gemauerten Schornsteinzug (älteres Haus) eine Steckdose eingebaut, dazu hat er natürlich ein entsprechendes Loch gefräst.
    Es kam, wie es kommen musste, --- ein Vogel hatte die glorreiche Idee, auf diesem Schornsteinzug sein Haus (Nest) zu errichten -------------Papa schmeißt den Kachelofen an ------------die Steckdose fängt ganz fürchterlich an zu qualmen. ------ das Ganze spielte sich auch noch in einem Kinderzimmer ab, also nicht ganz ungefährlich.:wow
     
  6. #6 McManaman, 02.04.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Info.
    So wie ich unseren Schorni einschätze, ist dort wohl eher nix erlaubt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das entscheidet nicht der Schorni alleine.
    Es gibt Verordnungen an die er sich halten muß. Und wenn da steht "nix Loch in Schornstein", dann kann auch der Schorni nichts machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Bohrungen am Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin anbohren

    ,
  2. schornstein bohren

    ,
  3. in Schornstein bohren

    ,
  4. kamin bohren,
  5. schornstein anbohren,
  6. kamin angebohrt,
  7. in kamin bohren,
  8. ich habe in den schornstein gebohrt,
  9. darf man in Kamin bohren,
  10. regal an kamin befestigen,
  11. befestigung am schornstein,
  12. darf man am schornstein bohren,
  13. bohren kaminschacht,
  14. darf man in den kamin bohren,
  15. darf man kamin anbohren,
  16. schornstein angebohrt was nun,
  17. kaminschacht bohren,
  18. bohren kamin,
  19. in kamin gebohrt,
  20. bohren am schornstein,
  21. schornstein bohren dübel,
  22. in den kamin bohren,
  23. bohren schornstein,
  24. dübel in schornstein,
  25. schornstein angebohrt
Die Seite wird geladen...

Bohrungen am Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...