Wie unter dem Estrich dämmen?

Diskutiere Wie unter dem Estrich dämmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich Plane den Umbau eines Stallgebäudes (Bj 78) zu einem Wohnhaus. Das Gebäude steht auf einem Streifenfundament, die Zwischenräume...

  1. BeRo

    BeRo

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dinslaken / NRW
    Hallo,

    ich Plane den Umbau eines Stallgebäudes (Bj 78) zu einem Wohnhaus.
    Das Gebäude steht auf einem Streifenfundament, die Zwischenräume
    wurden damals nur mit groben Beton/Kiesgemisch aufgefüllt, und darüber ist dann damals einfach Estrich gegossen worden ( keine Dämmung keine Sperren).

    Da das Objekt in einer Bergbauregion steht verlangt dieser Sicherungsmaßnahmen. Diese sehen vor, das auf die alte "Verfüllung" eine 18cm starke Betonplatte gegossen wird (ohne Untergrunddämmung).
    Daher stellt sich mir die Frage inwiefern auf der Platte gedämmt werden muss?

    Der Aufbau ist wie folgt geplant (von aussen nach innen):

    Betonplatte
    Bitumenbahn (V 60 S4 Talkum)
    Alukaschierte PUR Platte (Exporit PUR FB AL 40 mm)
    Fussbodenheizung
    Estrich (ZE 20 in 50mm)


    Daher meine Fragen:

    1. Ist die Dämmung ausreichend? (ich finde es wenig mein Architekt meint
    nicht)

    2. Müssen irgendwo Folien gelegt werden?

    3. Wo verlegt man die Elektroleitungen?
    Auf der Bitumenbahn?
    Auf der Platte auf der die Heizschlangen gelegt werden?

    Vielen Dank im voraus
     
Thema:

Wie unter dem Estrich dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie unter dem Estrich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Speicherboden auf dem Estrich dämmen?

    Speicherboden auf dem Estrich dämmen?: Guten Tag zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1978) würde ich gerne den Speicherboden dämmen. Dieser besteht aus einer Betondecke, ca. 1cm Dämmung...
  2. Wie Garageneinfahrt dämmen?? Estrich mit FBH

    Wie Garageneinfahrt dämmen?? Estrich mit FBH: Hallo, ich habe eine 200mm Bodenplatte (nicht unterkellert) und eine warme Garage aus 500mm Porenbeton & mit Fussbodenheizung Nun habe ich auch...
  3. Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

    Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne meinen Speicher dämmen. Das Dach ist ungedämmt, d.h. Ziegel liegen auf der Dachkonstruktion auf....
  4. Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen?

    Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Dämmung unter dem Estrich in einer Garage. Meine Garage ist Zweistöckig. Sprich der obere Teil ist...
  5. Boden KG dämmen auf Estrich

    Boden KG dämmen auf Estrich: Hallo zusammen, ich habe mich schon ein paar Stunden mit der Suchfunktion und anderen Beiträgen zu diesem Thema auseinandergesetzt aber noch...