Richtiger Aufbau einer Zwischensparrendämmung ?

Diskutiere Richtiger Aufbau einer Zwischensparrendämmung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane im Moment den Umbau eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus. Zur Kostenersparnis wollte ich den Dachboden selber ausbauen(habe...

  1. BeRo

    BeRo

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dinslaken / NRW
    Hallo,

    ich plane im Moment den Umbau eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus.
    Zur Kostenersparnis wollte ich den Dachboden selber ausbauen(habe das in meinem vorherigen Leben mal gelernt, ist allerdings schon 15 Jahre her und es hat sich seitdem ja einiges geändert.)

    Mein Architekt plant den Dachaufbau wie folgt (von innen nach aussen)

    1. Rigips 12,5 mm auf Unterkonstruktion
    2. Dampfbremse (Dampfbremsfolie Blau/Weiß 100qmR11 Sd-Wert 10>=100)
    3. Klemmfilz Isover Integra ZKF 1-035 200mm bei 18cm
    Sparren Isolierung wird gequetscht

    4. Delta-Max-Folie 75qm/R11
    5. Lattung
    6. Konterlattung
    7. Dachdeckung

    Unteranderem aus Kostengründen würde ich den Aufbau wie folgt machen:

    1. Rigips 12,5 mm
    2. Dampfbremse wie oben
    3. Klemmfilz wie oben, nur in 180 mm Ausführung (wird nicht
    gequetscht--> Luftpolster bleibt erhalten)

    4. Delta-Vent-Folie (günstiger)
    5. Lattung
    6. Konterlattung
    7. Dachdeckung

    Ist mein Aufbau so auch möglich?
    Denn von früher weiss ich das die Isolations wirkung unteranderem auch auf der eingeschlossenen Luft beruht....
    Desweiteren würde ich gern Wissen ob die der Unterschied bei der Unterspannbahn gravierend ist?

    Vielen Dank im voraus

    Mfg

    BeRo
     
  2. #2 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Hallo ich bin selber Zimmererpolier, es ist ganz egal was für eine Unterspannbahn Sie nehmen sie muß nur Dampfdiffusionsoffen sein ich zB verwende fast nur Tyvek Unterspannbahnen. Ich würde auch nur 18cm Isolieren da ich auch nichts von einer gequetschten Isolierung halte.Gruß Thomas
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Hallo Bero,

    bei dem von Ihnen dargestellten Möglichkeiten a und b würde ich zu c tendieren:
    Dämmung in der Dicke die auch Platz im Gefach hat (18 cm)
    Unterspannbahn jedoch höherwertiger (Delta Maxx plus, Delta Foxx plus) und diese auf jede n Fall in der Überlappung verklebt.
    Die Delta Vent S wäre zwar auch geeignet, ist jedoch wesentlich weniger reisfest und auch ansonsten von der Qualität spürbar günstiger. Ich neme diese normalerweise nur wenn ich eine Schalung auf dem Sparren (bretter, Rauhspund, Holzfaser) habe.

    Ps: 18 cm Dämmung im Neubau würde ich als unterste Grenze ansehen. Vielleicht sollten sie noch den Bereich der Lattung innen zusätzlich ausfüllen.
     
  4. BeRo

    BeRo

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dinslaken / NRW
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Damit ist mir schon weitergeholfen, werde das mal mit der Möglichkeit C in Betracht ziehen.

    Mfg

    BeRo
     
Thema: Richtiger Aufbau einer Zwischensparrendämmung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied delta vent s und n

    ,
  2. Unterschied zwischen delta max und delta vent

    ,
  3. zwischensparrendämmung delta vent

    ,
  4. Unterschied Delta vent n und vent s,
  5. Delta vent oder delta max,
  6. delta vent s oder maxx
Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau einer Zwischensparrendämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  3. Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

    Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter: Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...
  4. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...