Dachkonstruktion einmal anders

Diskutiere Dachkonstruktion einmal anders im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, was haltet ihr von einer Dachkonstruktion aus vorgefertigten Massivelementen (45° und 5° Dachneigung). bzw. bei einer konventionellen...

  1. #1 dieklee, 02.04.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Hi,
    was haltet ihr von einer Dachkonstruktion aus vorgefertigten Massivelementen (45° und 5° Dachneigung). bzw. bei einer konventionellen Dachausbildung von einer Kombination der Dämmmaterialien Hanf (Zwischensparren) plus Holzfaserplatten?

    Danke für eure Meinung! ;)
    Gruß
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Abgesehen von einigen Exoten hat beinahe jeder Dachaufbau irgendwo seine Berechtigung.
    (Ja genau, ist ähnlich präzise wie die Frage.)

    Kannst du nicht vielleicht ein paar Zeilen mehr schreiben zu deinem Vorhaben und evtl. die Ziele und auch den Aufbau/die Gesamtkonstruktion etwas präziser formulieren?
     
  3. #3 dieklee, 03.04.2008
    dieklee

    dieklee

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Schwebheim
    Morgen,

    also die Pläne befinden sich ja bereits hier im Forum (Architektur Allgemein) und unser Architekt meinte einfach eine Überlegung wert. Ein Massivdach hat den Vorteil des Schallschutzes, bessere Nutzbarkeit der Räume (Temperatur) und höherer Brandschutz.

    Ich wollte einfach gerne wissen ob diese Konstruktion euerer Meinung nach hier sinnvoll ist, bzw. was generell Vor-Nachteile der Lösung sind.
     
Thema:

Dachkonstruktion einmal anders

Die Seite wird geladen...

Dachkonstruktion einmal anders - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Dachkonstruktion ändern

    Dachkonstruktion ändern: Hallo liebes Forum, bin zwar fleißiger Mitleser, nun aber mit meinem ersten Anliegen bei bald anstehendem Umbau eines alten Siedlungshauses... Es...