Holzplatte auf Mauerwerk befestigen

Diskutiere Holzplatte auf Mauerwerk befestigen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Spitzboden eine gemauerte (Ytong) Treppenauge-Einfassung, ringsum, auch oben, verputzt (Kalk-Gips-Putz). Wir wollen die...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,
    wir haben im Spitzboden eine gemauerte (Ytong) Treppenauge-Einfassung, ringsum, auch oben, verputzt (Kalk-Gips-Putz). Wir wollen die Einfassung oben mit Holz (Stabverleimte Platte) belegen, so dass das ganze etwas "hübscher" aussieht.

    Stelle mir vor das ganze "nur" zu kleben, jedenfalls soll es keine sichtbaren Schrauben etc. geben. Was gäb es denn da an geeigneten Klebern oder sonstigen Befestigungsmethoden. Ist Kleber für Parkett geeignet?

    Das ganze muss keine riesigen Belastungen aushalten, aber man sollte sich schon mal dran festhalten dürefn, ohne dass es entgegen kommt.

    Achso: Mauer ist 27cm, Holz 30cm breit. Gesamtlänge ringsum ca. 3,5 m

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 derengelfrank, 03.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Alternative zum Kleben:
    es gibt diese kleinen Metallösen wie sie zum verdeckten Befestigen von z.B. Holz-regalkonsolen verwendet werden. Schrauben in die Einfassung einschrauben, Ösen an das Holz schrauben, auflegen und festschieben. Habe ich mal in einer Mietwohnung verwendet (wo nicht lösbare Verbindungen wie Kleben nicht erlaubt war).
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hm. Ginge auch, aber irgendwie ist mit Kleben sympathischer.

    Noch jemand einen Tipp für einen geeigenten Kleber?
     
  4. #4 derengelfrank, 04.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    geht m.E. auch für Holz auf Stein, hab selbst aber nur Alu auf Stein geklebt:
    Dichtkleber MS-P, von Forch oder Förch oder so. Sowas in der Richtung (gibt bestimmt einige Hersteller) sollte aber jeder Baustoffhändler vorrätig haben.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 04.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Kleben geht, z.B. hiermit

    Montagekleber „XXXXX“ für den außen und innen, wasserfest, extrem haftend. Einkomponenten PU-Montage- und Konstruktionskleber, vibrationshemmend, feuchtigkeitssperrend, mit hoher Chemikalienbeständigkeit. Bietet Gewähr für Einsatzbereiche, klebt fast alle Materialien, saugende und nicht saugende Untergründe aus Holz, Glas, Metall-Metall, Glas-Metall, Spiegel, Stein, fast alle Kunststoffarten, Styropor, lackierte Flächen etc. Eigenschaften: Härtet schrumpffrei aus, füllt Unebenheiten, kann geschliffen, gebeizt und überstrichen werden. Beständig gegen viele Chemikalien, ohne Lösungsmittel (VOC-frei), wasserbeständig, ganz leicht schäumend. Verarbeitungstemperatur +4°C bis ca. 40°C. Temperaturbeständigkeit von -40°C bis +80°C. 310 ml Inhalt.

    Montagekleber findest Du fast überall, aber es gibt gute und nicht gute Produkte, also beraten lassen

    und bei der Montage muss abgespreizt werden, damit es keine "Beulen" in der Umrandung gibt, entweder sich vom örtlichen Tischler Türspreizen ausleihen, oder z.B. Dachlatten auf ungefähre Öffnungslänge schneiden und diese dann "mit Gefühl" verkeilen
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und mit welchen hast Du gute Erfahrung gemacht?;)

    Welche Umrandung meinst Du jetzt? Ich hätte die Platte schlicht "ordentlich" beschwert. Geht ja "nur" um die Abdeckung der Mauerkrone.
     
  7. #7 Jürgen Jung, 04.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    axo, dann habe ich das falsch verstanden, also die Brüstung der Umrandung, na dann reicht beschweren ja auch :-)

    tja, ich bin nicht bei uns am Lager, kann Dir also nicht sagen welchen mein Kollege immer nimmt, aber ich schätze mal von Pattex oder Würth holen die das immer
     
  8. #8 Rüganer, 04.04.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Hab das auch grad vor.
    Eine 3,20 lange Galeriewand(17cm breit) aus Beton mit Buche-Leimholzplatte(20cm breit) belegen.
    Die Platte hab ich die Woche lackiert und wollte sie am WE mit Montagekleber befestigen.
    Letztens gab es bei einem Discounter welchen, der ist von Henkel.
    Da wird wohl annähernd das gleiche wie in den Kartuschen, wo "Pattex", "Ceresit" oder "Teroson" draufsteht, drin sein. Kostete aber nur die Hälfte.
     
  9. #9 denscho, 04.04.2008
    denscho

    denscho

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sauerland
    Ich hab sowas schon vielfach mit günstigen Acryl aus dem Baumarkt gemacht...Hält ebenfalls super seit nen paar Jahren...
     
  10. #10 Rudolf 1966, 04.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ferrax ist auch geeignet. Oder Silikon. Acrylat eher weniger, könnte einen Kohäsionsbruch verursachen.

    mit Gruß Rudolf:lock
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Prima, viele Dank an alle!
    Werd mal gucken, was ich davon besorgen kann.
     
  12. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Mein Frage ist sehr ähnlich,. Deshalb versuch ich es hier noch einmal.

    Im Bereich des Treppenauges ist die Bodenplatte mit ca. 6cm Styrodur gedämmt. Ich muss in diesem Bereich den Edelstahlhandlauf befestigen.
    Dazu möchte ich die Dämmung in einem kleinen Bereich (10cm x 10 cm) durch eine Holzplatte gleicher Stärke ersetzen, die ich an die Bodenplatte dübele.
    Darüber soll der Putz liegen. Den Handlauf könnte ich dann im Holz verschrauben.

    Ist das eine gute Lösung oder gibt es eine bessere Alternative ?
    Was muß ich machen, damit der Putz auf der Holplatte hält ?
     
  13. #13 Jürgen Jung, 07.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Bodenplatte oder Decke?
     
  14. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    spielt doch keine Rolle !

    25cm Betonplatte zwischen Keller und EG und zwischen EG und OG.
     
  15. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    falls es da ein Missverständnis gibt:

    es geht hier um die seitliche Dämmung (25cm breiter Streifen) rund um das Treppenauge, zwischen Innenputz und Bodenplattenkante.
     
Thema: Holzplatte auf Mauerwerk befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz auf stein kleben

    ,
  2. holz auf stein befestigen

    ,
  3. holz an die wand kleben

    ,
  4. holz auf mauer kleben,
  5. holzplatte auf stein befestigen,
  6. holzbrett auf stein befestigen,
  7. holzbrett an stein befestigen,
  8. holzplatte auf mauer befestigen,
  9. brett auf stein befestigen,
  10. holz an stein befestigen,
  11. holzplatte an wand kleben,
  12. holz auf wand kleben,
  13. holzplatte verdeckt Befestigung,
  14. holz auf mauerwerk befestigen,
  15. brett kleben mauer,
  16. Brüstungsabdeckung Holz befestigen,
  17. holz auf ziegel kleben,
  18. befestigung holz auf stein,
  19. Holz an Stein befestigrn,
  20. holzbrett auf mauer befestigen,
  21. holz auf ytong befestigen,
  22. holz mit mauerwerk verbinden,
  23. holz auf stein schrauben,
  24. holz auf mauer befestigen,
  25. Stein mit Holz verbinden
Die Seite wird geladen...

Holzplatte auf Mauerwerk befestigen - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  2. Asbest in Holzplatte?

    Asbest in Holzplatte?: Hallo, aus einer alten Holzplatte (denke Spanplatte) gucken graue Fäden raus. Was kann das sein? Könnte da Asbest drin verarbeitet worden sein?
  3. Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

    Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?: Guten Tag. Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde. Der Lehrling...
  4. Holzplatte hinter Vorbauwand

    Holzplatte hinter Vorbauwand: Hallo miteinander, ich befürchte ich habe einen weiteren "Murks" unseres Installateurs bei dem Neubau unserer Bades entdeckt, hätte aber auch...
  5. Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten

    Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten: Hallo, ich habe gehört das man eine deutlich besere Isolierung gegen Hitze unterm Dach erreichen kann, wenn man unter die Dachlattung noch eine...