Bauzaun bundesweit erforderlich?

Diskutiere Bauzaun bundesweit erforderlich? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, in unser Bau- und Leistungsbeschreibung steht "Die Baustelle wird während der Dauer der Bauzeit mit allen erforderlichen...

  1. #1 Neubau2008, 03.04.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    in unser Bau- und Leistungsbeschreibung steht "Die Baustelle wird während der Dauer der Bauzeit mit allen erforderlichen Einrichtungsgegenständen, z.B. Hebezeugen Rüstung, Unterkunft sowie Baustellentoilette eingerichtet". Für den Bauzaun werden uns nun EUR 477 berechnet, da dies eine behördliche Auflage (BAU BG) wäre, die standortabhängig ist.

    Unter standortabhängige Zusatzleistungen ist im der Bau- und Leistungsbeschreibung aufgeführt, dass behördliche Auflagen vom Bauherren zu tragen sind.

    Ich fühle mich hier arglistig getäuscht und sehe den Bauzaun als erforderliches Mittel der Baustelle an - schliesslich dient er der Gefahrensicherung der Arbeiter (natürlich auch des Baus). Daher hier mal die Frage: Ist der Bauzaun bundesweit erforderlich? Ich habe diesen bisher im Landesrecht gefunden, aber er ist scheinbar in allen Bundesländern vorgegeben.

    Ist der Bauzaun als erforderlicher Einrichtungsgegenstand der Baustelle zu sehen?

    DANKE für Eure Hilfe!
     
  2. #2 K Heuer, 03.04.2008
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten.

    Ich habe auf einer EFH Baustelle fast nirgends einen Zaun gesehen. Ist wohl nicht vorgeschrieben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsche Antwort.
    Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften (in D)?
    Gefahrene "Regelgeschwindigkeit" innerhalb geschlossener Ortschaften???
    Bewahrt mich letzteres vor einer Owi???
    Antwort = NEIN.

    MfG
     
  4. #4 Neubau2008, 03.04.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ich haben eben immer nur Baustellen mit Zäunen gesehen, daher auch meine Frage. In NRW ist es auf jeden Fall vorgeschrieben und somit m.e. auch erforderlich.
     
  5. #5 Neubau2008, 03.04.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    @Ralf: Was ist eine Owi???
     
  6. #6 Neubau2008, 03.04.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ich glaube ich habe es gerade kapiert: Owi - Ordnungswidrigkeit
     
  7. #7 pauline10, 16.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Haftung

    Hallo, grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für die Gefahren aus dem Grundstück haftbar. Das ist in der Regel auch der Bauherr.

    Es ist in der Regel zweckmäßig dieses Risiko durch vertrgliche Verinbarung auf den Auftragnehmer während der Bauphase abzuwälzen.

    Wenn der Unternehmer hier Kosten einfordert ist er grundsätzlichauf der sicheren Seite, auch wenn er natürlich ein Interesse daran hat . daß sein Bagger am nächsten Morgen noch vorhanden ist.

    Gruß

    pauline
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun

    ist nicht der erste April ... gibt es so viele freilaufende Hunde, wilde Kinder...

    Im Ernst: Thema Verkehrssicherungspflicht mal reinziehen. Wer ist dafür verantwortlich, egal ob Baustelle oder Brachfläche.

    Für alle Mitleser: Nicht was ich denke, was es wäre oder sein sollte, oder der Vertragspartner so denkt was es ist, sondern was ist abgemacht, was wurde vereinbart zählt und hier im Wesentlichen die schriftliche Fixierung. Warum wird beim Vertrag so oft an Sachverstand gespart (RA, SV) - kostet ja nur.

    Noch ne Quizfrage: Warum wird wohl der Bauzaun i.d.R. als LV-Pos. geführt?
     
  9. #9 Bauwahn, 17.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich frag, mich ja immer, wann der Bodensee oder die Alpen einen Zaun bekommen, damit dort niemand ertrinkt oder abstürzt. Unverantwortlich sowas...
     
Thema: Bauzaun bundesweit erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustelle bauzaun pflicht

    ,
  2. bauzaun notwendig

    ,
  3. wann ist ein bauzaun erforderlich

    ,
  4. bauzaun pflicht,
  5. bauzaun pflicht nrw,
  6. ist ein bauzaun Pflicht,
  7. bauzaun wann notwendig,
  8. bauzaun pflicht?,
  9. bauzaun erforderlich,
  10. wann brauche ich einen bauzaun,
  11. wann ist ein Bauzaun erforderlich?,
  12. baustelle hausvau bauzaun pflicht,
  13. bauzaun wann nötig,
  14. baustellenzaun ja oder nein,
  15. hausbau braucht man einen bauzaun,
  16. kosten bauzaun Neubau,
  17. Baustelle ohne bauzaun,
  18. bauen ohne Bauzaun,
  19. wann bauzaun erforderlich,
  20. braucht man immer einen Bauzaun?,
  21. bauzaun pflischt,
  22. bauzaun Grundstück pflicht,
  23. nrw wann braucht man einen bauzaun,
  24. Gefahrensicherung Baustelle,
  25. bauzaun notwendig?
Die Seite wird geladen...

Bauzaun bundesweit erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Bauzaun als Einfriedung

    Bauzaun als Einfriedung: Ich habe ein Grundstück gekauft, dass nicht eingefriedet ist. Ständig laufen dort Nachbarn durch und nehmen etwas mit. Darf ich das Grundstück...
  2. Bauzaun kaufen. Welche Quali?

    Bauzaun kaufen. Welche Quali?: Hallo, wir sind mit unserem Neubauvorhaben soweit bald durch und stellen fest das wir nicht wirklich mehr Budget haben um eine ädaquate...
  3. Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..

    Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in NRW. Das Unternehmen unseres zukünftigen Nachbarn hat bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Hier...
  4. Bauzaun bei Fassadenarbeiten Pflicht?

    Bauzaun bei Fassadenarbeiten Pflicht?: Guten Abend, ich hoffe, dass das hier die richtige Rubrik für meine Frage ist: Wir wohnen bereits in unserem Neubau, allerdings muss an der...
  5. Baustelle sichern mit Bauzaun

    Baustelle sichern mit Bauzaun: Hallo zusammen, als Bauherr sind wir auch mit verantworlich, dass die Baustelle gesichert ist und keiner zu Schaden kommt. Unser Grundstück...