Hilfe! Sandsteinsockel

Diskutiere Hilfe! Sandsteinsockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Der Energieberater hat empfohlen, die obenliegende Teile der EG Sandstein Mauer zu dämmen (ca.15m2), da es innen geheizt wird. Empfehlung:...

  1. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    Der Energieberater hat empfohlen, die obenliegende Teile der EG Sandstein Mauer zu dämmen (ca.15m2), da es innen geheizt wird. Empfehlung: Mineralwolle, Spritzbereich Styrodur. Da so wenig Platz unter Fenstersims und zum Fallrohr war, dachte ich nehme die alte Putzschichte weg. Die untere 20cm waren sowieso oft feucht, und an der Ecke Flecken bis 1oocm hoch. Die obere Putzschicht war sehr hell, darunter löste sich teilweise noch eine braune Putzschicht mit, an den oben beschriebenen Stellen auch naß, dazwischen irgendeine braune Farbschicht(Grundierung?)und darunter ein Metallgeflecht, an manchen Stellen dahinter bröselig, unten im Spritzbereich verrostet. Die Fügen zwischen den Sandsteinen, an der einzig jetzt zugänglichen Stelle bröselig wie Sand. Das ganze wurde vermutlich vor 10 Jahren verputzt.
    Jetzt bin ich überfordert, von wegen einfach Mineralwolleplatten daraufkleben! Soll ich wieder alles zumachen, alles wegmachen, oder wo finde ich einen Fachmann (was vermutlich mehr kostet als die Energie die je erspart werden könnte)? Verzweifelte Grüße aus Waldenbuch (sudl. von Stuttgart.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal ein Bild machen?
     
  3. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    Sockelaufbau

    Hier ein Foto vom Fenster und Putz/Mauer darunter.
    Die untere Putzschicht ist dunkelgrau, leicht und porös, mit kleinen Luftbläschen. Die Fugen kann ich bis 5cm mit meinem Finger auskratzen. Was meint Ihr? [​IMG]
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Ein

    Photo mehr tät nicht schaden - so übersichtsmäßig wäre auch fein.
    J.
     
  5. #5 wasweissich, 03.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist doch kein sandstein , oder ??
     
  6. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    HIlfe Sandstein

    Hier noch ein Foto von einer der zwei Wände (geht 2m hoch) mit naßem Bereich unten. Diese Wand hat 2 Fenster und eine Tür, die Seitenwand geht schräg hoch einer Treppe entlang zum 1. OG. Alles asphaltierte Boden. Hilft das. Leider jetzt zu dunkel für neue Fotos, aber mache ich morgen gern wenn es hillft. Danke.[​IMG]
     
  7. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    Was könnte es anders sein als Sandstein? Unter der Putzschicht ist es 'sandbraun' und fühlt sich sandig an.
     
  8. #8 Deutz 3006, 06.04.2008
    Deutz 3006

    Deutz 3006

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter an einer Schleuse
    Ort:
    76571 Gaggenau
    Hallo iang.
    Habe mir deine Bilder mal angeschaut. Sieht so aus als müßtest du erst mal die Wand trocken legen bevor du isolierst. Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von unten vom Fundament.So was ähnliches habe ich auch. Wenn du die Feuchtigkeit nicht weg brings
    fängt es wahrscheinlich unter der Isolierung an zu modern.
     
  9. #9 Schnorbel, 07.04.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo iang,

    der Putzträger sieht aus, als wäre es mal verzinktes Streckmetall gewesen!
    Hier spielt definitiv Feuchtigkeit eine Rolle. Du solltest mal den Feuchtegehalt und die Salzbelastung des Untergrundes prüfen lassen. Wenn Du hier Styrodur draufnagelst, dann wandert der ganze Mist nach oben oder nach innen.
    Also erst erkunden, was los ist und dann festlegen, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

    Gruß schnorbel
     
  10. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    Danke für Ihre Antworte. Dieses Metall ist glänzend und mit einer Farbe beschichtet, vermute ich nicht verzinkt. Egal, es rostet. Kommt die Feuchtigkeit von unten oder von außen, das ist die Frage, Wie lasse ich die Wand prüfen und was kostet es?.
     
Thema:

Hilfe! Sandsteinsockel

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Sandsteinsockel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...