Masseschleife-Satanlage

Diskutiere Masseschleife-Satanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ist eine Banderdungschelle sowas, was um den Mast geschraubt wird, an dem man dann ein Erdungskabel anschließen kann? Wenn ja, sowas ist schon...

  1. #21 Baumeister70, 04.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ist eine Banderdungschelle sowas, was um den Mast geschraubt wird, an dem man dann ein Erdungskabel anschließen kann?
    Wenn ja, sowas ist schon vorhanden für die 16mm^2 Leitung, evtl. ist da noch platz für mein 4mm^2 Kabel, wenn nicht, bau bzw. bestell ich mir was passendes.

    Das Ergebnis werde ich posten.

    mfg
     
  2. #22 Shai Hulud, 04.04.2008
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    100 Punkte für unseren Shai, der 2te beitrag war's den ich gesucht hatte, hab ihn jetzt unter Favoriten abgelegt.
    Lesenswert sind alle 3 wenn man mehr zum RCD / FI wissen will.

    :konfusius Danke
    Jonny
     
  4. #24 Shai Hulud, 04.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  5. #25 Baumeister70, 04.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    so, hab gerade mal eine Leitung (Kabel liegen ja unter der Erde:bounce:) an den F-Stecker und das andere Ende an den Schutzleiter einer Steckdose gehalten, während der Receiver ein war und das Telefon neben mir brummte. In dem Moment, in dem Pe und Koax-Mantel verbunden waren, nahm das Rauschen extrem ab, war kaum noch zu hören, nur, wenn man sich darauf konzentriert.

    Damit dürfte das Problem mit dem rauschenden Telefon gelöst sein, ich besorg mir also einen Erdungsblock, zwei F-Stecker die in die Leitung kommen und ein 4mm^2 Erdungskabel, dann sollte das Brummen verstummen.

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :lock.
    mfg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt bin ich einmal für ein paar Stündchen nicht hier, und schon schießen der Jonny und Shai mit Vollgas durch´s Ziel.....und ich hinke hinterher.

    Na, dann werde ich mir eben noch ein Stückchen Kuchen holen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Baumeister70, 04.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    dann stell ich eben noch eine Frage, die könnt ihr ja R.B. lassen:
    Ich hab am Dachboden noch eine 16m^2 Leitung liegen. Kann ich die auch verwenden? Müsste am Erdungsblock vlt. die äusersten Drähte 2cm abzwicken, damit die Leitung in die dafür vorgesehene Halterung passt. Doch weiß ich nicht sicher, ob dies zulässig ist.

    Und würdet ihr empfehlen, gleich alle vier Sat-Leitungen zu erden? Ist ja angeblich Vorschrift, wurde bei uns allerdings nicht gemacht.
    mfg
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig wäre:
    Alle 4 Koaxleitungen an den Erdungsblock und von dort mit 4mm Massivleiter an den PA.

    Aber unter uns gesagt, hört ja niemand mit, alles ist besser als der jetzige Zustand Deiner Anlage. :biggthumpup:

    Aber niemandem erzählen, daß ich das gesagt habe. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Shai Hulud, 04.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hat keiner mitgekriegt, und wir können schweigen... :biggthumpup:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich hab´ noch was gefunden...für den Schüler zum Lesen.

    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    @Shai
    Als Maschinenbauer darfst Du doch sicherlich auch ab und zu "erden" oder nicht?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Shai Hulud, 04.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich lasse erden. Es genügt, wenn dafür in meinen Baugruppen entsprechende Massepunkte wie z.B. durch leitende Einpreßbolzen für Befestigung von Platinen vorgesehen sind. Außerdem sollten alle Bauteile möglichst großflächig leitend miteinander verbunden sein wegen Bedienerschutz gegen spannungsführende Teile, EMV oder statischer Aufladung.

    Zum Glück bin ich nicht für die diversen Abnahmen unserer weltweit vertriebenen Produkte zuständig wie z.B. Sicherheitsabnahme, Elektromagnetische Verträglichkeit, RoHS-Konformität, Umweltverträglichkeit usw... :deal
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich Dir. Der Job bleibt immer an mir hängen. :fleen
     
  13. #33 Baumeister70, 05.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank
    Ich werd mir dann vermutlich doch eine 4mm^2 Erdungsleitung besorgen und entweder die eine Leitung, die die Störung verursacht oder alle Leitungen an einen Erdungsblock anschhließen. Diesen verbinde ich dann mit der Erdungsleitung mit der 16mm^2 Leitung, die am Antennenmast festgemacht ist. Ob die zu einem korrekten Blitzableiter oder Fundamenterder oder irgendetwas führt, weiß ich nicht, aber das wird schon richtig gemacht worden sein:e_smiley_brille02:.

    Solange die Koaxleitung(en) richtig geerdet ist/sind und das Telefon nicht mehr rauscht, bin ich zufrieden.
    Und da im Keller in manchen Räumen aus dem Boden Metallstifte oder sowas herausschauen, nehme ich an, dass der Blitzableiter richtig angeschlossen wurde.

    mfg
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wegen der Leitung kannst Du mal eine Eli aus Eurer Ecke fragen, die haben meist irgendwo noch ein paar Meter rumliegen. So exotisch ist diese Leitung auch wieder nicht.

    Ich würde trotzdem überprüfen wo die 16er angeschlossen ist, bzw. ob diese überhaupt angeschlossen ist. Sicher ist sicher.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Baumeister70, 05.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Im Hausbau wurde eigentlich alles (meiner Meinung nach) vernünftig eingerichtet, auf jeden Fall die E-Installation. Das Kabel führt mit sicherheit zum Blitzableiter, da der Sat-Mast auch gleichzeitig der Mast für UKW und UHF-Antenne ist, wurde dieser gleich beim Hausbau professionell angeschlossen.
    Den neuen 4-Fach LNB und die dazugehörigen Leitungen hat später mal ein Elektriker angebracht, der hat wohl nicht viel Wert auf die Erdung gelegt.
    Aber auf den Blitzableiter müsste ich mich verlassen können. Ich meine sogar, dass der im Heizungskeller auf so eine Metallschiene, die dort aus dem Boden kommt, angeschlossen ist, kann ich ja mal nachmessen, ob das dieses Kabel ist.

    Kann ich, um zu überprüfen, ob der Blitzableiter am Dachboden auch gut geerdet ist, einfach eine Widerstandsmessung zwischen dem einem PE mit dem Multimeter durchführen, oder kommt da nichts vernünftiges raus, wenn wir ins Haus einen PEN bekommen?
    mfg
     
  16. #36 Baumeister70, 05.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Korrektur zu
    Muss heißen:
    Widerstandmessung mit dem Multimeter zwischen dem Blitzableiter und PE.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst eine einfache Widerstandsmessung machen. Es geht ja nicht darum den Widerstandswert auf xx Stellen hinter dem Komma zu ermitteln. Das Multimeter sagt Dir schon ob die Leitung dort angeschlossen ist oder nicht.

    Wie gesagt, es geht hier NICHT um Blitzschutz sondern um Potenzialausgleich.
    Diese beiden Themen haben zwar entfernt miteinander zu tun, doch ein Potenzialausgleich ist kein Blitzschutz im üblichen Sinne.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Baumeister70, 05.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Aber die 16mm^2 Leitung, die an den Mast führt, ist doch nicht für Potentialausgleich, oder?
    Was hätte es für einen Sinn, ein Potentialausgleich an einem Mast zu machen, der keine leitende Verbindung zu einer Koax-Leitung hat.

    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, unter
    www.dehn.de

    findest Du unter Sitemap, Service, Downloads noch eine Menge Lesestoff.

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Potenzialausgeich soll nur verhindern, daß eine metallisch leitfähige Struktur Spannung annehmen kann (sprich unter Spannung stehen kann). Deswegen müssen die Leitungen auch nicht blitzstromtragfähig sein.

    Der Blitzschutz soll einen Blitzeinschlag bzw. den Blitzstrom ableiten, also das Gebäude (und die Personen sowie Geräte darin) schützen. Deswegen ist der Blitzschutz üblicherweise auch außerhalb der Gebäudehülle verlegt und die Leitungen müssen für den möglichen Blitzstrom ausgelegt sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Masseschleife-Satanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Masseschleife satanlage

    ,
  2. Netzwerkkabel rauschen Potentialausgleich

    ,
  3. sat anlage potentialausgleich aus verteilung holen?

    ,
  4. masseschleife Blitzschutz
Die Seite wird geladen...

Masseschleife-Satanlage - Ähnliche Themen

  1. Montage Satanlage auf Dach

    Montage Satanlage auf Dach: Hi, hatte bei meinem Fertighaus Holzständerbauweise geplant die Satanlage aufs Dach zu montieren. Damit ich nicht auf dem Dach rumkletter...
  2. Standort für SatAnlage

    Standort für SatAnlage: Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da...
  3. Korrekte Installation Satanlage

    Korrekte Installation Satanlage: Hallo wir planen gerade die Satanlage und wollen uns schlau machen damit da nix falsches gemacht wird. Wir besorgen gerade Dachsparrenhalter ,...
  4. Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage

    Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage: Hallo Zusammen, als Häuslebauer eines 3-stöckigen Reihenhauses inkl. Keller stehe ich momentan vor der Installation einer kompletten Sat-Anlage...
  5. komisches Phänomen - Masseschleif???

    komisches Phänomen - Masseschleif???: Hi, ich habe bei uns im Haus (schon länger) ein komisches Phänomen festgestellt: Wenn ein digitaler Sat-Receiver (das ganze funktioniert nur...