Wärmebrücke durch Kellerdeckendämmung

Diskutiere Wärmebrücke durch Kellerdeckendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, da mein Sohn das Krabblen anfängt, will ich meine Kellerdecke auf der Unterseite dämmen. Von einer durchgeführten Thermografie...

  1. #1 DonJupp, 04.04.2008
    DonJupp

    DonJupp

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Reichertshausen
    Hallo zusammen,

    da mein Sohn das Krabblen anfängt, will ich meine Kellerdecke auf der Unterseite dämmen. Von einer durchgeführten Thermografie weiß ich aber, dass ich über die Kellerdecke mangels einer Perimeterdämmung viel Wärme nach Außen verliere. D.h. ich habe an dieser Stelle eine Wärmebrücke, die sich bislang -vom Energieverlust abgesehen - nicht negativ (z.B. Schimmel) ausgewirkt hat. Nun weiß ich leider nicht, ob ich durch die geplante Dämmung der Kellerdecke die Wärmebrücke verstärke, so dass es dann doch zu negativen Auswirkungen wie z.B. Schimmel kommen kann, oder alles beim Alten bleibt.
    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

    Gruß Jupp
     
Thema:

Wärmebrücke durch Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke durch Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Kellerdeckendämmung, Hilfe bei Wärmebrücken

    Kellerdeckendämmung, Hilfe bei Wärmebrücken: Hallo, Ich plane demnächst unsere Kellerdecke zu dämmen. Das Haus ist aus den 50ern, hat eine Außendämmung, aber der Wohnzimmer Boden muss wärmer...
  5. Wärmebrücken im EG durch Kellerdeckendämmung vermindern?

    Wärmebrücken im EG durch Kellerdeckendämmung vermindern?: Hallo und schönen 4. Advent wünsche ich euch. Ich habe mich gerade ier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen. Also: Ich habe einen...