Einstellungen Wärmepumpe (mal wieder)

Diskutiere Einstellungen Wärmepumpe (mal wieder) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute! Auch wenn das Thema eine never ending story ist, habe ich viele Fragen zur Einstellung meiner Wärmepumpe. Ich bewohne eine...

  1. DAndre

    DAndre

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straubing
    Hallo Leute!

    Auch wenn das Thema eine never ending story ist, habe ich viele Fragen zur Einstellung meiner Wärmepumpe.

    Ich bewohne eine Doppelhaushälfte, 125qm, KfW60 Standart und verfüge in jedem Zimmer über Fussbodenheizung. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Thermostat. Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Siemens 2WP3 350 mit einem zugehörigen 300l Tank.

    Die WP ist wie folgt eingestellt:

    +40 / -20
    -------------
    +20 / +20
    ------------
    Nachtabsenkung: -0,0

    Auslegung: -0,0
    Berechnet: +33,3

    Die Heizzeiten der WP sind wie folgt eingestellt:
    täglich 09.00 Uhr - 21.00 Uhr.

    Das Brauchwasser verfügt über eine Temperatur von 45 Grad.
    Folgende Wassersperrzeiten sind eingestellt:
    14.00 Uhr - 18.00 Uhr; 21.00 - 09.00 Uhr

    Ist das sinnvoll oder macht es mehr Sinn, das Wasser mit Nachtstrom aufzuheizen? Sind die nachts aufgeheizten 300l bei einem 2 Personenhaushalt dann ausreichend?

    Nach Aussage des Heizungsbauer ist die Anlage so eingestellt, dass wir lediglich die gewünschte Raumtemperatur einstellen müssen. Kann ich mir nach dem Studium der diversen Forenbeiträge nicht vorstellen!

    Für das Verstehen der Gebrauchsanweisung benötigt man ein Studium! Leider bin ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich schreibe also mal, was ich herausgelesen habe bzw. mir zusammen gereimt habe.

    Die WP ist Rücklauf gesteuert.

    1. Heizkurven-Endpunkt:
    Wenn ich die Einstellung richtig deute, bedeutet sie, dass bei einer Außentemperatur von -20 Grad die Heizwasser-Rücklauftemperatur 45 Grad betragen soll. Gleichzeitig steht in der Gebrauchsanweisung, dass die Rücklauftemperatur bei FBH 30 Grad betragen soll (das deckt sich mit anderen Aussagen die ich gehört habe.) Bedeutet das, ich kann statt der 45 Grad als Heizkurven-Endpunkt 30 Grad einstellen?

    2. Parallelverschiebung:
    Nach Aussage Gebrauchsanweisung kann ich hiermit einstellen, ab welcher Außentemperatur sich die Heizung ausschalten soll. Wenn ich also will, dass sich die Heizung bereits ab 15 Grad Außentemperatur abschaltet kann ich hier 15 Grad einstellen? Oder habe ich etwas übersehen?

    3. Nachtabsenkung:
    Nach diversen Aussagen im Internet lohnt sich eine Nachtabsenkung nicht. Also den Wert nicht ändern?

    4. Auslegung:
    Nach Aussage Gebrauchsanweisung bezieht sich die Heizungskurve auf ein Gebiet mit -20 Grad. In Gebieten, wo andere Temperaturen herrschen, soll der entsprechende Wert bei "regionaler Normauslegungstemperatur" eingetragen werden. Da bei uns lediglich -15 Grad erreicht werden, könnte doch hier ein Wert von -15 Grad eingestellt werden, oder?

    Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten....

    Danke im Voraus, André.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh...das sind viele Fragen. :D

    legen wir mal los.

    Zuerst Grundlagen lesen.

    http://www.bosy-online.de/Optimierung_von_Heizungsanlagen.htm
    http://www.bosy-online.de/Waermepumpen.htm

    Und zur Heizkurve speziell:

    http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html

    Damit dürften die Fragen mit der Systemtemperatur und Parallelverschiebung etc. wohl geklärt sein.

    Fazit: Es gibt keine feste "optimale" Heizkurve, sondern nur eine Heizkurve die zur Deinem Gebäude passt. Diese herauszufinden ist nicht einfach.
    Speziell bei der FBH wäre auch der hydraulische Abgleich anszusprechen, der bei Deiner FBH hoffentlich schon gemacht wurde.

    Dann wäre das Ziel: Alle Raumthermostate auf und Heizkurve so lange runter bis es etwas "kühl" wird. Immer daran denken, daß eine FBH kein Rennpferd ist sondern etwas träge reagiert.

    Aber das steht ja alles auch in den o.g. links.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... dann lese mal auch gleich noch etwas über den hydraulischen Abgleich :shades

    hydraulischer Abgeleich

    Gruß

    bruno
     
  4. DAndre

    DAndre

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straubing
    Danke für die schnellen Antworten. Werde mich die nächsten Tage mal darin einlesen!

    Servus, Andre.
     
Thema: Einstellungen Wärmepumpe (mal wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normauslegungstemperatur

    ,
  2. regionale normauslegungstemperatur

    ,
  3. regionale normauslegungstemperatur bayern

    ,
  4. normalauslegunstemperatur,
  5. heizkurvenendpunkt,
  6. normauslegungstemperatur bayern,
  7. normauslegungstemperstur,
  8. regionale normalauslegungstemperatur,
  9. waterkotte ds 5014.3 Einstellen,
  10. Heizwasser-Rücklauftemperatur einstellen,
  11. einstellung weider wärmepumpe,
  12. heizkurvenendpunkt waermepumpe 30 grad,
  13. regionale normauslegungstemperatur Ingolstadt
Die Seite wird geladen...

Einstellungen Wärmepumpe (mal wieder) - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  4. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...
  5. Einstellung Wärmepumpe

    Einstellung Wärmepumpe: Hallo zusammen, Haben eine DHH von 2013 mit 125qm beheizte Wohnfläche über FBH betrieben mit einer Luftwärmepumpe. Seit 2 Jahren sind unsere...