Unterspannbahn von innen einabauen, Frage zum Wasserablauf

Diskutiere Unterspannbahn von innen einabauen, Frage zum Wasserablauf im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich habe in mehreren büchern gelesen, dass beim einbau der diffusionsoffenen unterspannbahn (bei einem dach ohne konterlatten auf...

  1. #1 Gast6862, 04.04.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    hallo zusammen,
    ich habe in mehreren büchern gelesen, dass beim einbau der diffusionsoffenen unterspannbahn (bei einem dach ohne konterlatten auf den sparren) eine "ablaufrinne" eingebaut werden muss, damit eindringendes regenwasser sich nicht auf den dachlatten sammelt und diese nicht verrotten.

    dazu eine frage:
    wenn aber das wasser jetzt in dieser "rinne" runterläuft, gammelt doch die dachlatte die die rinne bildet? desweiteren würde doch an dieser stelle feuchtigkeit durch die unterspannbahn in die dämmung eindringen, da die dachlatte nicht innerhalb von stunden trocknet.
    ein abstand zur dämmung ist ja bei einem dach ohne belüftung auch nicht vorgesehen.

    sind diese latten in der regel imprägniert? was habe ich übersehen?

    [​IMG]
     
  2. #2 Jürgen Jung, 04.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das haben Sie denke ich

    absolut falsch verstanden, was Sie in den Büchern gelesen haben

    Oder Sie werfen das Buch gaz schnell ins Altapier, wenn es dort so tatsächlich geschrieben steht

    unabhängig davon, dass sie die Unterspannbahn von unten so nicht einbauen sollten, wozu die Vollsparrendämmung, wenn durch die "Rinnenlatte" der Quersschnitt der Dämmung so stark eingepresst wird?

    Die Dämmung dämmt nicht, sondern die Luft zwischen den Fasern!!

    Was Sie da skizziert haben, wird en bauphysikalisches und technisches Desaster :konfusius
     
  3. #3 Gast6862, 04.04.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    dann stellen wir uns vor die dämmung ist rechteckig und schließt bündig mit der dachlatte ab.
    von innen ist nunmal in diesem fall der weg, der frage ist nicht ob, sondern wie.

    was genau habe ich falsch verstanden? dass das wasser nicht in die dämmung oder in die dachlatten eindringen sollte?

    bitte um aufklärung, oder soll ich dumm sterben?
     
  4. #4 Reitmeier, 05.04.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Keine Angst. Wir sterben alle dumm. Andernfalls hätten Sie zuvor alles Andere, dann den Glauben und zuletzt die Hoffung verloren.
    Der skizzierte Ansatz ist leider oft bei pseudo nachträglich dämmen wir mal eben nach enev konstruktionen vorzufinden und birgt das bereits besagte desaster.
    Hierzu weiter auszuführen, würde wohl den etwas eng gesetzten Rahmen diese ab dem 14.04.08 gesponserten Forum sprÄngen.:)
     
  5. #5 Gast6862, 05.04.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    also jetzt fang ich wirklich an zu zweifeln :confused:

    ich erwarte von niemanden dass er mir hier alles vorkaut, aber ein hinweis oder ein link wär ganz nett.
    ich hab noch nicht verstanden was mit desaster gemeint ist....
    ist denn wirklich NUR ein umbau von außen möglich, gibt es nur diese eine wahrheit?

    vergessen wir die gequetschte dämmung wie im bild. natürlich dämmt nur die stehende luft in der dämmung, das ist logisch. und dass es besser wäre das dach neu einzudecken (von außen ;-) ) ist sogar mir klar.

    ich habe langsam das gefühl dass dämmung/isolierung was mit glauben zu tun hat, so viele meinungen wie ich mittlerweiler schön gehört habe. jeder sagt was anderes, und die scheinbar am meisten wissen, sagen gar nichts.
     
  6. #6 Reitmeier, 05.04.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    don`t panik.
    Im Ansatz richtig erkannt. Nach dem ( heutigen ) Stand der Technik ist eine Komplettsanierung der Weg in die ( richtige ) Richtung.
    Der skizzierte Aufbau birgt Risiken.
    1) no Konterlattung, d.h. die Eindeckung ist nach Einbau der wasweisich Folie nicht ( mehr ) hinter(be)lüftet.
    2) Die Unterspannung/Unterdeckung (Skizze=rote Linie) soll eventuell
    eindringendes Oberflächenwasser sicher bis über Traufeinhang oder Tropfkante Dachüberstand ableiten. ( Wie das im vor Ort Detail möglich ist weis kein Schw.)
    3) Die Konstruktion ist werder belüftet noch unbelüftet einzuordnen.
    ( Belüftet würde bedeuten, dass zwischen der roten Linie und der WD ein
    entsprechender Luftspalt voranden ist, der an Traufe und First entsprechende
    Be-u.Entlüftungsmöglichkeiten zulässt.) Unbelüftet verzichtet auf diesen technischen Klimbim.
    4) Unbelüftet heißt, dass die WD direkt unter der Unterdeckbahn ( zugelassen und diffusionsoffen ) endet. Eine Wölbung der UDB gen links und rechts, sprich
    fehlender Konterlattung sollte vermieden werden. sorry, meine ????
    5) Nächstes Problem, keine Aussage über Eindeckung, Zustand der selbigen,
    Dachform, Dachneigung, Standort, Ausrichtung, Nutzung, e.t.c.
    6) Fazit. Fachliche Beratung vor Ort.
    MfG
     
  7. #7 Jürgen Jung, 05.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und dieses Thema ist hier im Forum dutzende Male besprochen worden, dann doch erstmal die Suchfunktion benutzen, dann erklärt sich vieles schon, und dann nochmal fragen :biggthumpup:
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 06.04.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Zwischensparrendämmung

    Eine Lösung zur Zwischensparrendämmung von innen habe ich hier gefunden unter: Bauhandbuch / Sanierung Dach / Geneigte Sparrendächer / Sanierung von innen - Lösungsbeispiele 1212 und folgende:

    http://www.pavatex.de/Default.aspx?tabid=438
     
Thema: Unterspannbahn von innen einabauen, Frage zum Wasserablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn nachträglich einbauen

    ,
  2. unterspannbahn nachträglich

    ,
  3. unterspannbahn von innen anbringen

    ,
  4. ablauf bei nachträglichem unterspannbahn einbau,
  5. unterspannbahn nachträglich von innen,
  6. dachfolie nachträglich,
  7. unterspannbahn von innen erneuern,
  8. unterspannbahn nachträglich anbringen,
  9. diffusionsoffene unterspannbahn nachträglich,
  10. unterspannbahn nachträglicheinbauen,
  11. unterspannbahn von innen,
  12. unterdeckBahn von innen,
  13. unterdeckbahn von innen verlegen,
  14. unterdeckbahn von innen anbringen,
  15. Unterspannfolie von innen,
  16. untwtspannbahn innen,
  17. dachfolie von innen anbringen,
  18. wie baue ich eine unterspannbahn nachträglich ein,
  19. dach unterspannbahn nachträglich,
  20. unterspannbahn dach nachträglich,
  21. unterspannbahn richtig anbringen von innen,
  22. wasserdampfdurchlässige diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen innen,
  23. unterdeckenbahn nachträglich einbauen,
  24. unterspannbahn anbringen von innen,
  25. montage dachfolie von innen
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn von innen einabauen, Frage zum Wasserablauf - Ähnliche Themen

  1. Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach)

    Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach): Hallo. Wir haben unser Haus umgebaut und ein Stockwerk drauf gesetzt. Wir haben ein Satteldach mit 15° Neigung. Der Deckenaufbau ist wie folgt:...
  2. Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB

    Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB: Moin Bauexperten! Wahrscheinlich stoße ich jetzt ein brandheißes Thema an: Unterspannbahn von Innen erneuern (nicht einbauen!) Für meinen...
  3. Unterspannbahn von Innen reparieren

    Unterspannbahn von Innen reparieren: hallo allerseits, wir bekommen bei unserem anbau nächste woche die pfannen. der dachstuhl ist schon mit der unterspannbahn versehen. es...
  4. Unterspannbahn von Innen einbringen

    Unterspannbahn von Innen einbringen: Hallo, habe mir ein Haus BJ 38 gekauft und möchte das Dach dämmen mittels Zwischensparrendämmung. Unter den Dachpfannen ist jedoch in keinster...
  5. Unterspannbahn innen nass

    Unterspannbahn innen nass: Hallo zusammen. War heute auf dem Dachboden und habe eine schlechte entdeckung gemacht. Habe an der Dampfbremsfolie ein paar so komische...