Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340

    erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion?

    Hallo Experten,

    gibt es im Internet (oder an anderen für Laien zugänglichen Stellen) eine Gegenüberstellung der wesentlichen physikal. Kennwerte verschiedenster Materialien/Typen von Mauersteinen (nur für monolithischen Wandaufbau)?

    Denke da an eine Tabelle, die es mir ersparen würde, alles selbst zusammenzuklauben. Interessant wären Gasbeton, Poroton T8, Standardziegel, Liapor, ..., dazu Lambda, Rho, c, ...

    Danke im voraus,
    Seev
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    gibts da nix oder liegts an der Fragestellung?

    Gruss
    Seev
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Ryker
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    super, natural, British Columbia
    Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Beiträge
    2,069
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Ryker
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    super, natural, British Columbia
    Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Beiträge
    2,069
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von drulli
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    936
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    @Ryker:
    Vielen Dank. So genau wollte ich es noch gar nicht wissen, die Tabelle kenn ich schon.
    Gibts sowas ähnliches nicht auch mit richtigen physikalischen Einheiten und Werten, also ohne Bewertungen und ohne Karma und Feng schui?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Das ist eine richtige Tabelle.

    Sonst wäre die - wegen der sich ständig wiederholenden Frage...eben Deiner - nicht gemacht worden.

    Feng und Pfui sagen Dir hier einfach: entscheiden mußte selbst, da hat ja so jeder seine persönlichen Mega-Macken-Gründe, warum das eine ihm besser zusagt, als das andere.

    Zu Deiner #7-Frage:

    Nein.

    Tz, wäre ja Arbeit...wer macht die schon unbezahlt (außer die "Jungs" hier!) ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    Klar ist das ne richtige Tabelle, aber mir gehts weniger um die Form, als um die Aussagekraft des Inhalts. Die ist mir etwas zu dünn.

    Wenns sonst niemand macht, dann mach ich es halt selbst. Konnte mir aber nicht vorstellen, daß sich das ein (jeder?) Architekt nicht schon selbst gemacht hat. Mein (bisheriger) Architekt war wohl einfach zu wenig Ingenieur dazu, um das zu machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Spar dir die Zeit, Seev.
    -
    Ein Haus besteht nicht nur aus dem Wandmaterial...die Unterschiede sind manchmal nur minimal und der Teufel liegt in der Bewertung und den gesamten Bedingungen.
    -
    Bei unserem Holzhaus haben wir zB unterdurchschnittliche Schalldämmwerte in Kauf genommen (von außen nach innen), die eigentliche Problematik liegt aber innerhalb des Hauses...
    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen