erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion?

Diskutiere erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gibt es im Internet (oder an anderen für Laien zugänglichen Stellen) eine Gegenüberstellung der wesentlichen physikal....

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Experten,

    gibt es im Internet (oder an anderen für Laien zugänglichen Stellen) eine Gegenüberstellung der wesentlichen physikal. Kennwerte verschiedenster Materialien/Typen von Mauersteinen (nur für monolithischen Wandaufbau)?

    Denke da an eine Tabelle, die es mir ersparen würde, alles selbst zusammenzuklauben. Interessant wären Gasbeton, Poroton T8, Standardziegel, Liapor, ..., dazu Lambda, Rho, c, ...

    Danke im voraus,
    Seev
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    gibts da nix oder liegts an der Fragestellung?

    Gruss
    Seev
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :bounce:
     
  6. #6 Shai Hulud, 10.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Ryker:
    Vielen Dank. So genau wollte ich es noch gar nicht wissen, die Tabelle kenn ich schon.
    Gibts sowas ähnliches nicht auch mit richtigen physikalischen Einheiten und Werten, also ohne Bewertungen und ohne Karma und Feng schui?
     
  8. #8 susannede, 16.04.2008
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist eine richtige Tabelle.

    Sonst wäre die - wegen der sich ständig wiederholenden Frage...eben Deiner - nicht gemacht worden.

    Feng und Pfui sagen Dir hier einfach: entscheiden mußte selbst, da hat ja so jeder seine persönlichen Mega-Macken-Gründe, warum das eine ihm besser zusagt, als das andere.

    Zu Deiner #7-Frage:

    Nein.

    Tz, wäre ja Arbeit...wer macht die schon unbezahlt (außer die "Jungs" hier!) ?
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Klar ist das ne richtige Tabelle, aber mir gehts weniger um die Form, als um die Aussagekraft des Inhalts. Die ist mir etwas zu dünn.

    Wenns sonst niemand macht, dann mach ich es halt selbst. Konnte mir aber nicht vorstellen, daß sich das ein (jeder?) Architekt nicht schon selbst gemacht hat. Mein (bisheriger) Architekt war wohl einfach zu wenig Ingenieur dazu, um das zu machen.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Spar dir die Zeit, Seev.
    -
    Ein Haus besteht nicht nur aus dem Wandmaterial...die Unterschiede sind manchmal nur minimal und der Teufel liegt in der Bewertung und den gesamten Bedingungen.
    -
    Bei unserem Holzhaus haben wir zB unterdurchschnittliche Schalldämmwerte in Kauf genommen (von außen nach innen), die eigentliche Problematik liegt aber innerhalb des Hauses...
    gruss
     
Thema:

erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion?

Die Seite wird geladen...

erstmal Kennwerte statt gleich Vorlieben-Diskussion? - Ähnliche Themen

  1. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  2. Erstmal ein Hallo aus NRW in die Runde...

    Erstmal ein Hallo aus NRW in die Runde...: und dann gleich die erste Frage, sorry. Wir stehen vor dem Baubeginn und uns liegen 2 Angebote vor die sich preislich kaum unterscheiden. Einmal...
  3. Scheune erstmal säubern!

    Scheune erstmal säubern!: Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben uns eine alte Scheune gekauft die wir als Wohnhaus umbauen wollen, doch in der Scheune sieht es aus!!...
  4. Erstmalige Verwendung WU-Beton

    Erstmalige Verwendung WU-Beton: Hallo! Ich habe eine kurze Fragen. Kann mir jemand beantworten wann (Zeitpunkt bzw. Zeitraum) WU-Beton erstmals für Kelleraußenwände verwendet...