grüne gipsplatten im freien

Diskutiere grüne gipsplatten im freien im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; habe gerade auf einer größeren baustelle in hamburg pöseldorf, wo ein alter Betonbau teilweise entkernt und grundinstandgesetzt wird eine lösung...

  1. #1 buddelchen333, 05.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    habe gerade auf einer größeren baustelle in hamburg pöseldorf, wo ein alter Betonbau teilweise entkernt und grundinstandgesetzt wird eine lösung gesehen die mich als laien etwas gewundert hat. Im EG. ist die Fassade 2m hinter die tragenden Pfeiler zurückgezogen um eine überdachte schaufensterpassage zu schaffen. Die Decke davon wurde jetzt mit den grünen Gipsplatten verkleidet. Die haben zwar die verzögerte Wasseraufnahmen, aber im regnerischen Hamburg im freien, wären da nicht faserzementplatten angebracht gewesen ??

    würd mich nur mal interessieren
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Unterfahrten, Passagen, Eingangsbereiche werde auch heute noch mit GKBI ausgeführt, soweit diese nicht direkt mit Regen/Spritzwasser in Berührung kommen.
    Die wechselde Luftfeuchtigkeit macht den Platten nicht viel aus, sie geben die Feuchtigkeit sehr schnell wieder ab.
    Nur bei dauerhafter hoher Luftfeuchtigkeit könnten Schäden auftreten, ich weiss von einigen Passagen , die bestehen seid fast 5 Jahren aus einer GKBI Untersicht, und heute noch mängelfrei.


    Peeder
     
  3. #3 butterbär, 05.04.2008
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Haben die Platten denn für den Aussenbereich überhaupt eine Zulassung?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was sind denn im Außenbereich für Bedingungen?
    Es geht nicht um Wände oder Dächer, die direktem Wasser ausgesetzt sind.
    In manchem Bad kanns feuchter werden.

    Gruß Lukas

    PS: Sowas kommt eben bei Dackelgaragen seltener vor.:p Eh jetzt wieder das "Heil-Bubä-Gesabber" losgeht.
     
  5. #5 buddelchen333, 05.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    danke für die info, wieder was dazu gelernt
     
  6. #6 butterbär, 07.04.2008
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    Gegen Wasser in seiner "feuchtesten" Form wiederstehen diese Platten ohnehin nicht - eine zusätzliche Abdichtung ist in diesen Bereichen unbedingt erfordelich.

    Die grüne "Imprägnierung" gaukelt nur Sicherheit vor, wo keine ist.

    So mancher Dackelgaragenbastler "pappt" seine Fliesen im Dusch- und Badewannenbereich direkt auf die tollen grünen Platte und wundert sich dann, wenn die Wände vergammeln.

    Diese Platten sind nur etwas widerstandsfähiger gegen Luftfeuchtigkeit - bei anbrandendem Wasser sind die nichs wert!

    Mag sein, dass sie an der Decke befestigt im Aussenbereich zugelassen sind, wenngleich ich entsprechendes bei den Herstellern noch nocht gefunden habe.

    Ein mulmiges Gefühl hätte ich da dennoch.

    Für´s Bad geeignet, aber eben nicht wasserfest.

    Im Aussenbereich hat man zudem noch mit enormen Temperaturschwankungen zu rechnen, die das Klima "in" der Platte ebenfalls ordentlich durcheinanderbringen.
     
  7. #7 buddelchen333, 08.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wäre denn fermacell so viel teuerer, so viel schwieriger is die verarbeitung doch auch nicht, erst recht nicht bei einer großbaustelle
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da reden wir von Nassräumen
    selbst diese ist für Nassräume nicht geeignet.

    falsch, grün ist nur die Platte, die Imprägnierung bezieht sich auf den Kern, verzögerte Wasseraufnahme, Verringerung des kapillaren steigvermögen .
    Wer das Wort Imprägnierung mit widerstandsfähig vergleicht, der ist natürlich auf den Holzweg.

    Nochmal zu Fermacell und Co , weit aus teurer, aber Brandschutztechnisch besser, Stabiler ( hier reichen oft einlagige Beplankungen aus ) Feuchtraum geeignet , aber auch schwieriger und zeitaufwendiger zu verarbeiten.

    weiss nicht mehr, was das ist :cool:

    Peeder
     
  9. #9 butterbär, 26.04.2008
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Schon klar... nur - wie oft werden von irgendwelchen "Fachkräften" in Spritzbereichen von Duschen und Badewannen z.B. die Fliesen ohne jegliche Abdichtung auf die grünen "wasserfesten" gepappt?

    Spart man ja Geld... und grün wird oft als Wasserfest und -dicht verkauft.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na dafür gibt es wiederum ein gesondertes Merkblatt wo die Abdichtung auf diesem Stoff im Spritzwasserbelasteten Bereich eindeutig beschrieben ist. Wo ist das Problem?
     
Thema: grüne gipsplatten im freien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips außenbereich

    ,
  2. rigips im außenbereich

    ,
  3. rigips außen

    ,
  4. gipskarton außenbereich,
  5. rigipsplatten für draußen,
  6. gipskartonplatten außenbereich,
  7. rigips für draußen,
  8. gipskarton im Außenbereich,
  9. rigips Aussenbereich,
  10. gipskarton außen,
  11. rigips für außen,
  12. rigipsplatten für außen,
  13. gipskarton aussenbereich,
  14. kann man rigipsplatten aussen verwenden,
  15. rigips für außenbereich,
  16. rigips fur aussenbereich,
  17. gipsplatten für aussenbereich,
  18. rigipsplatten außenbereich,
  19. Feuchtraum rigips aussen,
  20. regips außenbereich,
  21. rigips aussen,
  22. rigipsplatte außen,
  23. gipsplatte außenbereich,
  24. bauen mit Gipskarton zur aussenbereich,
  25. gipskartonplatten für draußen
Die Seite wird geladen...

grüne gipsplatten im freien - Ähnliche Themen

  1. Grüner Schimmel ?

    Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  2. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  3. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...
  4. Statikplan - Deutung grüne Linien

    Statikplan - Deutung grüne Linien: Guten Tag zusammen, nach dem leider festgestellt worden ist, dass mein Dach nicht entsprechend dem Statikplan gebaut worden ist, bin ich jetzt...
  5. Gipskartonplatte Grün Schimmel

    Gipskartonplatte Grün Schimmel: hallo liebes bauexpertenforum, meine bessere Hälfte und ich lassen uns gerade ein Schlüsselfertiges Haus bauen( Stadtvilla mit 160qm). Vor 10...