Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Industriemechaniker

Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor

Hallo. Ich bin zurzeit am Bau unserer Garage beschäftigt. Eine Statik und Baugenehmigung ist auch vorhanden, dennoch habe ich eine Frage bezüglich des Garagentorsturzes. Wie stelle ich diesen her? Brauche ich einen Träger dafür? Die Torbreite ist 2,5 Meter. Über dem Sturz möchte ich noch 50 cm 17,5er KS Steine mauern und dann kommt das umlaufende Rähm. Wie lang muss bzw. sollte der Garagensturz eingeschalt sein, bis er belastet wird?
    Danke im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...die Antwort findet sich in deiner Statik!
    Wenn der Sturz mit einem Stahlträger ausgeführt wird, findest du die Bezeichnung.
    Wird er betoniert, gibts hier die Angabe welche + wieviel Baustähle einzulegen sind und vor allem wo!.
    gruss

Beruf
    dienstleister
    wenn betoniert kannst du je nach außentemperatur die Schalung nach einer Woche entfernen und den Sturz auch belasten, aber dabei die Stützen mind. 30 Tage stehen lassen, erst dann hat der Beton die Reife, um ohne stützen die volle last zu tragen.
    Wenn du Stahlträger einbaust, sind die sofort belastbar.

Greet´s

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die seitliche Schalung kann ich hier auch weit vorher entfernen (Ausschalfristen)

Die 30 Tage kommen woher? Und was ist mit Reife gemeint?

Beruf
    student
    Mit dem Beton ist wie beim Schweizer Käse umso älter er wird umso besser.
    Irgendwann hat er ne haufen Löcher und ist Reif zum Abriß

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Consultant
    Hi,

Witzeleien sind nett, aber wichtig war die Aussage von Petroff: Am Besten mindestens eine Woche eingeschalt lassen (Austrocknen vermeiden!!! Daher nach dem Betonieren auch mit Folie abdecken!!!) Die Stützen sollten ca. 30 Tage stehen, da der Beton erst dann die nötige Festigkeit besitzt. Beton ausreichend verdichten!!!

Gruss, Dirk

P.S.: Betonsturz ist wesentlich Preiswerter als ein verzinkter Stahlträger!!!

Beruf
    Maurermeister
    Der preiswerte Ortbetonsturz kann für den Selberbauer zum unüberwindbaren Hindernis werden.
    Da er eine Statik hat, aber die Frage stellt, ob ein Stahlträger oder ein Betonsturz dahin muß, scheint es ein nicht sehr erfahrener Selberbauer zu sein.
    Einen Bewehrungskorb zu binden, so daß alles am richtigen Platz ist, inkl. der Schubzulagen ( so ein Blödsinn, ich mache alle Bügelabstände gleich) ist nix für Anfänger, ganz abgesehen vom dringend anzuratenten Verdichtungsgerät.
    Da ist dann der teurere Stahlträger, der im Lieferzustand "fertig" ist die bessere Wahl. Die Dimensionen gibt es in der Statik, evtl. muß nochmal umgerechnet werden, wenn Stahlbeton in der Erststatik angenommen.