Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor

Diskutiere Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich bin zurzeit am Bau unserer Garage beschäftigt. Eine Statik und Baugenehmigung ist auch vorhanden, dennoch habe ich eine Frage bezüglich...

  1. #1 Dervatter, 05.04.2008
    Dervatter

    Dervatter

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo. Ich bin zurzeit am Bau unserer Garage beschäftigt. Eine Statik und Baugenehmigung ist auch vorhanden, dennoch habe ich eine Frage bezüglich des Garagentorsturzes. Wie stelle ich diesen her? Brauche ich einen Träger dafür? Die Torbreite ist 2,5 Meter. Über dem Sturz möchte ich noch 50 cm 17,5er KS Steine mauern und dann kommt das umlaufende Rähm. Wie lang muss bzw. sollte der Garagensturz eingeschalt sein, bis er belastet wird?
    Danke im voraus.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Antwort findet sich in deiner Statik!
    Wenn der Sturz mit einem Stahlträger ausgeführt wird, findest du die Bezeichnung.
    Wird er betoniert, gibts hier die Angabe welche + wieviel Baustähle einzulegen sind und vor allem wo!.
    gruss
     
  3. #3 Petroff, 29.04.2008
    Petroff

    Petroff

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dienstleister
    Ort:
    Leipzig
    wenn betoniert kannst du je nach außentemperatur die Schalung nach einer Woche entfernen und den Sturz auch belasten, aber dabei die Stützen mind. 30 Tage stehen lassen, erst dann hat der Beton die Reife, um ohne stützen die volle last zu tragen.
    Wenn du Stahlträger einbaust, sind die sofort belastbar.

    Greet´s
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die seitliche Schalung kann ich hier auch weit vorher entfernen (Ausschalfristen)

    Die 30 Tage kommen woher? Und was ist mit Reife gemeint?
     
  5. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Mit dem Beton ist wie beim Schweizer Käse umso älter er wird umso besser.
    Irgendwann hat er ne haufen Löcher und ist Reif zum Abriß :D
     
  6. #6 Isolierglas, 02.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Witzeleien sind nett, aber wichtig war die Aussage von Petroff: Am Besten mindestens eine Woche eingeschalt lassen (Austrocknen vermeiden!!! Daher nach dem Betonieren auch mit Folie abdecken!!!) Die Stützen sollten ca. 30 Tage stehen, da der Beton erst dann die nötige Festigkeit besitzt. Beton ausreichend verdichten!!!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Betonsturz ist wesentlich Preiswerter als ein verzinkter Stahlträger!!!
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der preiswerte Ortbetonsturz kann für den Selberbauer zum unüberwindbaren Hindernis werden.
    Da er eine Statik hat, aber die Frage stellt, ob ein Stahlträger oder ein Betonsturz dahin muß, scheint es ein nicht sehr erfahrener Selberbauer zu sein.
    Einen Bewehrungskorb zu binden, so daß alles am richtigen Platz ist, inkl. der Schubzulagen ( so ein Blödsinn, ich mache alle Bügelabstände gleich) ist nix für Anfänger, ganz abgesehen vom dringend anzuratenten Verdichtungsgerät.
    Da ist dann der teurere Stahlträger, der im Lieferzustand "fertig" ist die bessere Wahl. Die Dimensionen gibt es in der Statik, evtl. muß nochmal umgerechnet werden, wenn Stahlbeton in der Erststatik angenommen.
     
Thema: Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor sturz betonieren

    ,
  2. sturz betonieren

    ,
  3. betonsturz selber machen

    ,
  4. garagensturz betonieren 5m,
  5. Garagensturz ausschalen,
  6. garagensturz 5m,
  7. garagensturz einschalen,
  8. betonsturz für garagentor,
  9. Garagentor sturz,
  10. garagensturz betonieren,
  11. sturz für garagentor,
  12. zaun kaufen augsburg,
  13. türsturz betonieren,
  14. Sturz einschneiden Garage ,
  15. armierung für garagensturz,
  16. sturz mauern,
  17. betonsturz ausschalen,
  18. Garagentor Sturz einschalen Anleitung ,
  19. betonsturz fuer garageneinfahrt,
  20. torsturz,
  21. holzbalken als sturz Tor ,
  22. einfahrt sturz einbauen,
  23. sturz Stahlträger einschalen,
  24. garage mit balkensturz,
  25. fertiggaragen sturz
Die Seite wird geladen...

Garagenbau---hilfe beim Sturz über Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Hilfe Garagenbau,

    Hilfe Garagenbau,: Hi , Ich baue demnächst einen Bungalow oder besser gesagt ich lasse bauen , Danach soll irgendwann eine Garage gebaut werden in Eigenleistung ,...