Wasser läuft aus der Aussenwand

Diskutiere Wasser läuft aus der Aussenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Bei uns (Neubau 2000) läuft Wasser in verschiedene Stellen aus der Außenwand und zwar dauernd zwischen ca. Oktober - März, auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Experten!

    Bei uns (Neubau 2000) läuft Wasser in verschiedene Stellen aus der Außenwand und zwar dauernd zwischen ca. Oktober - März, auch wenn es nicht regnet. Das Wasser tritt hauptsächlich in Fenstersimsnähe in Form eines Rinnsales aus. Es gibt aber auch Stellen die nur als runde nasse Stellen erscheinen.

    Aussenverputzstücke fallen in der Nähe von Fenstersimse (neben bzw. unterhalb) ab. Oberputz sowie teilweise "Unterputz" ist abgefallen. Der Unterputz ist in die beschädigten Stellen oft sehr weich, heute auch leicht feucht, die Armierung ist teilweise sichtbar. Die beschädigte Stellen sind bis jetzt relativ klein (z.B. ca. 8 cm). Jetzt gerade merkt man keine Nässe.

    Der Bauträger will "beobachten". Der Verputzer zuckt die Schulter, gibt das Wetter Schuld, gibt die Fenstersimse Schuld, usw. Bauträger hat gesagt (im Januar), der Verputzer soll die Dichtbänder prüfen. Der Verputzer hat noch nicht geprüft...

    Innen (Fensternähe) scheint alles eigentlich in Ordnung zu sein.

    Die Frage ist nur woher kommt das Wasser und weiso nach aussen? Undichte Fenstersimse? Flachdach bzw. Falchdachanschlusse undicht? Ich meine, Wasser dringt irgendwie zwischen Mauer und Wärmedämmung, läuft nach unten, findet sein weg nach aussen dort wo nicht besonders dicht ist (hauptsächlich Fenstersimse).

    Bin aber Laie. Wie wäre so ein Problem zu beseitigen? Was ist zu prüfen? Was wäre mögliche Ursachen?

    Wenn die Schadenstellen einfach wieder verputzt werden, ohne die Ursache zu beseitigen, welche Folgen kann ich erwarten?

    Ich habe Angst, dass der Verputz einfach ewig abfallen wird und der Verputz wird jedes Jahr schwächer.

    Weißt einfach nicht ob ich ein "grosseres" oder "kleineres" Problem habe.

    Für alle Tips bin ich dankbar!
    MfG
    ha
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Forumsteilnehmer,

    begründet durch den Wunsch der Fragestellerin habe ich mich entschlossen die Inhalte dieses Beitrages zu löschen. Zu gegebener Zeit wird dieser Beitrag in editierter Form wieder eingestellt.

    Die Löschung begründet sich auch weiterhin durch persönliche Angriffe und Beleidigungen der beteiligten Diskutanten untereinander.

    Leider ist es in der vergangenen Zeit auch wiederholt zu gezielten Provokationen einzelner Teilnehmern gekommen, deren Hintergrund ich nicht gut heißen kann.

    Dies hat mich als Inhaber diese Forums bewogen weitergehende Konsequenzen zu ziehen, die ich in einem gesonderten Beitrag erläutere. siehe Link

    Sollten Sie darüber hinaus weiteren Informationsbedarf haben, so wenden Sie sich per E-Mail info@baumurks.de an mich.

    MfG
     
Thema: Wasser läuft aus der Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse undicht wasser laeuft in die wand

    ,
  2. Feuchtigkeit tritt am sockel aus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft aus der Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser läuft aus Aussenwand (Kurzversion)

    Wasser läuft aus Aussenwand (Kurzversion): Aussenwand Zusammenfassung Hallo alle, So, ich habe ein Art Zusammenfassung (laienhaft) erstellt. Die Zusammenfassung ist nicht kurz, da das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.