zusätzliche Stromleitung

Diskutiere zusätzliche Stromleitung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns für unser neues Zuhause (gemietetes Objekt, Erstbezug) eine 2Fronten Küche bestellt. Auf einer Wandseite sind...

  1. #1 brestor, 05.04.2008
    brestor

    brestor

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unser neues Zuhause (gemietetes Objekt, Erstbezug) eine 2Fronten Küche bestellt. Auf einer Wandseite sind vier Steckdosen vorhanden, wobei eine prinzipiell überflüssig wäre. Auf der anderen Wandseite ist jedoch nur eine Steckdose und ein Lichtschalter. Auf dieser Seite benötige ich jedoch eine speziell abgesicherte einzelne Steckdose für den Backofen. Für den ebenfalls dort befindlichen Kühlschrank und Mikrowelle fehlt uns nun mindestens eine Steckdose. Die Kücke ist bereits gefließt und gestrichen. Welche Möglichkeit haben wir nun nachträglich eine neue Stromleitung für eine zusätzliche Seckdose zu legen, ohne einen Kabelkanal auf Putz zu legen. Kann ich von dem Lichtschalter eine Leitung abzweigen und daran eine Steckdose anschließen ? Kann ich von der Steckdose auf der gegenüberliegenden Seite eine Leitung über Decke und Seitenwand mittels Schlitz legen ? Gibt es eine unproblematischere Lösung?
    Leider stehen wir unter Zeitdruck und wären für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
     
  2. #2 Distler, 05.04.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter! Ohne explizite Zustimmung sind Veränderungen unzulässig!


     
  3. #3 brestor, 06.04.2008
    brestor

    brestor

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Mannheim
    Zusätzliche Elektroleitung

    Das würde aber heißen, dass ich die vorhandene Steckdose für den Backofen nutzen könnte und von dem Lichtschalter eine zusätzliche Steckdose für Kühlschrank+Mikrowelle abzweigen könnte, oder ?
    Die Nutzung der gegenüber liegenden Steckdose wäre, dass der Kabelkanal teilweise sichtbar wäre, da es sich um eine 2-Fronten-Küche und nicht um eine U-Form handelt, so dass die Leitung / der Kanal auf der Fenster-Seite sichtbar verlegt werden müsste.
    Leider haben wir keinen Keller, sondern der Strom- / Sicherungskasten hängt im Flur und ich müsste die neue Leitung quer durch das EG legen (ausgeschlossen !).
    Die Lösung mit dem Lichtschalter - soweit möglich - wäre wohl die einfachste Variante, oder wie sehen Sie das ?
    Vielen Dank für Ihre spontane Hilfe und liebe Grüße aus Südhessen
     
  4. #4 Distler, 06.04.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    kann gehen, kann auch nicht gehen

    Wenn die geplante Herdsteckdose ein eigener Stromkreis ist UND

    der Stromkreis, der den Schalter beinhaltet, es leistungsmäßig (fette Mikrowellen brauchen auch einen eigenen Stromkreis) hergibt und ausreichend hoch abgesichert ist UND

    in der Schalterdose alles, was man so braucht (ungeschalteter Aussenleiter, N und PE) vorhanden ist UND

    der zulässige Spannungsfall eingehalten wird

    dann kann es so gehen

    Ohne Gewähr - das muss aber fachmännisch vor Ort beurteilt, gemessen und entschieden werden - insbesondere auch die Prüfung der Schutzmaßnahen nach Erweiterung der Anlage

    Kann in einem Board also nicht abschließend beurteilt werden, aber es sieht zumindest vorstellbar aus.

    Gruß Distler
     
  5. #5 Zuviel Zeit, 06.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    die sauberste Lösung wäre hier wohl eine entsprechend dimensionierte Leitung von der Herdanschlussdose zum Backofen zu legen!

    Ich gehe nämlich davon aus dass das Kochfeld nur über 2 Aussenleiter angeschlossen wird...das ist bei den meisten autarken Kochfeldern so (zumindest bei 4 Platten)
    Die Herdanschlussdose muss dann natürlich gegen eine mit zwei Abgängen getauscht werden.

    Das man auf einigen wenigen Metern Wand dann einen Kabelkanal sieht lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man den direkt oberhalb der Fussleiste anbringt, dann fällt der optisch kaum auf.

    Wenn man in ein gemietetes Objekt einzieht muss man eben mit Kompromissen leben, wenn jeder Mieter die Positionen und Absicherungen von Stromanschlüssen in der Küche an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen würde, dann wären die Wände Schweizer Käse und die E-Installation nach drei Mieterwechseln ein Sanierungsfall!

    Unterputzinstallationen anzubringen gehört wohl kaum zu einem vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache dazu, erst recht nicht in einem Neubau!
    Wenn ich dort Vermieter wäre, dann hätte ein Mieter der sowas macht ein echtes Problem... denn ausser Neumauern einer Wand gibt es keine andere Möglichkeit als den Ursprungszustand wieder herzustellen!

    Gruß Zuviel Zeit
     
Thema: zusätzliche Stromleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung abzweigen

    ,
  2. Zusätzliche stromleitung legen

    ,
  3. Kühlschrank Strom Leitung

    ,
  4. von waagerechter stromleitung eine Abzweigung,
  5. leitung leerrohr abzweigen,
  6. stromleitung aus Steckdose,
  7. Strom Leitung an einer Dose vorbei legen,
  8. stromleitungen für kühlschrank,
  9. kühlschrank stromleitung,
  10. nachträglich abgesicherte dose küche legen www.bauexpertenforum.de,
  11. stromleiting aus steckdose,
  12. kaum sichtbare stromleitung,
  13. elektroleitung abzweigen,
  14. stromleitung an steckdose abzweigen,
  15. stromleitung vom lichtschalter auf steckdose
Die Seite wird geladen...

zusätzliche Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...