wand wird versetzt, schallschutz

Diskutiere wand wird versetzt, schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo, bei uns soll eine wand versetzt werden, hierzu wird die alte wand bis auf die betondecke entfernt, diese war massiv kssteine mit...

  1. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    hallo,
    bei uns soll eine wand versetzt werden, hierzu wird die alte wand bis auf die betondecke entfernt, diese war massiv kssteine mit körperschallproblematik(bad von unten).
    die neue wand soll ca 1m versetzt aufgebaut werden, aus glasbausteinen. hierzu muss der schwimende estrich getrennt werden, damit die glasbauwand sauber steht soll wohl ein sockel auf die betondecke gemauert werden...dies sind die aussagen des maurers...
    nun die frage an euch:
    welche steine kann man für den sockel nehmen um diese schalltechnisch bestmöglich von der betondecke zu entkoppeln? bzw welche anderen entkoppelten möglichkeiten gibt es hier um das gewicht zu tragen und körperschall übertragungen der unteren wand zu vermeiden ?
    die wand grösse ist 270 hoch x 240 breit.
    danke für tips.
     
  2. MBorn

    MBorn

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Rodgau
    Hallo paul22,
    eine Schallentkopplung ist an dieser Stelle meines Wissens nicht nötig, da die Wand auf die Rohbetondecke gestellt wird. Hier ist nur zu beachten den Kontakt zum Estrich zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    MBorn
     
Thema:

wand wird versetzt, schallschutz

Die Seite wird geladen...

wand wird versetzt, schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

    Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?: Hallo, ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen. Jetzt ist es so das...