Unregelmäßige Struktur bei mineralischem Putz normal?

Diskutiere Unregelmäßige Struktur bei mineralischem Putz normal? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fassade wurde gerade mit Wärmedämmung und mineralischem Putz in weiß (ohne zusätzlichem Anstrich) versehen. Wenn man nun die...

  1. #1 harryh99, 07.04.2008
    harryh99

    harryh99

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unsere Fassade wurde gerade mit Wärmedämmung und mineralischem Putz in weiß (ohne zusätzlichem Anstrich) versehen. Wenn man nun die Fassade betrachtet, sieht man großflächige Stellen, die nicht gleichmäßig verputzt aussehen (zu erkennen als Flecken auf dem angehängten Bild). Die dafür zuständige Person sagte mir, dass man mineralischen Putz immer manuell anmischt und dieser daher immer unterschiedlich aussieht, die Ausführung an sich allerdings fachmännisch erfolgt ist. Ist dies korrekt oder könnte es sich um eine fehlerhafte Ausführung handeln?

    Ein Bild liegt unter Fassadenbild

    Vielen Dank,

    Harry
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das liegt einfach an unterschiedlichem Arbeitsverhalten unterschiedlicher Mitarbeite, der eine hat etwas "runder" gerieben als der andere, etwas früher gerieben dann kommen noch kleine ANsätze aus den Gerüstlagen... alles nichts besonderes... und eine Übliche Ausführung was man so auf dem Bild sehen kann.
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Ist doch klar spätestens ab dem 3 bier in 3 meter höhe läufts halt runder. :D
     
  4. #4 Niederbayer, 07.04.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    A jede Hoibe kennst :lock
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was haben die Studenten heutzutage nur für eine saumäßige Rechtschreibung !
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    liegt an der internet kommunikation da schreibt man klein ;)
     
  7. #7 harryh99, 07.04.2008
    harryh99

    harryh99

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf.
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort(en).

    Also bedeutet das, dass die Arbeit durchaus "branchenüblich" ausgeführt wurde, die Erklärung selbst (manuell angerührt, daher immer unterschiedlich viele Steine im Putz) jedoch unkorrekt war? Bzw, kann man überhaupt mit mineralischem Putz so arbeiten, dass das Ergebnis gleichmäßig(er) aussieht?

    Danke und Gruß

    Harry
     
  8. #8 Schnorbel, 07.04.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Mit Zeit und Geld geht sicher noch manches (nicht alles!).
    Aber das Auftragen eines mineralischen Oberputzes ist und bleibt eine handwerkliche Leistung und die trägt immer die Handschrift des Ausführenden. Im Denkmalschutz wird bei historischen Putzen auf sowas sogar großen Wert gelegt!
    Es gilt immer, den Qualitätsstandard vor Beginn der Arbeit festzulegen (Thema Referenzen). Hinterher ist das Gejammer immer groß.:fleen

    Gruß Schnorbel
     
  9. #9 harryh99, 07.04.2008
    harryh99

    harryh99

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf.
    Ort:
    Berlin
    Die Fassade sieht im normalen Licht eh gut aus und man sieht die unregelmäßigen Stellen nicht sofort. Daher geht es mir nicht darum, zu jammern. Ich wollte nur einmal erfahren, ob die Erklärung grundsätzlich so paßt oder ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, einen regelmäßigeren Putz zu erzeugen. Aus den bisherigen Antworten meine ich herauszulesen, dass man das kann, die Arbeit selbst aber in Ordnung ist und ein regelmäßiger Putz mehr mit dem eigentlichen Ausführung des Verputzens zu tun hat (also runder und mit etwas mehr Zeit) und nicht mit der Herstellung des Putzes.

    Gruß,

    Harry

    P.S.: Die Arbeit wurde auch schon so abgenommen.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hört sich doch gut an...

    Bewertungskriterium für Optik:

    "gebrauchsüblicher Betrachtungsabstand, objektiver Betrachter (fällt dem Briefträger beim Post bringen wirklich etwas auf im Vorbeigehen), diffuses Licht)
     
Thema:

Unregelmäßige Struktur bei mineralischem Putz normal?

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßige Struktur bei mineralischem Putz normal? - Ähnliche Themen

  1. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

    "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  2. Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

    Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?: Moin, bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a....
  3. Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

    Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung: Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...
  4. Unregelmäßig wandanstriche innen

    Unregelmäßig wandanstriche innen: Hallo sind das mängeln kann ich da eine Nachbesserung fordern? Der bauleiter sagt das ist ok. Für mich sieht das aber schrecklich aus vorallem...
  5. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...