Markierungsleuchtknöpfe MLK auf Autobahn

Diskutiere Markierungsleuchtknöpfe MLK auf Autobahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forumteilnehmer/innen, Als Berufanfänger bin ich seit einer woche im Bereich Kalkulation von Markierungsleuchtknöpfen im...

  1. #1 chavez33, 07.04.2008
    chavez33

    chavez33

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Sehr geehrte Forumteilnehmer/innen,

    Als Berufanfänger bin ich seit einer woche im Bereich Kalkulation von Markierungsleuchtknöpfen im Verkehrstechnik beschäftigt.:(

    Projektbeschreibung:

    Auf der 4spurigen Autobahn soll eine Ausfahrt vor Verkehrsbehinderung und Staus vermieden werden. Daher soll zusätzlich noch eine zweite Spur auf die Ausfahrt gelenkt werden. Die Lage der MLKs beginnen auf einer gedachten Linie vom rechten Fahrbahnrand der Hauptfahrbahn bis zum linken Rand der Ausfahrtrampe. Die MLKs werden gleichmäßig über die Strecke verteilt.

    Mein Problem besteht in der Kalkulation von MLKs und Montagearbeiten, da ich das erste mal mit sowas konfrontiert bin.

    Die einzelnen Positionen wären z.B.:

    Kosten MLK
    Baustelleneinrichtung An/Ausfahrt bis 100 km
    Panel montieren
    Fugenschnitt in m (16mm breit,60 mm tief)
    Bohrloch (170 x80 mm+reinigen Topf einbauen vergiessen)
    Schrägbohrung
    Kabelgraben
    Kleinschacht

    Meine Frage wäre, ob man hierfür Kennwerte oder Erfahrungswerte in diesen Positionen hat, oder habt Ihr schon mal sowas kalkuliert??

    Wäre euch sehr dankbar für eure Beiträge.

    Viele Grüße
    chavez
     
  2. #2 Manfred Abt, 07.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wer ist denn der Beschäftigende? Als Berufsanfänger stellt man sich so eine Frage doch nicht einfach so. Sorry, wirklich keine Hilfe möglich.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Manfred, ich pflichte Dir bei.

    Wenn man so eine Leistung für die Firma kalkuliert, dann gibt es doch bestimmt einen eigenen Trupp dafür und natürlich auch eigene Maschinen. Nachkalkulation oder Gespräch mit dem Kolonnenführer ? Ansonsten würde man ja einen Sub anfragen.
     
  4. #4 chavez33, 08.04.2008
    chavez33

    chavez33

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Sicherlich habe ich da etwas grob übereilt formuliert. Dennoch danke für euren Beitrag. Ich habe einige ältere Projekte bekommen, wo man mit MLKs kalkuliert hat.

    Grüße
     
  5. #5 Manfred Abt, 08.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Viel Erfolg!
     
Thema:

Markierungsleuchtknöpfe MLK auf Autobahn

Die Seite wird geladen...

Markierungsleuchtknöpfe MLK auf Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

    Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  2. Wandaufbau (EFH) in Autobahn- und Flugrouten-Nähe

    Wandaufbau (EFH) in Autobahn- und Flugrouten-Nähe: Hallo zusammen, vorab - ich bin absoluter Baulaie. Nichts desto trotz wollen wir in Kürze den Traum vom Eigenheim realisieren. Geplant ist ein...
  3. Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

    Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn: Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese...
  4. Poroton an der Autobahn

    Poroton an der Autobahn: Hallo zusammen. Bin neu hier. Wir bauen ein EFH mit zwei Stockwerken. Als Stein kommt für mich nur Poroton oder BIMS in Frage. Jetzt nicht...
  5. Kaoten auf der Autobahn??

    Kaoten auf der Autobahn??: Gestern habe ich für 250 Km strecke (Köln>Paderborn) 6 Stunden mit dem Auto auf der Autobahn gebraucht, im normalfall brauche ich 2,5 Std....