Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV?

Diskutiere Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Aber leider gibt es keine fest definierte Trennung zwischen schwer und leicht. Der GÜ besteht weiter auf "Schwer" Doch - DIN 4108-6, da ist das...

  1. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Doch - DIN 4108-6, da ist das Rechenverfahren beschrieben - einfach nachrechnen (lassen) und gut.

    @Bkat
    Das ist kein "hinrechnen" - der BDT ist ein Qualitätsmerkmal und beim Passivhaus (baust Du ein Passivhaus??) doch sowieso Pflicht.

    Und knapp drunter ist auch bestanden.

    J.
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wenn Du nen Auftrag an den EnEV Ersteller gegeben hast, dann kann der doch bestimmt auch mehrere Varianten rechnen?
    Vllt. kostet das ein wenig mehr.

    J.
     
  3. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    @jhd
    Nein, ein Passivhaus ist nicht geplant. Ich habe nur etwas polemisiert. Knapp drunter nur mit Dichtheitsprüfung, die sich positiv in der Berechnung niederschlägt, hat für mich den Beigeschmack von "hingerechnet".

    Möglicherweise erwarte ich zu viel, meine Vorstellung ist eben das der Ersteller sich mit mir oder meiner Planerin in Verbindung setzt und sagt das wir da ein Problem haben und dieses recht einfach durch eine Rechengröße lösen könnten. Oder aber etwas mehr Gehirnschmalz aufwenden und gucken, ob sich das Problem planerisch lösen läßt. Wie schon angemerkt gibt es Planer/Ersteller/Architekten/Tragwerksplaner:winken und andere Fachleute, die auch so denken.

    @jhd
    Sehe gerade deine Antwort. Er wird einen Teufel tun. Würde jetzt aber zu weit führen.

    PS. Ich liefere noch ein "en" nach.
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    @Bkat

    Ich kenne ja die Randbedingungen nicht, aber:

    Die Verbesserung ohne BDT ließe sich primär auf der Anlagenseite verbessern, also was möchtest Du hier haben?
    Zusätzlich ne Lüftungsanlage,oder gibt es die schon?
    +
    Dann gehen wir auf die Dämmstoffstärken - mal (geraten) 10 cm mehr? in der Wand? Oder lieber noch bessere Fenster?
    +
    Oder Nachweis der Wärmebrücken detailliert? Das wird aber nicht pauschal im Leistungsumfang des EnEV-Berechners enthalten sein.
    +
    Oder doch einen BDT um einen öffentlich-rechtlichen Nachweis einzuhalten?
    +
    Was würdest Du am liebsten bezahlen?
     
  5. #25 BauherrHilflos, 11.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke jdh, werde mal den Gutachter darauf ansetzen.

    @BKat
    Sorry, aber ich gewinne einen Eindruck Deiner Beiträge, das Du zwar etwas prüfen lassen möchtest, aber die Faktoren selber bestimmen möchtest, was verrechnet werden darf.? Richtig?
    Der BDT hat schon seinen Sinn, der nicht abzuschütteln ist. Die Grenzen lassen wir mal aus dem Spiel. Mir kommt n50=1,5 für eine Haus mit Lüftung auch sehr hoch vor. Von 3,0 rede ich garnicht.
    Doch de fakto ist dies ein Merkmal, was in der Rechnung auftauchen sollte. Ob nun mit dem Beigeschmack gut oder böse.
    Und um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Die ENEV Berechnung im Neubau gibt vor, was praktisch umgesetzt werden muss, um den Wert zu erreichen.
    Du solltest im weiteren Verlauf des evt. Bau´s mehr auf die Ausführung, und die Materialien, sowie die entstehenden U-Werte im Auge behalten. Wird alles so ausgeführt wie geplant, dann gibt es auch eine Übereinstimmung mit der Berechnung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bestelle (und bezahle) doch einfach ne Hütte mit niedrigerem Bedarfswert!
    Also KfW 40 statt KfW 60 oder quasi ein "KfW30"/"KfW20"-Haus statt des 40ers.
    Und schon muß konstruktiv noch etwas getan werden...
     
  7. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Morgen

    Ist schon interessant, wie sich Meinungen bilden.

    Baufuchs war in #10 und VolkerKugel in #12 auf dem Punkt.

    @jhd
    Die Richtung Dämmstoffstärke/bessere Fenster, also eine konstruktive Lösung, wäre mir lieber gewesen. Und die eventl. Mehrkosten nehme ich dann auch hin.

    @BauherrHilflos
    BDT als Überprüfung der Ausführungsqualität halte ich für selbstverständlich. Als rechnerischen Bonus für das Erreichen eines Standarts nicht. Da sind wir wohl geteilter Meinung. Noch mal sorry für das Dranhängen.

    @Julius
    Die Idee hatte ich anfangs auch. Mit dem damaligen Wissensstand wäre ich aber in die gleiche Falle gelaufen. Jetzt ist die Konsequenz, auch aus anderen Gründen, ein Wechsel des Planers.

    Danke für die Ausführungen und Meinungen.

    Gruß

    BKat
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was das insoweit bringen soll, verschließt sich mir.

    Aber Du könntest ja jederzeit festlegen, daß ein bestimmter Wert auch ohne Berücksichtigung des BD-Bonus erreicht werden soll!

    Im Übnrigen hab ich den leisen Verdacht, daß Du irrtümlich annimmst, daß jene Werte irgendwie näher etwas mit dem späteren tatsächlichen Verbrauch zu tun hätten...
     
  9. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    kurzer Abriß

    @Julius
    Ist eigentlich ganz einfach. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschlossen, mit einer Architektin zu bauen. Mit allen Konsequenzen (soweit ich das bis jetzt überblicke). Mein Fehler war, den hier gelebten Anspruch zu verallgemeinern. Es gibt hier im Forum einen Schweinchenerkenner, den hätte ich letztes Jahr gebraucht. Da mir diese Möglichkeit des Erkennens aufgrund mangelder Erfahrung fehlt, ist ein Teil der Planung voll gegen die Wand gefahren. Für den Fall, daß ich weitermache habe ich mir daher Sachverstand aus dem Süden für diesen Teil der Planung gesichert. Der Betreffende hat durchaus den Anspruch, Probleme "sauber" zu lösen. Mein Problem im Moment ist, daß ich mich zwangsweise mit dem an der Wand befindlichen Teil befassen muß. Daher meine Nachfragen. Und da ich meine, daß dieses Problem auch andere Bauherren haben könnten, habe ich es hier offen im Forum getan.

    Dein Verdacht hat sich wohl nicht erhärtet, denke ich:konfusius.

    Gruß

    BKat
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann geht es mir jetzt wie Volker:
    Ich erkenne nicht, was Du für ein konkretes Problem hast.

    Denn daß das "Hinrechnen" dergestalt zulässig ist, wurde ja längst deutlichgemacht.
    Insofern also vertragsgemäß und keine Schlechtleistung des Planers wäre...
     
  11. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Problem/Frage wurde erkannt/beantwortet und kommentiert. Ist doch alles im "grünen Bereich":biggthumpup:.

    Gruß
     
Thema: Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwere bauweise

    ,
  2. leichte bauweise EnEV definition

    ,
  3. Schwere Bauart

    ,
  4. leichte bauart berechnung,
  5. bauart zone enev,
  6. gebäude schwerer bauart,
  7. Definition Schwere Bauart,
  8. leichte bauweise EnEV,
  9. Cwirk,
  10. leichte Bauart schwere Bauart Unterschied,
  11. leichte oder schwere Bauweise,
  12. schwere und leichte wand bauart ,
  13. enev schwere bauart,
  14. mittelschwere bauweise,
  15. KfW Bauart des Gebäudes leicht,
  16. leichte mittlere schwere bauart,
  17. bauweise leicht mittel schwer,
  18. leicht oder schwer gebäude,
  19. enev leichte bauart,
  20. mittelschwere bauweise energieausweis,
  21. enev massivbau leichte bauart,
  22. enev bauart schwer leicht,
  23. schwere bauaer leichte bauart,
  24. bauweise schwer,
  25. wie ermittelt man leichte oder schwere bauart?
Die Seite wird geladen...

Leichter oder Schwerer Bau nach ENEV? - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?

    doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?: Unser Keller ist lange gegossen, aber als Grundsatzfrage interessiert es mich doch noch. Es handelt sich um eine Weiße Wanne mit...
  4. "Schwere/Leichte" Bauweise

    "Schwere/Leichte" Bauweise: zur Info die PN von BauherrHilflos: Hallo Volker Leider kann ich noch keine weiteren Einzelheiten ins Forum schreiben. Aber Danke für die...
  5. Deckenauflager - manchmal ist das leichte soo schwer

    Deckenauflager - manchmal ist das leichte soo schwer: Manchmal sind die leichten Fragen die, bei denen die Antworten am schwersten zu belegen sind. Zum Thema: Ich habe ein Gutachten zu einem Bv....