Übergang WDVS (Fläche) - Sockel

Diskutiere Übergang WDVS (Fläche) - Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Brillux schreibt im Bereich des Übergangs vom WDVS in der Fläche zum Sockel ein Sockelprofil vor. Muss das zwingend eingebaut werden, oder gibt es...

  1. #1 Hendrik Möller, 20.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Brillux schreibt im Bereich des Übergangs vom WDVS in der Fläche zum Sockel ein Sockelprofil vor. Muss das zwingend eingebaut werden, oder gibt es in der Praxis eine alternative Ausführungsform ohne Sockelprofil. Vielleicht den Übergang "innerhalb einer Platte" ausführen ?
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn der Sockel ebenfalls gedämmt wird, ist dieses Profil nicht notwendig.

    Sockeldämmplatte und Fassadendämmplatte bündig verkleben, ggf. Stoß mit PUR-Schaum.

    Einbau eines Tropfkantenprofils im Bereich des Übergangs.

    Damit die Fassadendämmplatten während der Abbindephase des Klebers nicht absacken, ist ggf. temporär eine ausgerichtete Latte anzubringen.

    Dies gilt sinngemäß nur, wenn der Sockel zurück springt.
     
  3. #3 Hendrik Möller, 20.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Ah ja, vielen Dank zunächst.

    Und wie wird das Tropfkantenprofil eingesetzt ? Einfach Styropor einschneiden, Blech einschieben und mit Silikon abdichten !?
     
  4. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Das Profil gibt es aus Edelstahl oder Kunststoff mit integriertem Gewebestreifen. Dies wird vor der Armierung mit dem jeweiligen Armierungsmörtel an die Ecke eingebettet. Der Versatz sollte mindestens 4 cm sein. Also z.B. 100 mm Fassadendämmung, 60 mm Sockeldämmung.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn im Sockelbereich kein Versatz ( Rücksprung) zwischen WDVS und Perimeterdämmung geplant ist, brauchen sie kein Sockelprofil. Ist hingegen ein Versatz von 4 cm vorgesehen, sollten Sie das vom Hersteller des WDVS angebotene Sockelprofil mit Tropfkante einbauen lassen. Im System bleiben. Alles andere wird meist Murks.
     
  6. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    @Eric

    Die Ausführung ohne Sockelprofil bei Versatz ist auch im System möglich und wird erfolgreich praktiziert.

    Berechnungen haben ergeben, dass ein integriertes Sockelprofil (Alu, Edelstahl) eine nicht unerhebliche Wärmebrücke darstellt.

    Gemäß Zulassung ist das Sockelprofil nur vorgeschrieben als unterer Abschluss, also Sockel ungedämmt.
     
  7. haera

    haera Gast

    @Mark

    aber die Ausführung ohne Tropfkante bei rückspringendem Sockel ist nicht fachgerecht - das kann man drehen und wenden, wie man will
     
Thema: Übergang WDVS (Fläche) - Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassdendämmung ohne sockelprofil

    ,
  2. sockelabschlussprofil verpurzen

    ,
  3. dämmung ohne sockelprofil

    ,
  4. wdvs ohne sockelprofil
Die Seite wird geladen...

Übergang WDVS (Fläche) - Sockel - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  3. WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?

    WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?: Hallo liebes Forum, wir haben leider ein Problem mit unserer WDVS Dämmung und ich hoffe, dass Ihr uns ein wenig Rat geben könnt. Zum...
  4. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  5. Übergang Verblender / WDVS

    Übergang Verblender / WDVS: Hallo Ihr Lieben, das Problem wurde hier durchaus diskutiert, jedoch für mich von der Umsetzung nicht ganz klar. Das Thema ist hier Übergang...