Abwasserhebeanlage - Gefahr des "Kaputt stehens"?

Diskutiere Abwasserhebeanlage - Gefahr des "Kaputt stehens"? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; LIebe Experten, folgende Frage beschäftigt mich und dazu würden mich Meinungen interessieren: In einer Kellerwohnung könnte ich nur mit...

  1. #1 lobster, 08.04.2008
    lobster

    lobster

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    deutschland
    LIebe Experten,

    folgende Frage beschäftigt mich und dazu würden mich Meinungen interessieren:

    In einer Kellerwohnung könnte ich nur mit einer Abwasserhebeanlage ein WC einbauen. Das kostet - alles in allem - über 2000 €.

    Allerdings wird diese Wohnung kaum genutzt - es treffen sich dort nur - wenn überhaupt - nur einmal in der Woche ein paar Leute für ein paar Stunden; die Hebeanlage würde also auch kaum genutzt werden.

    Da frage ich mich ob diese Investition dann sinnvoll ist; schließlich kann sich so eine Anlage ja auch "kaputt stehen", denke ich.

    Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen? Was ist für solche Kleinanlagen (Entwässerung von 1 WV und 1 Handwaschbecken) problematischer - häufige Benutzung oder eben ev. wochenlanges, ungenutztes Rumstehen?

    Danke für Euer Feedback!

    Lobster
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Was sind die Alternativen ?

    Der gute alte "Topf" ? den kann man nach dem Geschäft hochtragen :) ...

    Ansonsten der Anschluss über Rückstauverschluss ... könnte hier zulässig und angemessen sein

    Oder man verzichtet auf die Sanitären Einrichtungen.

    Eine häufige Benutzung der Hebeanlage ist kein Problem, eine sehr seltene kann es schon werden, weil die Mikroorganismen im Abwasser leben. Monster entwickeln sich zwar keine, aber wenn der PH_Wert kippt kann das Abwasser sauer und korrosiv wirken ... und auf Dem Weg dahin entstehen brennbare und geruchsintensive Gase.

    Eine regelmässige Nutzung und Spülung sollte gewährleistet werden, besonders bei fäkalienhaltigem Abwasser
     
  3. #3 Achim Kaiser, 10.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Anlage wöchentlich genutzt wird, sehe ich das Problem von Standschäden weniger.

    Standschäden treten meistens dann auf, wenn das Gerät wochen- oder monatelang nicht benutzt wird.

    Dann sitzen u.U. die Lager fest und das Unheil nimmt seinen Lauf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 djmoehre, 29.04.2008
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Seltener gehen die Lager fest, ehr gehen die Dichtungen fest.
    Typisches Problem bei Gartenpumpen, de über den Winter gestanden haben.
    Durch ein bis zwei Wochen stehen, geht das Ding nicht kaputt.
    Darf ich fragen, was es für eine Anlage ist?
     
Thema: Abwasserhebeanlage - Gefahr des "Kaputt stehens"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Abwasserhebeanlage - Gefahr des "Kaputt stehens"? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?

    Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich leider keinerlei Erfahrung noch spezielle Kenntnis über Risse habe wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen...
  4. Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene

    Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene: Hallo Forum, wir haben zum 29.05.2017 unser Fertighaus abgenommen und damals bereits per Mängelanzeige die Korrektur einer nicht DIN-gerechten...
  5. Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage

    Gestank nach Einbau Abwasserhebeanlage: Hallo, ich habe im Keller nachträglich ein Badezimmer eingebaut - mit Abwasserhebeanlage. Nun ist das Problem, dass es ständig in diesem Bad...