Ursachensuche für innenliegenden Wasserfleck an Außenwand

Diskutiere Ursachensuche für innenliegenden Wasserfleck an Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unter folgenden Bedingungen tritt an der Innenseite auf der Rauhfasertapete ein ca. 15 cm großer Wasserfleck auf. Die korrespondierende Position...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unter folgenden Bedingungen tritt an der Innenseite auf der Rauhfasertapete ein ca. 15 cm großer Wasserfleck auf. Die korrespondierende Position an der Außenfassade ist durch den roten Kreis gekennzeichnet.

    1. Nach Westen ausgerichtete Putzfassade
    2. Dachüberstand am Ortgang minimal: ca. 30 cm
    3. Bodentiefe Holzfenster mit gefülltem Kassettenelement
    4. Über die Fenstereinbauart ist nichts bekannt.
    5. MFH - 1994 mit 30 cm Porotonsteinen errichtet
    6. Länger anhaltender Regen
    7. mit starken Westwind

    Bei Regen, der "annähernd senkrecht" fehlt, tritt der Wasserfleck nicht auf.

    An der Putz-Fassade außen sind keine Risse/Feuchtstellen sichtbar. Der Putzer hat zudem die Westseite nochmals gestrichen und die Fensterrahmen nochmals eingeputzt.

    Wie würdet Ihr bei der Ursachensuche vorgehen (hoffentlich zerstörungsfrei)?
     
  2. haera

    haera Gast

    so was kommt allemal vor - irgendwo ist in der Fassade eine undichte Stelle - viel spricht für die darüberliegenden Fenster und Risse sind dort bestimmt auch vorhanden - Gutachter beauftragen und suchen suchen suchen ....
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" stört mich jetzt an dem Bild

    kleiner Pfeiler grosses Haus ... "jaja" geht über Eck "aber" der Überhang ... "ja" mag sein das an der gekenntzeichneten Fläche kein Risse vorhanden ist ... "ABER" wie sieht´s unmittlerbar unter der Decke aus ... des Bild schreit "ja" fast nach nem horizontalen Risse im Auflagerbereich der Decke ? ;)

    MfG
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Tipps möglicher Ursachen!

    Unterstellt: man öffnet an der Innenwand den Putz:

    Hat man Eurer Erfahrung nach eine Chance den "Weg des Wassers" zu verfolgen, oder können die Wege auch "meterlang" sein, so dass diese Vorgehensweise nichts bringt?
     
  5. #5 Michael Prieß, 24.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Kann schon

    muß aber nicht!
     
Thema: Ursachensuche für innenliegenden Wasserfleck an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton wasserfleck

    ,
  2. wasserfleck innenwand

    ,
  3. wasserfleck an der wand ursachensuche

    ,
  4. riss fassade Wasser fleck,
  5. wasserflecken an der aussenwand,
  6. wasserfleck neubau innenwandt,
  7. WasserFleck an außenwand
Die Seite wird geladen...

Ursachensuche für innenliegenden Wasserfleck an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  2. Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche

    Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach dem Einzug in unseren Neubau im Februar 2016 haben wir mit feuchten Sockelleisten und Innenwänden (im Bereich...
  3. Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche

    Erdwärme / Geothermie - Stromverbrauch deutlich zu hoch - Ursachensuche: Hallo Forum, folgendes Szenario: Neubau 2014..2015, KFW70 nach EnEV 2009, mit absoluter Südausrichtung und * 347,5qm Nutzfläche (voll...
  4. Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche

    Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche: Hallo liebe Bauexperten, ich brauche Fachkundigen Rat für eine Hausbesichtigung. Zubächst einige Information zum Objekt: -EFH Baujahr 1998...
  5. Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung

    Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung: Nach dem ich nun lange mitgelesen habe stelle ich auch mal eine Frage an die Experten. Wir haben an einer Wand Salzausblühungen welche die...