Baubeschreibung, Haken und Ösen?

Diskutiere Baubeschreibung, Haken und Ösen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Bauforum! Ich plane mir eine ETW in Hannover zu kaufen und habe mir Prospekte senden lassen. Alles schön und gut und man merkt...

  1. #1 bernddasbrot, 09.04.2008
    bernddasbrot

    bernddasbrot

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebes Bauforum!

    Ich plane mir eine ETW in Hannover zu kaufen und habe mir Prospekte senden lassen. Alles schön und gut und man merkt sofort, welche großen Unterschiede es in den Baubeschreibungen gibt!

    Ich habe ein paar Frage an die Profis unter Euch:

    1.Fassade: Die Ausführung der Fassade erfolgt in einem hochwertigem Ziegelverblendmauerwerk. Die Ausführung der Wärmedämmung erfolgt nach der Wärmeschutz-Energieeinsparnisverordnung.
    Das bedeutet nun was? Wieviel cm 10 oder 8 oder mehr? Was wäre minimum?

    2.Innenwände in der Wohnung: Was ist normal? eine 4fache Beplankung Gips-Rigipsständerwerk oder nur eine 2fach Beplankung?

    3.Wärmeschutz: nach Din 4108! Ja, das sagt mir leider nix!

    4.Holzfenster: aus Meranti Holz. Taugt das was? Jeder sagt mir, bloß keine Holzfenster, hast Du nur Arbeit mit! Stimmt das? Der K Wert wäre 1,2 und wäre gerade noch im Rahmen oder?Auch steht in der Baubeschreibung,innerhalb der Gewährleistungspflicht der einschlägigen Richtlinien seitens der Eigentümer durch eine Fachfirma zu pflegen sind. Dies wird sehr oft erwähnt und macht mich stutzig!
    (bsp: BFS Merkblatt sowie Richtlinien Fenstertechnik ev Rosenheim zu pflegen.)

    5. Was ist ein elektronischer Wärmemengenzähler? Ich kenne nur die normalen Zähler.

    6. Sanitär: Die Leitungen werden entweder in Kupfer bzw. aus vernetztem Kunststoff ausgeführt! :biggthumpup: also doch Kunststoff

    Die Baubeschreibung einer anderen Neubauanlage ließt sich besser, kostet aber auch 70.000 Euro mehr und ist ca. 600m Luftlinie auseinander.
    Tiefgaragenstellplätze, Fahrstuhl alles identisch bei beiden Objekten.
    19 und 14 Partein in einem Objekt.

    Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar brauchbare Hinweise geben.

    DANKE
    BERND!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ja, kauf dir einen Fachmann vor Ort!
    gruss
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hinweise:
    1) Keine ETW kaufen
    2) siehe 1)
    3) Siehe Bernix
    4) Eher schaffen Sie es, warme Luft an die Wand zu nageln und blau anzumalen, als auf Basis einer solchen Baubeschreibung irgendwelche Qualitätsansprüche durchzusetzen.
    Alleiniger Sinn solcher Baubeschreibungen ist, in den Köpfen der Kaufinteressenten Bilder und Erwartungshaltungen zu erzeugen ohne belastbare Angaben zu generieren.
    Denn die könnte der Käufer ja einklagen, seine enttäuschten Erwartungen hingegen nicht.

    MfG
     
Thema:

Baubeschreibung, Haken und Ösen?

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung, Haken und Ösen? - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...