Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge

Diskutiere Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mich für mein Haus für einen Poroton T12 in Verbindung mit V-Plus Fuge entschieden. Nun bin ich etwas verunsichert!!!...

  1. GIE11

    GIE11

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich für mein Haus für einen Poroton T12 in Verbindung mit V-Plus Fuge entschieden. Nun bin ich etwas verunsichert!!! Mein Architekt und ein Bekannter, der als Gutachter tätig ist, haben mir gesagt, dass es bei Poroton Mauerwerken ohne Vollwärme Verbund System häufig zu sichtbaren Rissen im Außenputz kommt. Natürlich möchte ich diese Risse nicht und möchte nun dazu die Meinung und Erfahrung der Experten hören.

    Noch wäre es Zeit, sich anders zu entscheiden. Ich bitte um kurzfristige Antworten, da am Mittwoch mit dem Bau des EFH begonnen wird.

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir einen Rat geben können.

    Wenn mir Jemand einen bestimmten Putz empfehlen kann, bin ich auch dafür dankbar!

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hab ich auch von mehreren Putzern gehört. Scheinbar ist die Dünnbettfuge das Problem, die soll zu hart sein. Unser Putzer sagt, das einzige mittel, um das zu vermeiden ist in zwei lagen Putzen, und in die erste lage Bewehrungsbahnen rein.

    TAMKAT
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nicht"

    die Dünnbettfuge ist hier das Problem sondern die Aussenstegdicke des T12 ... solch einen Stein kann (darf) man eigentlich "nur" noch mit einem Faserleichtputz verputzen (!)

    MfG
     
  4. #4 Maier_M, 02.12.2003
    Maier_M

    Maier_M Gast

    MFL

    Richtig ! Ist auch Empfehlung Wienerberger.
    Faserleichtputz der Firma Quick-Mix. Dann klapps auch mit den Außenputz (wenns nicht gerade glattgerieben sein soll).
    Kostet auch nicht viel mehr als ein herkömmlicher Leichtputz.

    mfg

    M.M.
     
  5. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    T14

    Hallo,
    gilt das Gleiche für den T14?

    Gruß, Axel
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "das" stimmt so nicht ... unsere Putzer nehmen für einen Faserleichtputz 7.50-10.- Euro mehr für den qm (!)
    -
    T14 "ich" will jetzt nicht pauschal antworten ... "WEIL" seit dem
    Laborversuch versucht sich jeder abzusichern ... "sprich" derzeit lassen bald alle Putzer ihren Fassaden vom Putzhersteller abnehmen (Schadensbegrenzung) .. "und" da werden mittlerweile Fugen über 1cm bereits bemängelt ... "bisher" war´s so daß der normale T14 mit Leichtputz verputzt wurde ... "ist" heute noch so "ABER" stets mit dem Segen der Putzindustrie ... "kein" Verarbeiter will den schwarzen Peter in den Händen halten ... "im" Zweifelsfall stets den Putzhersteller fragen :) ... "mei" war des noch schön als man wusste daß man mit nem Leichtputz bis zum T14 alles putzen konnte und drunter ein Faserleichtputz von Nöten war :winken
     
  7. #7 Jupiter76, 13.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Habe mit dem T12 Krümelkeks von Wienerberger gebaut (Aufpreis für den T9 war mir zu hoch). Putz wird ein Faserleichtputz, den ich übrigens auch beim T14 genommen hätte. Mein Putzer sagt: 3 Euro Mehrkosten pro qm. Alternative wäre vollflächig Gewebe.

    Grüße, Heiko

    edit: über kritische Stellen wie Rollokästen, Deckenabmauerung, Ringanker und Türstürze gehört _immer_ Gewebe.
     
Thema:

Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge

Die Seite wird geladen...

Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Wärmedämmung plus Aussenputz

    Wärmedämmung plus Aussenputz: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Nach einem Konkurs unseres alten Bauunternehmers, der uns im unfertigen Bau sitzen lassen hat soll es...