Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum

Diskutiere Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich hatte in meinem Neubau (Ferighaus + Keller als Einliegerwohnung) gestern einen Estrichfachmann da. Er...

  1. #1 frabias, 10.04.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich hatte in meinem Neubau (Ferighaus + Keller als Einliegerwohnung) gestern einen Estrichfachmann da. Er sagte mir er macht mir ein Angebot für Anhydrit-Estrich im kompletten Haus. Nur in den Bädern und im Waschraum wird er mir Zementestrich anbieten. Das wäre besser!
    Seit Ihr auch der Meinung?

    Der Fußbodenaufbau sieht im Keller so aus:
    1. Betonbodenplatte
    2. Wasserleitungen und Stromleitungen (im Schutzmantel)
    3. Styrodur als Ausgleich zur Wasserleitung und Stromleitung
    4. zwei Schichten eine Art Styropor (kenn den Namen nicht)
    5. Fußbodenheizung
    6. Estrich
    7. Fliesen bzw. Laminat

    Ist das so OK?


    Meine letzte Frage:
    Das Wohnzimmer ist ein Raum mit den Maßen von 10 x 6 m.
    Dort möchte ich komplett Laminat verlegen.
    Nun hat mir der Estrichfachmann der zugleich auch Laminat verkauft und verlegt, den Hinweis gegeben, das Laminat nicht in einem zu verlegen.
    Sondern in der Mitte eine Fuge zu machen. Die sieht natürlich optisch nicht so schön aus. Zu Begründung sagte er, das man Laminat nicht über eine Fläche von 6-7m in einem Stück legen darf, sonst kann sich das Laminat wölben.
    Hat er da recht?
    Was denkt Ihr?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Bezüglich Laminat, sag dem Estrichleger, daß er Estrich legen soll.
    Wenn die Fläche ein Rechteck ist, dann kanns funktionieren.
    Bitte vorher die max. Verlegelängen mit dem Laminathersteller abklären und besonders auf Randabstände achten.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Rudolf 1966, 10.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Schliesse mich Lukas an , kann schon funktionieren, mit entsprechenden gutem Material.
    Aber warum Laminat ?



    mit Gruß Rudolf
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso denkt NIEMAND an die nicht erklärte Abdichtung???? Vor allem bei den Belägen?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 10.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke nichts, ich kenn die Vorgaben für beheizte Estrichkonstruktionen

    ....und im übrigen hat der Estrichleger schon recht (allerdings nicht wegen dem Laminat, sondern wegen dem Estrich) ... bei Längen größer 8 m ist eine Dehnfuge im Estrich vorzusehen, die dann im Oberbelag übernommen werden sollte.

    Ansonsten brauchts hier zusätzliche Maßnahmen, die der Längenänderung der Estrichsfläche Rechnung tragen.

    Auf die nicht angeführte Abdichtungsmaßnahmen bzw. fehlende Diffusionssperre hat Robby schon hingewiesen.

    Ein 3-schichtiger Styroporaufbau ist ebenfalls Krampf. Die max. zulässige Zusammendrückbarkeit der Dämmung wird gerne vergessen.

    Die sollte mal ein Blick in die Planungsvorgaben für beheizte Extriche und Dämmstoffaufbauten geworfen werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum

Die Seite wird geladen...

Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...