Wärmedämmung bei zweischaligem verklinkerten Mauerwerk

Diskutiere Wärmedämmung bei zweischaligem verklinkerten Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir haben gerade ein Reihenendhaus (Bj 1978) in NRW gekauft. Wir wollen (müssen - Vorbesitzer hat das Haus verfallen lassen) das...

  1. #1 poldy42, 10.04.2008
    poldy42

    poldy42

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sysadmin
    Ort:
    Tönisvorst
    Guten Abend,

    wir haben gerade ein Reihenendhaus (Bj 1978) in NRW gekauft. Wir wollen (müssen - Vorbesitzer hat das Haus verfallen lassen) das Haus einmal komplett durchsanieren (neue Bäder / Sanitär, Fenstertausch, Dach- und Fassadendämmung, Wärmepumpenheizung mit FBH). Wir hatten bereits einen Termin mit einem Energieberater, der uns einige logisch klingende Vorschläge gemacht hat.

    Einer der Punkte war: altes zweischaliges Mauerwerk (Aufbau: Kalksandstein, 2x1.5cm Styropor, Außenziegel) entfernen bis auf den Kalksandstein, mit 14cm Mineralwolle dämmen und neu Verklinkern. Finanziell eingerecht ist auch schon neues Fundament (Winkel am Fassadenfußpunkt waren mit persönlich zu unsicher).

    Nun hat einer der drei befragten Maurermeister die Verklinkerung als "gut in Schuss" bezeichnet und der Vorschlag gemacht, die alte Verklinkerung stehen zu lassen, Dämmplatten aufzukleben und den Klinkerlook mit Riemchen (Auflage Bauordnungsamt wegen gleicher Optik im Gebiet) zu verblenden. Würde Abriß & Entsorgungskosten sparen , und auch die Aktion mit dem Zusatzfundament enfällt.

    Nun kenne ich noch die Kunststoffplatten vor Mauerwerk aus den 80er, wo bei Freunden ein ziemliches Schimmelproblem auftrat. Da geht mein Bauchgefühl erstmal in Abwherhaltung - zu recht ? Ist eine solche Lösung wie der Mauermeister empfiehlt heutzutage üblich und unproblematisch ? Oder ist die brachiale Abriß / Neuverklinker-Methode "besser" ?

    Danke und viele Grüße,
    Michael
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Fundament .... bis wo soll dieses gründen? Denn wenn es unterkellert ist müßte ja auf ausreichend tragfähiges Erdreich gegründet werden.

    Was bedeutet "Gut in Schuß?" Hat er die Luftschichtanker in seine Untersuchung mit einbezogen? Wenn es verzinkte waren sind vlt. schon einige davon durch! Es gibt aus diesen Gründen schon etliche gekippte Verblendschalen!

    Was ist mit der Schlagregendichtheit usw?

    Wie sieht es mit Fenstern aus und wie soll das mit einem vorgesetzten System gelöst werden? (Stichwort: Dämmung der Laibungen)

    Den verzinkten Winkel würde ich auch nicht machen, da dieser nicht dauerhaft auf Korrosion geprüft werden kann, jedoch gibt es dafür spezielle Edelstahlkonstruktionen die absolut sicher sind.

    Ein WDVS mit vorgesetzten "Richtigen geschnittenen Bverblendriemchen" habe ich selber schon ausgeführt, jedoch nur bei einschaligem Mauerwerk, da ansonsten die gesamte Wandstärke und somit auch der Lichteinfall der Fenster kleiner wird.

    Ohne Fachgerechte Untersuchung würde ich die alte Verblendschale nicht zur Tragschale für das WDVS benutzen wollen!
     
  3. #3 poldy42, 11.04.2008
    poldy42

    poldy42

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sysadmin
    Ort:
    Tönisvorst
    Guten Morgen !

    Es war angedacht mit ca 80cm Tiefe neu zu gießen. Details kann ich als Laie nicht beantworten (da verlasse ich mich auf den anbietenden Maurer :) )

    Danke, das hilft meine Unwissenheits-Bauchschmerzen in Fragen an den Maurer zu formulieren. Mir ist bei einem "sieht noch von außen gut aus" auch unwohl ...

    Danke und schönes Wochenende,
    Michael
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die 80 cm sind in den Regionen zwar ausreichend aber nicht sicher da keiner weiß was darunter ist... ich würde eine Konsolkonstruktion von z.B. Halfen vorziehen
     
Thema:

Wärmedämmung bei zweischaligem verklinkerten Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung bei zweischaligem verklinkerten Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Wärmedämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Wärmedämmung bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo, ich habe mal eine rein theoretische Frage. Bei unserem Haus Bj. 1932 sind die Außenwände zweischalig ausgeführt. Also es besteht aus...
  4. Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus

    Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH mit Klinkerfassade (im südlichen Münsterland) und überlegen momentan, ob sich eine Ausführung im...
  5. Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen

    Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Hallo, Ich möchte die Wärmedämmung meines Hauses verbessern. Es hat ein zweischaliges Mauerwerk: - Baujahr 84 - 17,5 cm Kalksandstein - 6...