Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.

Diskutiere Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend, so nun hab ich mal ne Frage die mich einfach nur aus Neugierde plagt. Dazu muss ich sagen kenn mich mit Fenstern nur...

  1. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Schönen guten Abend,

    so nun hab ich mal ne Frage die mich einfach nur aus Neugierde plagt.

    Dazu muss ich sagen kenn mich mit Fenstern nur Notgedrungen aus.

    Bei einem Kunden von uns wurden Fenster eingesetzt von einen FB, der von einen Architekten empfohlen wurde. Das Fenster so den Anschein wurde einfach nur reingesetzt in die Öffnung und von innen Beigeputzt.

    Links und Rechts klafft nun eine sagen wir mal halben cm große Lücke zum Klinker. Man sieht es wurde nix geschäumt, reingestopft oder sonst einer Weise abgedichtet. Wir hatten ihr nur den Rat gegeben sich noch mal mit ihren Architekten auseinander zu setzen ob da alles richtig ist.

    Jetzt meine eigentlich Frage. Fenster "müssen" ??? schlagregendicht zum Mauerwerk abgedichtet werden oder ? selbst ob es so ausgemacht wurde oder nicht ? Ist die Ral Montage auch wenn nix vereinbart worden ist Pflicht ? Vielleicht kann mich da mal jemand bischen aufklären. :-)

    Achso das ganze beruht jetzt hier nur aus Wissensdurst um sich mal bischen im Horziont zu erweitern.

    Mfg.
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Side,

    auf meiner Heimseite findest Du unter dem link "Fachwissen" alles erklärt.

    Die Kurzform:

    Fenster müssen auf der Witterungsseite umlaufend dauerhaft schlagregendicht abgedichtet werden.

    Der Hohlraum zwischen Blendrahmen und Baukörper ist umlaufend (und lückenlos) mit Dämmstoffen zu füllen.

    Die raumseitige Anschlußfuge ist umlaufend luftdicht auszubilden. Hierbei muss die Abdichtung so ausgeführt werden, dass der Wasserdampfdiffusionswiderstand innen höher ist als aussen: innen dichter als wie aussen ;-)

    Alles andere entspricht nicht den aaRdT der Fenstermontage.

    Grüßle. khr
     
  3. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    A ok dacht ich mir. war nur irritiert das der Architekt wohl gemeint hätte es wäre alles i.o.

    Danke schön für die schnelle Antwort. Wieder eine Lücke gefüllt :-)
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Gerne.

    Meine Empfehlung an den Architekten, vielleicht wirft er noch mal ´n Blick auf die Abdichtung oder dem Fensterbauer die Montagefibel an den Kopf ...

    Gruß. khr
     
  5. #5 Martin Wiesner, 11.04.2008
    Martin Wiesner

    Martin Wiesner

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo, locker bleiben,

    der Rollladenbauermeister bezieht sich auf einen Spalt zwischen Fenster und Klinker. Falls später verklinkert wurde, was häufig vorkommt, kann doch der Fensterbauer nichts dafür. Schlagregendicht muss sein. Aber dann ist doch wohl der am Ball, der verklinkert.
    Und ob der Fensterbauer raumseitig gemurkst hat, konnte der Beobachter offensichtlich nicht sehen.

    Mangel ja, Schuldzuweisung nein.:mad:

    Gruß Martin
     
  6. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Fenster wurden erneuert.. Was da jetzt drauß geworden ist keine Ahnung. Hatten ihr damals nur den Tipp gegeben das was da jetzt so ist wohl nicht ganz richtig ist. Und der Archi das hätte wissen müssen. Wenn an einen Fenster links und rechts 1 cm große Fuge ist wo man nur die Schrauben sieht und unter dem Fenster bischen Schaum ist damit es nicht runtersackt. :-)
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wohl war, aber das habe zumindest ich noch nirgendwo erlebt.

    Grüßle. khr
     
Thema:

Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters. - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...