Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich?

Diskutiere Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich war gestern auf einem Vortrag über Passivhäuser. Als ich zuhause war, sind mir noch ein paar unschlüssige Dinge aufgefallen: Im...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich war gestern auf einem Vortrag über Passivhäuser. Als ich zuhause war, sind mir noch ein paar unschlüssige Dinge aufgefallen:

    Im gesamten Haus ist doch wegen der Lüftungsanlage nahezu die selbe Temperatur. Im Bad könne man evtl. noch eine kleine Fussboden- oder Wandheizung mit einplanen, wenn man es da gerne etwas wärmer hätte.

    Wie sieht es aber aus, wenn ich im Schlafzimmer keine 20-22°C haben will, sondern eher in Richtung 15-16°C tendiere? Ist das möglich oder widerspricht das dem System des Passivhauses?


    Und muß ich den (ungedämmten=ausserhalb der Passivhaus-Dämmung) Keller zusätzlich heizen? Der wird ja im Normalfall aus der gedämmten Hülller des Passivhauses ausgespart. Bleiben die Temperaturen da auch im Winter, sagen wir mal bei -15°C noch im Plus-Bereich? Wenn man den Keller auch mit in die gedämmte Hülle einbinden würde, dann wäre das ja sicher um ein vielfaches teurer.

    Hintergrund: Ich plane, im Keller einen Partykeller, Fitness-Raum, evtl. Arbeits- oder Gästezimmer mit ein.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    16 Grad im Schlafzimmer werden sich bei *normal* geheizen angrenzenden Wohnräumen nicht einstellen wollen.

    Dann sollten die auch innerhalb der beheizten (gedämmten) Gebäudehülle liegen.

    Die Temperaturen in unbeheizten Kellern fallen in der Regel nicht unter die Frostgrenze. Das Erdreich dämpft hier den Aussentemperatureinfluß kräftig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    zum Schlafzimmer:
    Wieviel Temperaturunterschied liese sich denn da maximal rausholen und vor allem, wie? Gibts dann da einen eigenen Lüftungs-Strang mit der etwas kälteren Zuluft fürs Schlafzimmer?


    und zum Keller:
    Also so wie der Architekt das in dem Vortrag dargestellt hat, wäre es unproportional teurer, den gesamten Keller mitzudämmen und er riet eigentlich davon eher ab.

    Ist denn da so ein großer Unterschied? Ob ich jetzt die Bodenplatte oder die Kellerdecke dämme? Ob ich die Wände im Erdreich dämme oder eine normale Wand? Das Erdreich wäre ja "zusätzliche" Dämmung, an der Luft fehlt das ja.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in bezug auf die anlagentechnik hat achim recht, aber ein warmer keller
    im passivhaus ist nur unter grossen schmerzen realisierbar...

    16° im sz sind unproblematisch.
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Schlafzimmer:
    Wie realisiert man denn nun so einen Temperaturunterschied von 4°C? Die Lüftungsanlage hat doch normalerweise nur einen Temperaturkreislauf, oder?


    Keller:
    Hm, dann würde ich mit einer kleinen Heizung im Keller wohl besser fahren, als diesen mit in die Gebäudehülle zu nehmen. Der Keller würde ja nicht dauernd genutzt. Partykeller alle par Wochen mal 1 Nacht, Fitnessraum mal 3-4 Stunden die Woche, Arbeitszimmer dann wohl eher ins Erdgeschoss.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die Dämmung wäre weniger das Problem. Allerdings vergrößert sich das beheizte Gebäudevolumen erheblich ebenso wie die an Erdreich angrenzenden Außenbauteile ohne jeglichen Wärmeeintrag.
    Wie mls schon sagt, ein Passivhaus wird es dann nur unter großen schmerzen, rechnerisch wie finanziell.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube da sollte mal die Begriffsdefinition von *Keller* überdacht und klar gestellt werden :).

    *Keller* = für Abstellzwecke/Lebensmittellagerung und ähnliches unbeheizter Raum im Untergeschoss des Gebäudes, der bewusst kühl sein soll.

    Partyraum, Fittness oder Arbeitszimmer = Räume die zur Nutzung beheizt werden müssen ... das ist was anderes als *Keller* :)

    Die beheizten Räume sollten natürlich schon den *normal üblichen* Dämmstandard erfüllen, unabhängig davon ob sie nun 1x die Woche oder öfter genutzt werden.
    (Die Nutzung erfolgt regelmäßig sowieso anders als bei der Planung gedacht ....)

    Im Schlafzimmer stellt sich *normalerweise* ein Temperaturunterschied von 1 bis max. 2 Grad ein, wenn dieses nicht beheizt wird (abhängig von dem Verhältniss Innenwandanteil zu Aussenwandanteil).
    Innenwände haben normalerweise einen U-Wert der zwischen 1 und 1,5 liegt ... die Aussenwand liegt regelmäßig bei Passivhäussern in der Gegend von kleiner 0,2 ...
    Heisst die thermische Kopplung der Innenwände zu normal beheizten Räumen lässt ein großes Absinken der Raumtemperatur gar nicht zu.

    16 Grad werden nur bei geöffnetem Fenster und entsprechenden Aussentemperaturen erreicht.

    Klimmzüge an der Lüftungsanlage ziehen einen saftigen Aufwand nach sich, weswegen das normalerweise nicht gemacht wird..

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Meine Definition von Keller geht eher in Richtung "Wohnraum- bzw. Arbeitsraumerweiterung". Eine Werkstatt oder sonstige Nutzräume wollen ja schließlich auch irgendwo untergebracht werden. Nur als Lagerraum bräuchte ich keinen 100qm Keller.


    Also wäre der Bau bzw. die Dämmung des Passivhauses inkl. Keller in der Hülle garnicht so das Problem, sondern der fehlende Wärmeertrag durch solare Gewinne bzw. Gewinne durch die Personen, die sich im Raum aufhalten.


    Das ändert die Lage doch schon entscheidend, damit kann ich schon mal gut weiterplanen.

    Anzumerken wäre vielleicht noch, daß ich einen eigenen Wald habe, also Holz kostet mich nichts zum heizen (ausser die eigene Muskelkraft). Dann hab ich aber wieder kein Passivhaus mehr und muß eine Holzheizung einbauen. Das will ich aber eigentlich auch vermeiden.


    Ich sehe schon, da gibt es auch einige gravierende Nachteile, die das Passivhaus-Konzept bietet bzw. sieht man hier sehr gut, wo die Grenzen liegen (in einem vertretbaren finanziellen Rahmen selbstverständlich).
     
  9. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kann man hier seine Beiträge nicht editieren?


    Was würdet ihr mir in meinem Fall vorschlagen?

    * Passivhaus größer planen und alles im EG+OG unterbringen, Keller von der Hülle ausnehmen?

    * Heizung einbauen und Keller mit in die Hülle integrieren?

    * Vom Passvihaus ganz Abstand nehmen und eher herkömmlich bauen?

    * Sonst was, das hier nicht aufgeführt ist?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu braucht man im Schlafzimmer 16°C?
    Da hilft im Sommer nur eine dicke Klimaanlage, und selbst im Winter wird wohl eine Zwangskühlung notwendig. Natürlich sollte man dem Schlafzimmer dann gegenüber den restlichen Räumen eine ordentliche Wärmedämmung verpassen, und eine Tür wäre auch kontraproduktiv, eine Lüftung mit Verbindung zu den restlichen Räumen sowieso.

    Sorry, aber mir verschließt sich der Sinn dieser kalten Schlafzimmertemperaturen, und nur weil mein Ur-Opa vor 100 Jahren keine andere Wahl hatte als in einem kalten Schlafzimmer zu liegen, muß ich diesem Beispiel noch lange nicht folgen.

    Zum "Keller", der jetzt anscheinend doch kein Keller ist, wurde ja bereits alles gesagt.

    Ich würde mich nicht so sehr an dem Begriff "Passivhaus" festhalten, sondern so bauen wie ich es mir vorstelle und dabei auf eine möglichst geringe Heizlast achten. Wie diese Heizlast dann gedeckt wird, ist Sache der Haustechnikplanung.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mir gehts da vor allem darum, daß ich eben keine konventionelle Heizung benötige. Mit dem dort gesparten Geld kann ich mir dann die Lüftunsanlage mit Wärmerückgewinneung und Wärmepumpe (gibt es als Kombigerät) einbauen.

    Wenn ich jetzt doch wieder eine "richtige" Heizung benötige, dann kann ich das ganze Passivhaus-Gedöns sein lassen, herkömmlich (günstiger) bauen und mit Holz heizen (Holz hab ich im Überfluss, wie oben schon geschrieben).


    Vielleicht habe ich meine Frage aber auch nur falsch formuliert:

    Was würde mir ein Experte in meinem Fall raten? Ein (funktionierendes) Passivhaus ist schon was feines.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann lies dir aber die entsprechenden Threads mal durch, was die Elektroheizstabheizungen mit *klimatisierter* Warmwasserbereitung angeht :-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    mit den wenigen randbedingungen, die du vom stapel lässt,
    kann man kaum was sagen .. ausser, sei vorsichtig - oder vergiss
    das thema passivhaus.



    der müsste erstmal die randbedingungen bewerten. das ist arbeit
    und kostet geld.
     
  14. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kannst du mich bitte mal aufklären? Was meinst du damit? Ist das nicht das Gelbe vom Ei?
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wie machst du das?
    Fenster auf? :Brille

    Gruß
    Josef
     
  16. #16 Erdferkel, 11.04.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...auch sorry, aber an dieser Stelle muß ich mich mal einmischen: mir erschließt sich auch nicht, warum ich bei konstant 20 Grad schlafen soll.
    Ok, im Sommer bereitet es technischen Aufwand, darum beiße ich in den sauren Apfel, aber in der restlichen Zeit schlafe ich nunmal besser, wenn es kühl und gut gelüftet ist (und das schon seit vierzig Jahren).

    Stell Dir dochmal vor, daß es tatsächlich Menschen gibt, die andere Vorlieben haben als Du...

    Ich habe die diversen Argumente gegen meinen Standpukt bereits vernommen - ich habe bereits alles ausprobiert (dienstlich schlafe ich ziemlich oft in Hotels mit den unterschiedlichsten Lüftungssystemen) und bleibe dabei: wenn´s irgend geht und bei jeder Außentemperatur - Fenster auf!
    Gruß
    Erdferkel
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :)

    zaubern? :p
     
  18. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich schlage mal eine kleine Split-Klimaanlage vor, die die Wärme vom Schlafzimmer ins Bad "pumpt".
    Das Schlafzimmer muss halt gut gedämmt sein (wie ein Kühlschrank, da ist's drinnen auch Wärme als in der Küche).

    lg
    Ernst
     
  19. #19 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Bib007

    Abluftwärmepumpe in der Suche eingeben und nachlesen.
    Meinungsbildung erfolgt dann sicherlich automatisch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    volle Zustimmung, genauso gehts mir auch, ich dachte schon ich wär der einzige hier...
    von daher bauen wir auch konventionell, ohne lüftung wenn das auch hier exotisch anmutet und nicht dem derzeitgen Dämm und energiesparwahn entspricht ... (das gesparte geld stecken wir dafür in qm und geringere Schuldenlast)
    R.
     
Thema: Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivhaus Schlafzimmer zu warm

    ,
  2. Passivhaus schlafen mit offenem Fenster

    ,
  3. Schlafzimmer Temperatur Passivhaus

    ,
  4. passivhaus Schlafzimmer offenes fenster
Die Seite wird geladen...

Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...