Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich?

Diskutiere Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; und auch sonst keine 22C° im Schlafzimmer haben wollen. Du musst das SZ ja nicht auf 22°C hin dimensionieren, und wenn die Heizung aus bleibt,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst das SZ ja nicht auf 22°C hin dimensionieren, und wenn die Heizung aus bleibt, wird sich eine RT irgendwo um die 20°C einstellen, je nach Wandaufbau zu den Nachbarräumen und deren Raumtemperatur.
    Auch in Badezimmern hat man selten für 24/7 eine RT von 24°C.

    Unterschiedliche Raumtemperaturen sind auch in hoch wärmegedämmten Gebäuden möglich, man erreicht halt nur nicht die Temperaturunterschiede wie das früher in Altbauten der Fall war. im SZ eine RT von 18
    °C würde ich ohne aktive Kühlung als sportlich betrachten. Die Luftwechsel durch ein offenes Fenster werden auch gerne mal überbewertet, denn bei Windstille wechselt sich da so gut wie gar nichts. Man kriegt bestenfalls den Bereich direkt um´s Fenster herunter gekühlt.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    @R.B.
    Das ist natürlich sehr subjektiv. Es geht uns auch darum, die Vögel und den Regen zu hören. Die Luft "riecht" besser, merkt man auch beim Stoßlüften, etc. Du hast recht eine Temperaturregelung bekommt man so nicht hin. Aber in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) eine Absenkung.
     
  3. #43 Mikalaya, 26.03.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Der "riecht besser" Faktor ist mit einer KWL weg.
    Im Schlafzimmer wird (ich glaube standardmäßig, oder?) ein höherer Luftwechsel eingestellt, wir haben da deshalb 2 Lüftungsausgänge.
    So gibt es auch keine Strömungsgeräusche.
    Mit der höheren Frischluftmenge und einer geschickten Positionierung im Haus (Nordzimmer) ist unser Schlafzimmer insbes. im Sommer schon spürbar kühler als der Rest des Hauses (Tür zu hilft..). Die passive Kühlung über die Fußbodenheizung kommt dazu, damit ist das schon ok (ich schlafe auch am liebsten kalt).
    Auf 16*C kommen wir aber nicht.
     
  4. #44 bauloehr, 26.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ansonsten macht man es umgekehrt wie früher: Anstatt sich im kühleren Schlafzimmer schön die Wärmflasche unter die Decke zu legen macht man Eiswasser rein, damit man es im überhitzten Schlafzimmer wieder schön kühl hat unter der Decke ;)
     
  5. #45 Kostenbremse, 02.04.2015
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Also wir haben zwar kein Passivhaus, aber dennoch sehr gut gedämmt und eine Lüftung.
    - Keller würde ich beim Passivhaus immer rausnehmen. Lieber der Garage noch einen Hinterraum verpassen
    - 16° sind sicher nicht machbar aber ein deutlich kühlerer Raum ist das Schlafzimmer dennoch und wenn ich die eisig kalten Füße meiner Frau bedenke wären mir 16° sowieso zu wenig.
    - eine Lüftungsanlage ist keine Heizung, klar hat sie eine Wärmerückgewinnung nichts desto trotz kommt die Wärme in einem Zimmer immernoch von der Fußbodenheizung. diese dann im Schlafzimmer auf min. läuft.

    ich kann gern mal nachsehen was wir im Moment im Schlafzimmer für eine Termperatur haben, aber es ist auf jedenfall angenehm kühl und auf jedenfall kühl genug für Eiszehen der Partnerin, aber gut so warm kanns gar ned sein das diese nicht eisig wären.

    Gruß
     
  6. #46 Andybaut, 02.04.2015
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich wollte auch mal ein Pasivhaus nach der "reinen Lehre". Also keine zusätzliche Heizung und nur über die Luft heizen.
    Technisch möglich hat aber aus meiner Sicht einen großen Nachteil.
    Ich habe keine Reserve und muss die Lüftung in der Grundstufe laufen lassen im Winter, da ich es sonst nicht warm habe.

    Das hat aber den großen Nachteil, dass ich das Haus im Winter leider auch "austrockne". Ich habe z.B. ein KFW 50 Haus mit einer Lüftung. Im Winter habe ich die Lüftung unter den theoretischen Feuchteschutz herabgeregelt. So konnte ich noch 35% relative Feuchte bei 21°C erreichen. Wenn du mit der Luft heizt, geht das nicht. Die muss in der Grundlüftung das Gebäude heizen.
    Du wirst also mit trockener Luft konfrontiert. Das lässt sich zwar auch lösen, muss einem aber bewusst sein.

    Zum Thema Keller:
    Den Keller nicht in die Gebäudehülle zu integrieren geht eigentlich nur, wenn du eine Außentreppe hast.
    Bei einer Innentreppe den Abgang, die Türe etc. vernünftig vom Keller abzutrennen ist weitaus komplexer wie den Keller zu integrieren. Überleg dir lieber ob du auf den Keller nicht ganz verzichten kannst und die Räume im EG unterbringst.
     
Thema: Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivhaus Schlafzimmer zu warm

    ,
  2. Passivhaus schlafen mit offenem Fenster

    ,
  3. Schlafzimmer Temperatur Passivhaus

    ,
  4. passivhaus Schlafzimmer offenes fenster
Die Seite wird geladen...

Passivhaus: Schlafzimmer mit 16° möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...