Ringdränage sinvoll???

Diskutiere Ringdränage sinvoll??? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe jetzt bei meinem EFH soweit rundherum alles aufgegraben und abgedichtet wodurch meine Kellerräume auch mittlerweile trocken sind. Im...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    habe jetzt bei meinem EFH soweit rundherum alles aufgegraben und abgedichtet wodurch meine Kellerräume auch mittlerweile trocken sind.
    Im Moment pumpe ich das sich anstauende Wasser noch mit einer Tauchpumpe ab.
    An zwei angrenzenden Seiten der Kelleraussenwand staut sich sehr viel Wasser an weil dort kleine Waseradern genau auf die Wand zulaufen und je nach Wetterlage zwischen 250L und 2000L pro 24h bringen, leider. Die beiden anderen Seiten die gegenüberliegen werden in erster Linie nur durch Bodenfeuchte und jetzt natürlich durch das ablaufende/anstauende Wasser benässt.

    Wenn ich jetzt eine Ringdränage erstelle führe ich ja die großen Wassermengen an der sonst trockenen Kellerwand vorbei und bei Rückstau setze ich diese auch unter Wasser, denke ich.
    Wäre es nicht besser die beiden stark bewässerten Kellerseiten separat abzuführen und dort wo es am Haus vorbei geht ein rundum geschlossenes Rohr einzusetzen damit ich dort nicht noch Wasser hin verteile??

    Gruß
    Aladin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die erste und entscheidende Frage ist wohin das Wasser den geleitet werden soll!

    es soll ja in der Dränung abgeleitet werden das ist der Sinn!

    Eine dem Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" entsprechende Abdichtung braucht keine Dränanlage.
     
  3. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen

    Hallo,
    und wohin geht dann das Wasser???
    Dann hätte ich ja ums Haus herum ein Feucht Biotop, oder??
    Habe abgedichtet mit KMB und Fasermatten dazwischen.
    Wollte das Wasser zum Kanal ableiten.

    Gruß
    Aladin
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erlaubt die Gemeinde überhaupt eine Einleitung????
     
  5. #5 Carden. Mark, 11.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ja, dann sollte eine Regelgerechte Dränung eben kein Wasser an die gefährdeten Bereiche entlang führen.
    Die Dränrohre sind so tief einzubauen, dass kein Wasser oberhalb der Bodenplattenebene anstauen kann. Desweiteren muss das Wasser "Rückstausicher" an einer Vorflut (fließendes Gewässer, z.B. Kanal), über einen Vorfluter (Schacht) abgeschlossen werden.

    http://www.sv-carden.de/draenung.html
    http://www.fraenkische.de
     
  6. #6 Manfred Abt, 11.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  7. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    habe schon soweit wie möglich alles befolgt.
    Jetzt läuft mir auf jeden Fall kein Bach mehr durch den Keller und die Luftfeuchtigkeit ist merklich zurück gegangen und der modrige Geruch ist auch gänzlich verschwunden.
    Bauwerkschäden sind bis jetzt auch noch nicht aufgetreten trotz des vor einiger Zeit aufgetretenen heftigen Grubenbebens.
    Hoffe das alles auch so bleibt und ich jetzt im Spätsommer die ganze Fassade erneuern lassen kann.
    Habe bei den Dränrohren das Stangenmaterial verwendet, Spülmöglichkeiten an den Ecken eingebaut, 16/32 Kies verwendet usw....

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Ringdränage sinvoll???

Die Seite wird geladen...

Ringdränage sinvoll??? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Pool - Eigenleistung sinvoll?

    Bodenplatte Pool - Eigenleistung sinvoll?: Erstmal Hallo an alle die sich die Zeit für mein kleines Projekt nehmen, Meine Frage ist, kann man ein 25 cm starkes Fundament für einen Pool mit...
  2. Kein b-plan , Bauvoranfrage sinvoll ?

    Kein b-plan , Bauvoranfrage sinvoll ?: Servus , Ich habe da ein Anliegen, Ich will dieses Jahr anfangen zu bauen , Mein Grundstück: 281 m2 Ich habe mir dazu 3 entwürfe angefertigt, wo...
  3. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  4. Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

    Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?: Hallo, im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an. Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die...
  5. Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?

    Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?: ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und schon auf viele Fragen gute Antworten gefunden. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön! Ich...