Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage?

Diskutiere Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ein Bekannter hat in unserer Straße voriges Jahr (im Juni 2007 war Einzug) ein Passivhaus gebaut. Es handelt sich dabei um ein...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ein Bekannter hat in unserer Straße voriges Jahr (im Juni 2007 war Einzug) ein Passivhaus gebaut. Es handelt sich dabei um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, ohne Keller. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hat er ebenfalls.


    Als ich mich letztens mit ihm unterhalten habe, klagte er über arge Schimmel-Probleme.

    Nun meine Frage: Wie kann es trotz aktiver Lüftungsanlage zu Schimmelbildung kommen? Da es sich um ein Fertighaus handelt, müsste das doch alles bestens geplant sein?
    Ich überlege mir auch, ein Passivhaus (allerdings in Massivbauweise) zu bauen, aber so etwas schreckt doch etwas ab.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Woraus schließt du das ?
    Manchmal fällt da so manches dem *optimize for greater profit* zum Opfer.
    Ausserdem richtet sich das tägliche Leben nicht immer nach den Schulbuchweisheiten, heisst auch da werden manchmal Annahmen getroffen, die nichts taugen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und letztendlich sollte man nicht vergessen, "Papier ist geduldig".
    Wer weiß, ob auch das ausgeführt wurde, was ursprünglich mal geplant war, und vor allen Dingen WIE es ursprünglich geplant war.

    Ganz nebenbei bemerkt, auch die Nutzergewohnheiten sollte man nicht völlig unter den Tisch fallen lassen.

    Man könnte jetzt also wild spekulieren. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Könnte ja auch das Brot im Brotkasten verschimmelt sein...
    Ist auch ein Problem. :winken
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hat er eine Lüftungsheizung?
    Dann muss alles passen!
    Was hasst ein Fertighausanbieter?
    Grundstücksbezogene Randbedingungen.

    Beispiel 1/100 :
    Besuch ihn mal auf nen Kaffee und werf mal'n Blick in den Nachweis. (Excel-Ausdrucke)
    Und schau dir nur mal die Seite "Verschattung" an.
    Bei "Baulicher Verschattung" wird immer wieder gerne "vergessen", hier die Abminderungen einzutragen.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Er hat keine extra Heizung, nur Lüftung mit Wärmerückgewinnung (und da vermutlich dann einen Heizstab/Abluftwärmepumpe drin).

    Südseite unverbaut, keine Bäume oder ähnliches. Da brennt die Sonne voll drauf. Auch an den Seiten (Osten und Westen) keine Bebauung/Bepflanzung, die Schatten auf das Haus werfen würde.
     
  7. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Wir haben zwar kein Passivhaus aber eine Lüftungsanlage (ohne Luftheizung).
    Wenn die im Winter ganztags auf Normalstufe läuft, ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich bald in der Gegend von 30%. Da kann es fast gar nicht schimmeln.
    Die meisten klagen bei KWL über trockene Luft im Winter.

    Irgendetwas fehlt bei der Geschichte.

    Grüße
    ernst
     
  8. #8 herrmann, 11.04.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Mein Hausbauer hat mir Fotos gezeigt von einer undichten Fassade in seinem Wohnort. Das Haus war 6 Jahre und er hat es saniert. Er rechnet mit Folgeaufträgen bei den anderen Aussenwänden. Im letzten Jahr hat er die Westseite abgetragen.

    Wasser dringt in den Wandaufbau, kann aber durch Kondensation nicht mehr raus, da eine Folie verbaut ist. Folglich schwitzt das Haus nach innen. Die Wand schimmelt sich kaputt.

    Die Lösung ist ein diffusionsoffener Wandaufbau, der aber bei vielen Fertighausanbietern nicht zum Standard gehört.
     
  9. #9 Bauwahn, 11.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schimmelprobleme im Passivhaus? Kein Problem. Die bekommt jeder Mauerer oder Zimmermann ohne Probleme in wenigen Minuten hin. Da ne kleine Wärmebrücke, dort eine undichte Dampfbremse.... Nur die Behebung ist dann aufwendiger.

    Thomas
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Sag' doch mal wo er Schimmel hat.
    Was mir da einfällt, wäre Schimmel durch kondensierende Raumluft, die durch undichte Stellen ausströmt. Aber diese Stellen wären vermutlich nicht direkt und im ersten Jahr schon sichtbar...
    Gab es einen Blower Door Test? (Muss ja eigentlich, wenn Passivhaus)
    Wie steht's mit seiner Luftfeuchtigkeit?
     
Thema: Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel trotz lüftungsanlage

    ,
  2. schimmel trotz wohnraumlüftung

    ,
  3. schimmel im passivhaus

    ,
  4. schimmel an der wand trotz lüftungsanlage,
  5. fertighaus schimmel trotz wohnraumlüftung?,
  6. fertighaus schimmel,
  7. fertighaus schimmelgefahr,
  8. schimmelbildung im passivhaus,
  9. schimmel trotz zentraler wohnraum lüftung,
  10. schimmel im fertighaus,
  11. wir haben schimmel im pasivhaus,
  12. schimmel trotz zentrale lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...