Lärm mit Sichtdachstuhl

Diskutiere Lärm mit Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben nämlich ein grösseres Problem. Wir haben vor 4 Jahren gebaut und haben uns für einen Sichtdachstuhl entschieden. Nur leider sind wir...

  1. Farni

    Farni

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbuchhalterin
    Ort:
    parkstetten
    Wir haben nämlich ein grösseres Problem.
    Wir haben vor 4 Jahren gebaut und haben uns für einen Sichtdachstuhl entschieden. Nur leider sind wir wegen der Lärmbelastung gar nicht zufrieden. Wir wohnen ca. 80m an einer sehr befahrenen Hauptstrasse entfernt.

    Wir hören so ziemlich jeden Lastwagen wie wenn wir uns draussen aufhalten würden, zum Glück ist die Strasse abends und am Wochenende nur von PKW`s befahren, denn an die haben wir uns wohl oder übel schon gewöhnt.

    Der Dachstuhl wurde von aussen wärmeisoliert aber nicht für den Schallschutz. Wir haben nun schon mehrere Zimmerermeister befragt und die Meinungen gehen sehr auseinander. Einer meinte das liege an der niedrigen Dachneigung von 28 Grad.

    Tja meine Frage wäre an Sie, können Sie uns einen Tipp geben, bzw. an wem kann man sich da wenden. Kann man das Dach von aussen her noch isolieren, bzw soll man
    den Sichtdachstuhl innen zumachen, wobei natürlich das "Schöne" am Sichtdachstuhl verloren geht.

    Die Kosten sollen natürlich im Rahmen bleiben.
     
  2. #2 Gast360547, 21.10.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,
    schallschutz ist eines der Probleme bei Aufsparen-Dämm-Systemen.
    Luftschall bekommt man mit dem Masse-Feder-Masse System in den Griff.
    Masse ist hier die Eindeckung, Feder WÄRE die Dämmung, die hier bei Ihnen aber aus statischen Gründen recht steif und damit fest sein muß, und wieder Masse wäre die Innenbekleidung.

    Die Dämmung ist schlicht zu fest, sodaß sie die Schallwellen fast 1zu1 weiterleitet und nicht abbaut.

    Dann kann es im Bereich der übergänge zum Traufenmauerwerk oder auch an den Giebeln zu "Undichtigkeiten" kommen.

    Die Dachneigung hat nichts damit zu tun.
    Was man als Gegenmaßnahme machen kann hängt davon ab, was die wirkliche Ursache ist. Hier sollte u. U. ein Akustikfachmann hinzugezogen werden.
    Grüße
    stefan ibold
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was denn?

    .. für e. dämmung?
    der unterschied zwischen pur - hwf - steinwolle ist gigantisch ..
    anschlüsse ge-plant oder ge-macht? ;)
     
  4. Farni

    Farni

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbuchhalterin
    Ort:
    parkstetten
    Sichtdachstuhl

    Hallo mls,

    also es ist eine Aussen-Dämmung von bauder pur angebracht, die Stärke muss ich erst nachschauen.
    Was ist mit Anschlüsse gemeint. Unser Dachgeschoss ist ausgebaut. Bad Schlafzimmer und Wohnzimmer.

    V.Gr. Farni
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mmmh ..

    das ist die am wenigsten geeignete (schall)dämmung!

    wenn wir jetzt noch den massgebl. aussenlärmpegel kennen würden ...
    keine angaben der genehmigungsbehörde? oft werden gutachten gemacht - und vergessen ;)
    gibt´s e. schallschutznachweis?

    anschlüsse: übergang wand-dach, dach-dachfenster(?) ...
    gibt´s dafür e. planung?

    was wurde bisher unternommen? 4 jahre sind ganz schön lang...
     
  6. Farni

    Farni

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbuchhalterin
    Ort:
    parkstetten
    es gibt keine Angaben der Genehmigungsbehörde (Landratsamt)
    auch keinen Schallschutznachweis.
    Dachfenster gibt es keine. Es sind nur Zwischenwände bis zur Decke gemauert.

    4 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, da wir uns gottseidank im DG nicht so oft aufhalten und während der Schlafenszeit, bzw. ab abends 19.00 Uhr gottseidank nur PKW`s fahren und die sind nicht ganz so laut. Momentan nervts halt wieder extrem.
     
Thema: Lärm mit Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl laut

    ,
  2. schalldämmung sichtdachstuhl

    ,
  3. schallschutz sichtdachstuhl

    ,
  4. sichtdachstuhl lärm,
  5. Schall sichtdachstuhl,
  6. sichtdachstuhl schalldämmung,
  7. sichtdachstuhl lärmdämmung,
  8. sichtdachstuhl schallschutz,
  9. richtige isolierung und schalldämmung sichtdachstuhl,
  10. Probleme mit sichtdachstuhl,
  11. problem lärm sichtdachstuhl,
  12. mehr lärm durch sichtbaren dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Lärm mit Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...