Rasenmähkante wie verlegen?

Diskutiere Rasenmähkante wie verlegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir möchten in unserem Garten rund um den Rasen eine Rasenmähkante als Abgrenzung zu den Beeten verlegen. Länge ca. 40m!. Wir haben hierfür die...

  1. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Wir möchten in unserem Garten rund um den Rasen eine Rasenmähkante als Abgrenzung zu den Beeten verlegen. Länge ca. 40m!. Wir haben hierfür die klassischen Mähkanten (Betonstein) in Schuppenform (ca. 5 cm dick) gekauft, da wir einige halbrund Beete damit abgrenzen wollen. Der Garten besteht zur Zeit nur aus Mutterboden, das heisst Rasen ist noch nicht vorhanden. Die Mähkanten sollen mit der Grasnarbe später auf einer Höhe sein, so dass man mit dem Rasenmäher das Gras an den Rändern bequem abmähen kann. Haben eben versucht mal ein paar Steine in die Erde zubringen, was scherer ist als wir gedacht haben. Die Erde läst sich mühelos entfernen, das Problem das wir hatten, ist aber die richtige Höhe zu treffen, so das alle Steine gleichmäßig hoch liegen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Steine am effizientestens und gerade verlegt? Welches Werkzeug? Wie bekommt man am besten eine ebenen schmalen Graben von 5cm hin und gleichzeitig gleichmäßige Radien für die Beete?
     
  2. #2 wasweissich, 11.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als laie würde ich erst den rasen anlegen und wachsen lassen, nach dem dritten oder vierten schnitt meine radien markieren , mit einem spaten die innenkante abstechen , mit einer schaufel die überschüssige rasensode abschälen , etwas sand zum ausgleichen einbringen , die (hasslichen-meine meinung) mähkantensteine reinlegen ->die höhe gibt der fertige rasen vor<- mit einem gummihammer anklopfen................ oder einen anrufen der sowas kann ..........


    j.p.
     
  3. #3 Bauwahn, 14.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und dran denken, dass ein Rasenboden so 2...3 mm im Jahr "wächst".

    Thomas
     
  4. #4 flashbyte, 14.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    da wir uns auch gerade mit den Außenanlagen beschäftigen... der Fachmann hat uns sagt, solche Steine gehören einbetoniert... ansonsten liegen die nach 2-3 Jahren kreuz und quer, will heißen der eine ist eingesunken, den anderen hat es hochgedrückt :yikes
     
  5. #5 Bauwahn, 14.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Toll. Wenn sie auf Sand liegen, nimmt man sie halt nach ein paar Jahren nochmal hoch, gleicht aus und hat wieder ein paar Jahre Ruhe.
    Mit Beton sackt das auch unterschiedlich, nur kann man dann gleich alles rausreissen, ausser, man gründet vielleicht auch nocht frostfrei und mit Bewehrung...

    Thomas
     
  6. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    also ich habs,

    wie Bauwahn vorschlug, gemacht.
    Übrig gebliebene Verbundpflaster-Steine am Rasenrand einfach in den Sand-Mutterboden gelegt, bzw. eingegraben und mit Latte ausgeglichen , Strecke ca. 15m.
    Trotz Abgrabung von ca. 3cm bei 8 cm Steinhöhe halten diese
    erstaunlicherweise sehr gut trotz befahren mit dem Rasenmäher.
    Alle paar Jahre fräse ich oder steche mit dem Spaten zwischen Randsteine und Rasen eine Nut ca. 2-3 cm raus und rücke die Steine etwas zurecht.
    Nie würde ich diese einbetonieren.
    Vielleicht hilft dies bei der Entscheidung.

    mfg Helmut
     
  7. #7 flashbyte, 14.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich mag das nicht beurteilen und gebe das nur mal wertfrei so weiter wie mir das 2 Leute unabhängig voneinander gesagt haben... der eine war ein Bauunternehmer, der u.a. meine Rasenborde so gesetzt hat und der zweite war der Gartenbauer mit dem ich mal über das Thema gesprochen habe.
    Nur in Sand legen geht sicher auch, das Problem dabei ist, dass das Grünzeug dort dann eben auch durchwachsen kann :Brille
     
  8. #8 wasweissich, 14.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann sich einen knopf an die backe nähen , klavier dranhängen............., dann weiss man wie schwer musik ist.......
     
  9. #9 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also echt, dieses widerliche Grünzeug. Sowas muss man doch nicht im Garten haben. :)
     
  10. #10 flashbyte, 15.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    im Garten schon, aber es sollte eben nicht unter die Steine wachsen und diese damit hochdrücken :Roll
    ...aber man die Steine ja auch alle 2 Jahre wieder frisch setzen :biggthumpup:
     
  11. #11 flashbyte, 15.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    mangels einer Edit hier im Forum kauf ich mal noch ein "kann"
     
  12. #12 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ich schenk Dir ein paar:

    kann
    kann
    kann

    Gruß

    Thomas

    PS: Mit Plastikrasen passiert das nicht.
     
  13. #13 wasweissich, 15.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @bauwahn
    da braucht man dann auch die doove mähkante nicht.............
     
  14. #14 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    auch wieder wahr. Aber andererseits passt sie optisch gut dazu.
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also nur um das ma wiederzubeleben *g
    Ich muss son Ding jetzt auch machen, Frau weigert sich einfach plötzlich auf dem Boden rumzurutschen und die Kanten zu schneiden ;)

    Weil ich da auch bisschen mit Rund undso will, Baumscheibchen usw. nehm ich aber son Altstadtpflaster.
    Der Nachbar nun hat die Dinger wie beschrieben in Sand geklatscht, letzt Jahr.
    Die Höhen sind eigentlich nicht so das Drama das geht. Was das Darma ist in den Fugen hat er jetzt auch Rasen, mit dem Effekt, dass er wahlweise die Fugen alle 3 Wochen freikratzen kann, oder das Gras da extra abraspeln kann, mitem Kantenschneider. Sehr sinnig und genau der gewünschte Effekt von so ner Kante :biggthumpup:

    Wenn man das also nicht in Beton legen darf, wegen undso, darf man dann wenigstens die Fugen so füllen, dass da keine Parallelwiese entsteht? Wenn ja mit was?
     
  16. #16 wasweissich, 26.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher darf man auf beton , wir machen es für geld auch , aber halt nicht die umfunktionierten strecken(kabelschutz)steine , sondern vorzugsweise quarzitbinder , grosspflaster 12/14 , 8/11 granit und so.....

    es ist halt recht aufwendig ..............

    j.p.
     
  17. Jasi

    Jasi

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Moin,

    könnte man nicht auch unter die Mähkantensteine Sand und darüber ein Vlies legen und dann erst die Steine reinklopfen? Oder geht sowas nicht (wegen dem Unkraut/Rasenwuchs in den Fugen)?

    gruss
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    uiuiuiiii .. deutsche rasenreinkultur, neuer stoff für polt?
    oder realsatire fürs grüne? :p :p
     
  19. #19 acensai, 28.04.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... warum betonierst Du denn die Kante nicht gleich? D.h. als "Schalung" die Plastik-Rasenstreifen (oder einfach was billiges) zum Beet und zum Rasen hin verlegen und dazwischen einfach Beton rein ("Bewährung" nicht vergessen!)

    Mein Vorschlag ist soooo halb spassig aber auch durchaus ernst gemeint :biggthumpup:
     
  20. Jasi

    Jasi

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    hab ich auch so verstanden :) eine Art kleines Streifenfundament :wow

    Also Beton drunter ist ja klasse, nur wenn man mal was ändern will geht das nur mit einigen Aufwand.
    Die Vliesvariante unter der Mähkante ist also nix?
     
Thema: Rasenmähkante wie verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenmähkante verlegen

    ,
  2. mähfix verlegen

    ,
  3. mähkante verlegen beton

    ,
  4. mähkante betonieren,
  5. mähkante in splitt verlegen,
  6. mähkante beton,
  7. mähkante in sand oder beton,
  8. rasenmähsteine verlegen,
  9. mähkante splitt oder beton,
  10. verlegung rasenmähkante,
  11. mähkante setzen forum,
  12. mähfix verlegen anleitung,
  13. mähkante in sand verlegen erfahrung,
  14. mähkante setzen,
  15. sand mit zement für mähkante?,
  16. mähfix legen,
  17. mähkante verlegen auf splitt,
  18. Mähkante legen,
  19. mähfix betonieren,
  20. mähkante verlegen,
  21. mähkante in splitt,
  22. wie verlegt man rasenmähsteine,
  23. mähkante schuppe radius,
  24. mähfix setzen,
  25. mähkante in beton setzen
Die Seite wird geladen...

Rasenmähkante wie verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  5. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...