Dampfdiffusion in der Außenwand – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage?

Diskutiere Dampfdiffusion in der Außenwand – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir sind heute beim Tüfteln an alternativen, preiswerten Wandaufbauten in Holzständerbauweise für Passivhäuser auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 GutenMorgenMann, 11.04.2008
    GutenMorgenMann

    GutenMorgenMann

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Klingenthal
    Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    wir sind heute beim Tüfteln an alternativen, preiswerten Wandaufbauten in Holzständerbauweise für Passivhäuser auf folgendes Problem gestoßen:
    Wir haben einen Wandaufbau bauphysikalisch untersucht, der preiswert ist aber ein sehr schlechtes Diffusionsverhalten hat. Im Bauteil in der Dämmebene entsteht THEORETISCH eine Tauwassermenge von 1,44 kg/m² - also nicht zulässig nach DIN 4108-3. Der Einbau einer Dampfbremse wäre also erforderlich.

    Nun kam aber die Diskussion auf, dass ja die Lüftungsanlage im Passivhaus den Wasserdampf abtransportiert es also nur, wenn überhaupt, zu geringem Tauwasserausfall kommt und die Dampfbremse eingespart werden kann.
    Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich doch sicherlich trotzdem zwischen 40 und 60 %. Der Wasserdampfdruck zwischen innen und außen ist immer unterschiedlich und es kommt unweigerlich zur Dampfdiffusion von innen nach außen.
    Wie stark dieser Effekt bei einer Lüftungsanlage ist, konnte ich leider nirgends finden.

    Wie sehen Sie diese Problematik? Ich persönlich würde trotz alledem eine Dampfbremse einbauen. Für die Luftdichtigkeit ist diese Folie nicht erforderlich.

    mfg Holger Schunk
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Dampfdiffusion in der Außenwand – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Dampfdiffusion in der Außenwand – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig

    Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig: Hallo liebe Experten, ich benötige von euch bitte einen Rat, bezüglich der Diffusion in den Dämmstoff hinein. Geplant ist eine Gaube, mit außen...
  2. Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion)

    Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion): Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte des Kellers aus WU-Beton mit einer Bitumenbahn abkleben lassen. Da wir im Keller keine Fenster haben und...
  3. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...
  4. Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion

    Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade ein Zweifamilienhaus ohne Keller und haben folgendes Problem. Um unser Haus vor Dampfdiffusion zuschützen,...
  5. Dampfdiffusion in Außenwänden – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage?

    Dampfdiffusion in Außenwänden – Auch ein Thema trotz Lüftungsanlage?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind heute beim Tüfteln an alternativen, preiswerten Wandaufbauten in Holzständerbauweise für Passivhäuser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.