Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung?

Diskutiere Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Wir wohnen in einem großen Altbauhaus in dem eine Weishaupt Thermo Condens WTC 45A im Jahr 2003 eingebaut wurde. Da nur ein...

  1. #1 charmehouse, 11.04.2008
    charmehouse

    charmehouse

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten!
    Wir wohnen in einem großen Altbauhaus in dem eine Weishaupt Thermo Condens WTC 45A im Jahr 2003 eingebaut wurde. Da nur ein Bruchteil des Hauses mit Heizkörpern ausgestattet ist, würden wir nun gerne wissen wieviel qm wir ca. damit beheizen können. Es besteht ein Bedarf von insgesamt ca. 700 qm. Wobei 200 qm vorraussichtlich mit FBH und solarthermischer Unterstützung ausgestattet werden. Wir befinden uns nämlich am Beginn einer umfassenden Modernierung und Sanierung.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    grobgeschätzt: Bei geringen Minusgraden ist vielleicht noch das ganze Haus auf angenehme Temperatur zu bringen. Wenns tiiefer runter geht, wirds eng.
    Genaueres kann allerdings nur gesagt werden, wenn der Wärmebedarf des Hauses bekannt ist.
    Sofern die solare Unterstützung noch nicht montiert ist. Die bringt nicht viel und vor allem nicht dann wenn es wirklich gebraucht wird...
    gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Zauberwort heisst Heizlastermittlung nach EN12831.
    Dann weiß man mehr. Gerade wenn umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geplant sind, sollte die Heizlastermittlung als zuverlässige Grundlage der Heizungsplanung nicht vergessen werden. Wie sollte man sonst die Heizkörper oder Fußbodenheizung dimensionieren?

    ....über den Daumen peilen oder zuvor rechnen. Man muß kein Hellseher sein um zu erkennen, daß nur eine ordentliche Heizlastermittlung auch ein zufriedenstellendes Ergebniss liefert.

    Zu den 45kW..... Meine dicke Glaskugel sagt, die 45kW sollten auf jeden Fall ausreichen. Das wären immerhin fast 65W/qm.

    Tja, und zum Solargedöns, das sollte man nicht überbewerten. Auch hier empfehle ich ein wenig Mathematik (oder ein Programm wie GetSolar). Dann weiß man mehr. Je nach Anzahl der Personen, WW Bedarf, baulichen Gegebenheiten und Anlagenkonzept kann die Einbindung von Solar schon sinnvoll sein....muß aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Spätestens, wenn die Hütte ne Außendämmung verpaßt bekommen hat, reicht das Ding dicke.
    Ob jetzt schon (und ggf. wie weit "runter"), hängt vom Gebäude ab. "Altbau" sagt da sehr wenig. Das kann vom 20cm-Fachwerk über den 1m Massivbau der Gründerzeit bis zur 15cm-Hütte der 50er-Jahre alles sein...
     
  5. #5 charmehouse, 14.04.2008
    charmehouse

    charmehouse

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Ulm
    :) An alle die uns geantwortet haben, ein dickes Dankeschön!! Jetzt wissen wir wenigstens mal das die Heizung wahrscheinlich schon ausreichen wird und wir uns keine Gedanken über andere Heizsysteme machen müssen. cy
     
Thema:

Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Fläche benötigt Flächenkollektor für Direktverdampfer

    Wieviel Fläche benötigt Flächenkollektor für Direktverdampfer: Hallo, wir bauen ein Haus mit 115m² Wohnfläche. Geplant ist eine WP mit Flächenkollektor und Direktverdampfer. Gelesen habe ich, dass ca. die...