Hilfe - Solarthermie

Diskutiere Hilfe - Solarthermie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe, :confused::confused: wir haben seit ca. 20 Jahren einen separaten Holz- und Heizölkessel. Bisher...

  1. #1 ronkers, 12.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe, :confused::confused:

    wir haben seit ca. 20 Jahren einen separaten Holz- und Heizölkessel. Bisher wurde der 35 KW-Kessel ohne Pufferspeicher betrieben. Das ist uns jetzt zu uneffektiv, zumal der Kessel vor sich hin teert und kokelt.
    Nun spielen wir mit dem Gedanken auf die Dachfläche (Westseite) ca. 8 qm Solarpaneele zur Brauchwassererwärmung überwiegend im Sommer (wegen Himmelsrichtung) zu installieren.
    Außerdem wollen wir nun auch einen Pufferspeicher für den Holzkessel betreiben.
    Wer kann Tipps geben?? Kombispeicher, separater Solarspeicher und sep. Pufferspeicher usw...?? Checke langsam nicht mehr durch . . .

    Danke und Grüße
    ronkers
     
  2. #2 planfix, 12.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    das Ganze ist abhängig von der erforderlichen Systemtemperatur der Heizung und der Steuerung
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und vielleicht auch etwas vom täglichen Warmwasserbedarf.
     
  4. pringo

    pringo

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wuppertal
    Bedarf und Regelung

    Sorry aber meiner Meinung nach eine reine Beadrfsfrage und dann Lösung einer passenden Regelung. Sprich Pufferspeicher Bedarf/Liter und Regelung.
    Solar/Kessel/Kamin - Regelung.
    Pufferspeicher lt. Wärmebedarf oder Brauchwasserbedarf/Personenzahl.

    siehe Info´s auch unter:
    http://www.normatherm-heiztechnik.com

    Viel Erfolg
     
  5. #5 ronkers, 13.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Wir sind sechs Personen im Haushalt, haben insges. 260 qm Wohnfläche ohne Fußbodenheizung. Normaler Brauchwasser-Verbrauch und Duschverhalten.
     
  6. #6 solarkritik, 14.04.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  7. #7 abrosda, 17.04.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Nimm Dir das Programm "getSolar" da kannst Du Dir in der DEMO Version ganz gut ausrechnen, mit was für Einsparungen du rechnen kannst (oder auch nicht).

    Ich könnte sagenhafte 30Euro im Jahr bei meiner Warmwassererzeugung rechnen, vorausgesetzt, dass die Solarsteuerung keinen zusätzlichen Stromverbrauch hat.....
     
  8. #8 ronkers, 19.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Wollte Getsolar ausprobieren, aber man kann ja keinen Ort eingeben?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Komisch. Müßte ich jetzt nachschauen.
    Alternativ einen beliebigen Ort wählen und mit "bearbeiten" die eigenen Daten eintragen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Also mit einer Solaranlage wird der Kessel auch nicht besser! Hab ich das recht verstanden, ihr habt 2 Kessel? Mit 20 Jahren sind beide eigentlich hoffnungslos veraltet und nicht mehr Stand der Technik, d.h. durch die Solaranlage wird ihr Wirkungsgrad nicht besser. Eigentlich müsste man sanierungstechnisch dort anfangen und das gesamte Heizungssystem optimieren, zB hydraulischer Abgleich und Vorlauftemperaturabsenkung, geregelte Pumpen etc.

    Im übrigen gibt es für solche Aufgaben nicht umsonst Fachmänner.

    Klar, 'ne Solaranlage kann man immernoch dazupacken. :biggthumpup:
    Die Speicherart hängt sehr stark von der Auslegung des Gesamt-Heizungsystem inkl. der hydraulischen Verschaltung ab. Da sind verschiedene Varianten möglich, man müsste die optimalste für eure Voraussetzungen ermitteln, was aber sicher hier im Forum schwierig ist.


    Besten Gruß und viel Erfolg

    Primut​
     
  11. #11 ronkers, 10.05.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Ja du hast recht. Ich bin momentan so weit, dass ich mir einen neuen Holzvergaser oder einen Pelletskessel anschaffe. bin mir aber momentan noch sehr unschlüssig welchen von beiden ich bevorzuge.
    Beim HVG denke ich an 2 x 1000 l Puffer. weiß aber noch nicht wie ich das Trinkwasser erwärme: Hygiene-Puffer-Speicher oder sep. Trinkwasserspeicher.
     
Thema:

Hilfe - Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe! KFW40/55 nicht ohne Solarthermie möglich???

    Hilfe! KFW40/55 nicht ohne Solarthermie möglich???: Hallo, nach monatelangen Passiv-Lesen kommt jetzt doch mein erster Beitrag, da ich einfach nicht glauben kann, was ich gerade von unserem...