Trockenestrich nachträglich regulieren??

Diskutiere Trockenestrich nachträglich regulieren?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Fachfrauen und Männer, ich habe mein altes 50er Jahre Haus aufgestockt und im OG u.a. ein Bad eingebaut bzw. soll noch eingebaut werden....

  1. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Liebe Fachfrauen und Männer,

    ich habe mein altes 50er Jahre Haus aufgestockt und im OG u.a. ein Bad eingebaut bzw. soll noch eingebaut werden. Auf der vorhandenen Holzbalkendecke habe ich 30er OSB Platten verlegt. Auf den OSB PLatten kommt jetzt der Trockenestrich und dann die Fliesen. Nachem ich jetzt ca. 3/4 der Fläche ( insgesamt 12qm ) verlegt habe, habe ich eine Stelle, an der der Trockenestrich nicht eben auf dem Boden aufliegt. Betritt man die Stelle, federt die Stelle ( und auch die Nachbarplatte ) um ca. 1-3 mm. Leider habe ich bereits geklebt und geschraubt.

    Wie kann ich diese Stelle am besten ausgleichen? Soll ich versuchen mit dünnen Holz zu unterfüttern oder gibt es eine bessere Methode? Den Trockenestrich einfach auf die OSB PLatten durchschrauben und somit festschrauben ist wohl keine so gute Idee, oder ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Genau das würde ich vorschlagen, aber nicht nur da wo der Trockenestrich sich bewegt , sondern die gesamte Fläche.
    Dann könnte es klappen, es sollte sich nix mehr bewegen können sonst reisen die Fliesen.
    Das mit dem OSB sehr gute Idee. Vor dem Fliesen abdichtung nicht vergessen.

    mit Gruß Rudolf
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wenn es Trockenestrichelemente mit Trittschalldämmung sind? Dann drücken sich nicht nur die Schrauben durch sondern auch der Trittschall ist zum Teufel!
     
  4. #4 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Nun Robby

    Dann hätte der User das mal besser geschrieben. Da er nix davon schrieb , gehe ich von Trockestrich ohne Dämmung aus. So bin ich halt.
    Es gibt nur Informationen und Tipps ,über das was dasteht. Bin ja kein Hellseher.
    Und da steht nix von Trittschalldämmung, oder ?

    mit nettem Gruß Rudolf:biggthumpup:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also deshalb erst fragen ;)

    Der Schaden mit Trittschalldämmung wäre enorm größer als die geleistete Hilfe durch die Aussage ;)
     
  6. #6 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Nö Robby

    Wenn ich alles erst abklären soll um eine einfache Frage zu beantworten, wohin führt das.
    Der Fragensteller darf ruhig alles wichtige schreiben , sich Mühe machen die Umstände darzulegen , seine Frage stellen und ich antworte .
    Alles andere würde in einer Umfangreichen Beratung/Aufklärung enden.
    Und wenn das gewünscht wäre , wo wären dann die Grenzen.

    Und eines noch , du darfst selbstverständlich erst alles hinterfragen , da hindert dich keiner dran.
    Aber für Eventualitäten und Vielleicht und Sowieso, na denn.
    Bin mir sicher das auch Fragensteller mündig sind , und wenn Ihnen Zweifel aufkommen nachfragen .Hier im Forum oder besser beim Fachmann/Frau vor Ort.

    So sehe ich es jedenfalls.

    Mit netten Gruß Rudolf
     
  7. #7 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Eines habe ich noch.
    Die Trittschalldämmung hätte schon bei den Balken beginnen müßen.
    Aber das weißt du ja bestimmt.

    mit Gruß Rudolf
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich weiß das die Trittschalldämmung auch in der Ebene der Lastverteilungsschicht zu erbringen ist... wenn Trittschall gefordert ist.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und wo nimmst Du das jetzt her?

    Warum regst Du Dich über Robbys Einwand auf?

    Im Jahre 1966 mag man Trockenestrich noch ohne Trittschalldämmung verlegt haben. Inzwischen sind das aber nach den aRdT schwimmende Konstruktionen und alles andere ist ein vom Fachmann zunächst zu hinterfragende Sonder-Murks-Konstruktion.

    Hier wirds wahrscheinlich deswegen " klappern ", weil -unabhängig von der vorhandenen oder nicht vorhandenen Trittschalldämmung - kein oder kein ordnungsgemäßer Höhenausgleich ( z.B. mit Trockenschüttung ) vor Verlegung des Trockenestrichs geschaffen wurde. Dann viel Spaß beim Verschrauben der Trockenestrichelemente auf den Hohllagen.

    Pfuscher würden hier vielleicht noch empfehlen, Bauschaum unterzuspritzen.
     
  10. #10 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Auf der vorhandenen Holzbalkendecke habe ich 30er OSB Platten verlegt

    Darum Erik, hätte Meister Selbermacher Ahnung, hätte er die Lattung entkoppelt, und so vorbereitet das er seinen Trockenestrich Ohne Schaum und Schüttung sauber drin hätte.
    Weil es aber ein Selbermacher ist der Mario, brauchst dem nicht mit standarts kommen, bzw. was heute so üblich wäre.


    Was machst du denn Beruflich , so reine Neugier.
    Und das ich dich besser einschätzen kann.

    Aber nochmal , wo habt Ihr das her das der Trockenestrich mit Dämmung ist?

    Wo steht es genau? Wo?

    mit Gruß Rudolf

    PS. Nicht rumraten /Hellsehen und mit vielleicht und sowieso rummachen.
     
  11. #11 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Man kann alles richtig machen , setzt aber leider Ahnung und Fachwissen vorraus.
    Oder man macht es so gut wie man kann.Dann weicht es halt ab von den Normen ab, das ist das Risiko des Selbermachens ohne Fachwissen und Erfahrung.
    Das das zu Schäden führen kann ist wohl jedem Klar oder.

    Warum nur gibt es Menschen die Berufe erlernen und Ihr Wissen anderen zur verfügung stellen. estimmt das jeder alles selber macht.
    Der Mauerer Bodenbeläge verlegt, der Fliesenleger den Strom macht, Der Sanitärinstallateur Fliesen verlegt, und der Zimmermann das Wasser und die Toiletten anschliesst.
    Der Estrichleger die Gartengestaltung übernimmt , und der Galabauer die Küche aufbaut.

    mit Gruß Rudolf
     
  12. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank!

    für die vielen hilfreichen Tips.

    Ja ich bin ein "Selbermacher" und habe damit kein Problem. Natürlich mache ich eine Menge Fehler, die ich aber in Kauf nehme. Ich habe nur die Wahl es entweder ganz sein zu lassen, oder aber es selber nach besten Wissen und Gewissen zu machen. Bisher bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden. Ich hatte eigentlich gedacht, das dieses Forum genau für solche Leute wie mich gedacht ist. Wenn ich mich geirrt habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Nun zum Thema:

    Die alte Holzbalkendecke hatte einen Niveauunterschied von ca. 6cm. Ich habe daher die Holzbalken mit Bohlen aufgedoppelt, um den Unterschied auszugleichen. Auf die Bohlen habe ich dann die OSB Platten verschraubt. Die OSB Platten sind nicht über die gesamte Grundfläche zusammen verlegt, sondern von Raum zu Raum untereinander entkoppelt.

    Im geplanten Badezimmer habe ich Trockenestrich OHNE Trittschalldämmung verlegt. Natürlich habe ich vorher den Boden mit der Wasserwaage untersucht und keine Abweichungen festgestellt ( und genau hier habe ich den Fehler gemacht.) Es gibt leider doch eine kleine aber bedeutende Stelle, die nicht 100% gerade ist. Genau an der Vorwandinstallation gibt es die besagte Abweichung von 1-3mm die die beiden Platten federn lassen.
    Mit Trockenschüttung hätte ich das wohl nicht regulieren können, wohl aber mit einem Nivellierspachtel. Aber gut dazu ist es jetzt zu spät!!:mauer

    Wenn ich Dich, lieber Rudolf, richtig verstanden habe, soll ich den Trockenestrich ruhig auf die OSB Platten durchschrauben. Vielen Dank für den Hinweis. Was wären denn bei dieser Lösung der Nachteil?

    Gruss

    Mario der Selberbauer
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das es keine Entkoppelte und Trittschallgedämmte Bodenkonstruktion ist. Hierbei hätte man den Trockenestrich auch fehlen lassen können.

    @Rudolf die Ausführung von Trockenestrichelementen auf einer Trittschalldämmung / Schüttung ist die Regel weil man diese ja verlegt um eine schwimmende Fußbodenkonstruktion zu bekommen. Auf einer neuen OSB Platte ohne Schallschutztechnische Maßnamen ein Trockenbodenelement fest zu verschrauben umd ann wiederum keine schwimmende / Schallschutzdienliche Konstruktion zu bekommen ist mehr als sinnfrei.

    Im übrigen richtig, Schuster bleib bei deinen Leisten, nur manch einer hat mehrere Leisten als nur Schuster zu sein...
     
  14. #14 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Mario

    Wenn du alles gelesen hast , dann verstehe es auch richtig.
    Man kann nicht Fragen durch gegenfragen beantworten.
    Mir war schon klar das du keine Dämmung drunter hast(Hättest es ja sonst geschrieben)
    Da das nun geklrt ist schraube deinen Trockenestrich fest auf den Osb Boden , aber nicht nur dort wo es wackelt, sondern ganzflächig.
    Den unterschied gleichst mit dem Fliesenkleber aus.
    Achtung abdichtungen nicht vergessen !!!!!!!!!!!
    Und frohes schaffen und gutes Gelingen.

    Hallo Robby
    Habe auch schon Steine aufeinander geklebt (Ytong), halte mich deshalb noch für keinen Mauerer.
    Habe auch schon Lampen montiert , bin aber weit entfernt ein Stromer zu sein.
    Den Küchenabfluss habe ich auch montiert und Sanitärinstallateur werde ich nie.
    Habe auch schon ne Tür eingebaut, Ahnung habe ich davon aber nicht viel.

    Können tät ich alles, aber wozu?
    Das was ich kann , kannst in meiner Beschreibung lesen, und das aber richtig gut.


    Nix für ungut Robby , habe es nicht persönlich gemeint , falls es so rüber kam. Tut es mir leid.

    mit netten Gruß Rudolf ;)
     
  15. #15 Rudolf 1966, 13.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Eins noch , da Mario Sein Haus aufgestockt hat , und er keine Trittschalldämmung eingeplant hat und vielleicht gar keinen Wert drauflegt ist ein anderes Thema.
    Zum Beispiel , wie verbessere ich den Trittschall im neuen Bad ?
    Dann könnte man Ihm empfehen Trockenestrich mit Dämmung zu empfehlen.
    Im selbstgenutzten Haus nicht zwingend vorgeschrieben.
    Da darf im Grunde jeder machen was er will.


    Schönes Wochenende noch.:lock
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn wir hier schon Selberbasteltips geben, dann doch besser so, daß ein ebnender Ausgleich auf geeigneter Grundierung dringend anzuraten wäre.:konfusius

    Gruß Lukas
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Öhhh

    Rechtlich nicht ganz richtig...
    Es könnte sich um ein EFH in Reihen- mit Anschlußbebauung handeln. Hier wäre eine wreschlechterung des Trittschalschutzes sogar zurückzubauen. Soviel mach in deinem Haus was du willst...

    Ich hasb nicht persönlich genommen aber auch wo Schuster drtauf steht ist manchmal auch mehr drin ;)
     
Thema: Trockenestrich nachträglich regulieren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich federt

    ,
  2. trockenestrich unterfüttern

    ,
  3. Trockenestrich nachträglich ausgleichen

    ,
  4. Trockenestrich setzt sich,
  5. TrockenEstrich nacthräglichausgleichen ,
  6. trockenestrich bewegt sich,
  7. trockenestrich entfernen,
  8. nivellierspachtel entkopplung nachträglich ,
  9. Trockenestrich federt schrauben,
  10. Trockenestrich verschrauben forum,
  11. platte trockenestrich tauschen,
  12. trockenestrich gibt nach,
  13. Boden schwingt trotz ausgleichsschüttung und trockenestrich,
  14. trockenestrich wackelt,
  15. trockenestrich bad ohne trittschalldammung,
  16. trockenestrichplatten gerissen,
  17. trockenestrich nachträglicj unterfüttern,
  18. trockenestrichplatten fliesen entfernen,
  19. trockenestrich verschrauben,
  20. Nachträglich regulieren
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich nachträglich regulieren?? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Defekte und Fehlende Elektroschutzrohre nachträglich ersetzen

    Defekte und Fehlende Elektroschutzrohre nachträglich ersetzen: Hallo !gerade dabei meinen Dachboden auzubauen und habe folgendes Promlem: Auf dem Fussboden sind diverse Elektroleitungen in grauen...