Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker

Diskutiere Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade unseren alten Anbau um (erweiteren in Länge und Breite und eine Etage oben drauf, 7,5m lang, 5,5m breit) Der...

  1. #1 sectron, 12.04.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade unseren alten Anbau um (erweiteren in Länge und Breite und eine Etage oben drauf, 7,5m lang, 5,5m breit)
    Der Statiker hat für die Obere Etage in den Ecken je eine Drempelstütze vorgesehen, auf der 7,5m langen Wand noch eine Drempelstütze in der Mitte, andere Seite ist eine lange Gaube. Oben rum kommt der Ringanker.
    Mauerwerk ist ein 17,5er Porenbetonstein.
    Jetzt meine Frage:
    - Werden erst die Mauern hochgezogen und an den Stellen wo die Drempelstützen stehen ein Freiraum gelassen, eingeschalt, Eisen rein und dann gießen, oder...
    - Erst Drempelstützen gießen und dann die Mauern hochziehen


    Danke euch für Infos :winken
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moin,

    theoretisch geht beides, mit Abstrichen bei Vers. 1.
    Was sich mir nicht erschließt, wo die Eisen verankert werden?

    J.
     
  3. #3 sectron, 13.04.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    Mit den Abstrichen bei Vers. 1 meinst Du den mangelnden Verbund zwischen Wand und Drempelstütze, oder ?
    Denke mal wenn man die Wand an der Drempelstütze hochmauert, erhält man eine höhere Festigkeit.
    Zu der Verankerung der Eisen...
    Wir haben beim Gießen der Decke, an den Stellen wo die Drempel stehen sollen, einen Freiraum gelassen. 16cm stark und 17,5x17,5cm. Einfach beim Gießen Styropor reingestellt und anschließend wieder rausgenommen.
    Da würde die Drempelstütze erstmal drin stehen können.
    Eine zusätzliche Verankerung, z.B. Gewindestangen mittels Reaktionsanker im Mauerwerk und der Decke befestigt werde ich mir noch einfallen lassen.

    Ansonsten bin ich für eure Vorschläge offen.
     
Thema: Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelstützen

    ,
  2. Drempelstütze Statik

    ,
  3. drempelstuetzen

    ,
  4. drempelstütze,
  5. Ringanker oder trempelstützen,
  6. Was sind Drempelstützen,
  7. drempel mauern oder holz,
  8. verankerung drempelstütze
Die Seite wird geladen...

Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...