Welchen Rohrdurchmesser für Sanitär?

Diskutiere Welchen Rohrdurchmesser für Sanitär? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, plane gerade mein Bad/Küche und stoße dabei auf unbeantwortete Fragen. Folgendes Szenario: 7 Wasser Abnehmer...

  1. #1 Daniel79, 13.04.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,

    plane gerade mein Bad/Küche und stoße dabei auf unbeantwortete Fragen.

    Folgendes Szenario:

    7 Wasser Abnehmer (Dusche,Wanne,WC,Doppelwaschtisch, Spüle, Spülmaschine), wollte ich alle einzeln in meinen Anschlußraum ziehen und dort an den Hauptstrang legen, sprich keine Ringverlegung. Nun dachte ich da an 16x2 Aluverbundrohr als Zuleitung zu den Abnehmern und als Hauptstrang wollte ich 20x2 nehmen als Verteiler einfach. Das Trinkwassernetz wollte ich mit Klemmverschraubungen und Wasserverteiler realisieren.

    Meine Frage nun:

    Reicht der Rohrdurchmesser aus ohne das ich, wenn ein zweiter Abnehmer gleichzeitg Wasser brauch, einen merklichen Druckverlust habe? Oder sollte ich als Hauptstrang einen größeren Durchmesser wählen?

    Lieben Gruß aus dem Harz.

    Daniel
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einzelzapfstellensystem funktioniert in der Regel sehr gut.
    Wie groß der *bemerkbare* Druckerlust beim öffnen einer zweiten Zapfstelle ist hängt von den vorhandenen Druckbedingungen ab und lässt sich *so* nicht einfach beantworten.
    Bei Klemmringverschraubungen ist drauf zu achten, dass nicht alle Varianten z.B. für eine UP-Verlegung geeignet bzw. zugelassen sind.

    Eine Berechnung hilft bei der Beantwortung der Frage.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Daniel79, 13.04.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Bei den Klemmringverschraubungen ich das System von Eurokonus, bzw von Heima benutzen, auch das Verbundrohr wollt ich dort zulegen. http://www.heima24.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=83895422867059315&rub1=Heizung&rub2=Eurokonus%2CEurokonus%203%2F4%20Zoll

    Zu Berechnung des Druckverlust habe ich ein Programm "Druckverlustrechner 6.0" besorgt, leider komm ich damit noch nicht zurecht.

    Zu dem Druck habe ich mal in der Nachbarschaft nachgefragt und es liegt wohl ein guter Druck von ca. 4bar an.

    Noch eine Frage, macht es einen Unterschied ob man eine normale Armatur oder ein Duschpaneel einbaut, bezüglich des Druckverlustes, sprich verursacht ein Duschpaneel einen höheren Druckabfall als herkömmliche Armaturen?

    Gruß
    Daniel
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob beispielsweise so ein Spar-Duschkopf oder eine Schwalldusche verbaut wird, macht bereits einen enormen Unterschied. Deswegen kann auch nicht immer ein 16er Verbundrohr gelegt werden.
    Schau mal in die Unterlagen zu so einem Duschpaneel, da findest Du Angaben wie xxl/min. Je nach Duschpaneel reden wir hier von 20 Litern/min.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 13.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mir deinen Beruf ansehe dann hab ich mit so Bezugsansagen einfach ein Problem. Ich denke wenn Mitarbeiter ihr Material nicht im Laden in dem sie beschäftigt sind beziehen (können/wollen), dann läuft da ganz gewaltig was daneben.

    Eurokonusverschraubungszeug ist für UP-Verlegung im übrigen nicht zugelassen, das nur nebenbei.

    Ich glaube nicht das das eine besonders gute Idee ist.

    Ausserdem sitzt du vermutlich direkt an der Quelle zum Profimaterial ... weshalb also Bastelzeugs eintüten ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Daniel79, 15.04.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Könnte man denken und sicherlich habe ich mir ein Angebot geben lassen, jedoch ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Anbei bin leider auch nur ein Fahrer und das als Subunternehmen.

    In wie fern nicht zugelassen für UP, allgemein Klemmringverschraubungen oder nur Eurokonus (ist das überhaupt ein Firmenname oder nur ein allgemeiner Sammelbegriff?)
     
Thema: Welchen Rohrdurchmesser für Sanitär?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrdurchmesser dusche

    ,
  2. rohrdurchmesser sanitär

    ,
  3. zuleitung dusche durchmesser

    ,
  4. dusche rohrdurchmesser,
  5. Rohr Durchmesser sanitärinstallation,
  6. sanitärinstallation rohrdurchmesser,
  7. Leitungsdurchmesser dusche,
  8. welche rohrdurchmesser für welche sanitärgegenstände,
  9. heizung ringverlegung,
  10. rohrdurchmesser sanitärinstallation,
  11. wo welchen rohrdurchmesser
Die Seite wird geladen...

Welchen Rohrdurchmesser für Sanitär? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad

    Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad: Hi zusammen, ich bin gerade dabei unser altes Gästebad zu renovieren. Dabei fliegt alles alte raus (Dusche, WC, Waschbecken, Rohe und elektr....
  3. Rohrdurchmesser fussbodenverteiler

    Rohrdurchmesser fussbodenverteiler: Bekomme eine wärmepumpe und fussbodenheizung Mein Installateur wollte eine 26mm verbundrohr steigleitung und dann jeweils zu den 3...
  4. Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  5. Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler

    Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler: In unserem (im Bau befindlichen EFH 180m²) wird demnächst mit FBH geheizt. Der Estrich ist noch nicht gelegt. Mir ist heute aufgefallen, dass...