Aussen Automat und FI an innen Stromkreis ?

Diskutiere Aussen Automat und FI an innen Stromkreis ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem, unsere Elektrische Versorgung für den gesammten Aussenbereich bzw. der FI Schallter ist auch der fürs Bad und so....

  1. puma

    puma

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sani
    Ort:
    Reinfeld, SH
    Hallo, ich habe ein Problem, unsere Elektrische Versorgung für den gesammten Aussenbereich bzw. der FI Schallter ist auch der fürs Bad und so.

    Nun möchte ich da auch unser Aussenvordach Nicht über FI abgesichert ist, gerne an der Stelle wo das Kabel das am Flurstromkreis angeschlossen ist bis dahinn ohne FI nur Automat, eine Aussenverteilung mit Automat und FI für den Garten anschliessen, ist sowas in der art erlaubt ? Unser Garten hat nicht einmal nen Automaten nur Fi, ist nicht gut, oder. ? gruß Puma
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Flurstromkreis auch auf FI (neudeutsch: RCD) legen lassen wenn der schon 3polig ist, abgesetzte Verteilung bringt nichts, die Sicherung darin würde ja auch nur in reihe zu der Flur-Sicherung sitzen.
    Alternative Up/Ap -Gehäuse mit nur dem RCD darin, aber da ist immer die Frage: Wohin damit?

    Das hier wäre garnicht gut, da fehlt nämlich der Kurzschluss und Überlastschutz, RCD schaltet nur ab bei Erdschluss, Kurzschlüsse sind ihm total egal --> die werden erst 'abgeschaltet' wenn die Leitung(oder das Haus) abgebrannt ist!

    Lass mal ne'n Kollegen drüberschauen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Aussen Automat und FI an innen Stromkreis ?

Die Seite wird geladen...

Aussen Automat und FI an innen Stromkreis ? - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...